Winterharte Kübelpflanzen

Hallo @all,

um ‚unseren‘ recht tristen kleinen Hinterhof etwas zu verschönern, möchten wir ein paar Pflanzenkübel aufstellen. Die Pflanzen sollten Sichtschutz bieten können und winterhart sein, da keinerlei Möglichkeit besteht, sie woanders überwintern zu lassen. Zu berücksichtigen ist ebenfalls, daß der Hinterhof bedingt durch zwei hohe Bäume & dito Häuserschlucht sehr schattig ist.

Welche Pflanzen kommen in Frage?

Herzlichen Dank & viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

winterharte Pflanzen gibt es sehr viele, wenn sie direkt in die Erde kommen können. Jedoch ist das mit dem Kübel so ein Problem. In kalten Winternächten friert nämlich der gesamte Kübel durch. Das bedeutet das die Pflanze verdurstet. Du kannst den Kübel einpacken in Blasenfolie, Stroh oder andere Materialien, dies ist aber immer ein Akt der Verzweiflung und garantiert nicht den Erfolg. Hinzu kommt, das euer Hof schattig ist, demzufolge aber auch kalt. Wie sieht es mit dem Wind aus? Viele Pflanzen vertragen keine Zugluft, erst gar nicht kalten Zug.

Ich würde mir das mit den Kübeln sehr überlegen, ist es denn absolut nicht möglich Ecken zu finden, wo du in den Boden pflanzen kannst?

Gruß
André

Hallo Diana!

Das Problem mit dem Frost bei Kübelpflanzen hat André hier drüber ja schon angesprochen. Ich hab´ allerdings seit ein paar Jahren folgende Kübelpflanzen erfolgreich auf unserer Terrasse stehen ( ohne im Winter irgendwelche Schutzmassnahmen zu ergreifen):
eine Prachtspiere ( hübscher, recht schnell wachsender Strauch, der im Frühjahr toll weiß blüht)
einen Duftjasmin ( der steht ein bischen sonniger, soll aber auch Vollschatten gut vertragen)
ein kleines Weidenbäumchen
einen Sommerflieder ( wird auch Schmetterlingsstrauch genannt)
ein Mandelbäumchen

Die alle gedeihen bislang prima. Dann hatte ich noch einen schönen Hibiskus, aber der ist mit in diesem Winter tatsächlich erfroren (bzw. durch den Frost vertrocknet…)

Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, Rankgitter oder ähnliches anzubringen, kann ich auch noch Winterjasmin empfehlen. Der blüht dann zwischen Dezember und Februar toll gelb!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben!

Grüzis,
Silke

Hallo Diana!
Ich habe mit Topinambur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist absolut winterhart, eignet sich auch als Kübelpflanze, wuchert- bietet also guten Sichtschutz, blüht sehr hübsch - wie kleine Sonnenblumen- und zu allem Überfluss könnte man ihn auch noch essen (die Knollen) - sehr gesund!

Liebe Grüße, Dorli

Hallo Diana,

winterharte Pflanzen gibt es sehr viele, wenn sie direkt in
die Erde kommen können. Jedoch ist das mit dem Kübel so ein
Problem. In kalten Winternächten friert nämlich der gesamte
Kübel durch. Das bedeutet das die Pflanze verdurstet. Du
kannst den Kübel einpacken in Blasenfolie, Stroh oder andere
Materialien, dies ist aber immer ein Akt der Verzweiflung und
garantiert nicht den Erfolg. Hinzu kommt, das euer Hof
schattig ist, demzufolge aber auch kalt. Wie sieht es mit dem
Wind aus? Viele Pflanzen vertragen keine Zugluft, erst gar
nicht kalten Zug.

Ich würde mir das mit den Kübeln sehr überlegen, ist es denn
absolut nicht möglich Ecken zu finden, wo du in den Boden
pflanzen kannst?

das hört sich ja sehr ungut an…heisst das, meine (winterharten) balkonpflanzen kann ich alle abschreiben?

Kübel & Frost
Hi André,

Ich würde mir das mit den Kübeln sehr überlegen, ist es denn absolut nicht möglich Ecken zu finden, wo du in den Boden pflanzen kannst?

nein, absolut nicht. Eher finde ich 'ne Möglichkeit, die Kübel im Winter irgendwo reinzustellen. Wobei das aufgrund Platzmangels ziemlich schwierig wird.

Viele Grüße
Diana

Hallo

ich habe deinen Artikel gelesen und kenne das Problem.
Ich selbst habe z.B. Kübelpflanzen wie Quitte, Apfel,
verschiedene Weiden usw. Der sicherste Weg sind Pflanzen,
welche ihr Laub im Winter verlieren und dadurch eine
Winterruhe einhalten. Oder wie wäre es mit Wein. Es gibt
genug winterharte Sorten. Wein ist ein guter Ranker und gibt
auch was zum Essen. Solche Pflanzen sollten natürlich nicht
in 10cm Töpfen stehen sondern in Kübeln ab Eimergröße.
Je nach Bundesland und Zone findet man immer passende Pflanzen.
Auskunft findet man auch in den verschiedenen Gartenforen/Chats.
Ich lasse übrigens meine Kübel ohne Winterschutz und ähnliches
im Frost stehen, da in meiner Gegend für ein paar Tage
mit höchstens -20°C zu rechnen ist.

Gruß Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]