Womit gießen gegen Schädlinge?

Hallo,

kürzlich hat hier jemand empfohlen, Pflanzen zur Stärkung der Zellwände mit etwas zu gießen, was man aus der Apotheke holen sollte (war’s Kieselsäure??). Schädlinge sollen es dann schwerer haben.

Ich wollte es mir merken, aber das hat offensichtlich nicht geklappt, und im Archiv habe ich den Artikel nicht wiedergefunden…

Könnt Ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen? Diesmal schreib ich mir’s dann auf!

Schöne Grüße,

Jule

Hallo,

kürzlich hat hier jemand empfohlen, Pflanzen zur Stärkung der
Zellwände mit etwas zu gießen, was man aus der Apotheke holen
sollte (war’s Kieselsäure??). Schädlinge sollen es dann
schwerer haben.

Ich wollte es mir merken, aber das hat offensichtlich nicht
geklappt, und im Archiv habe ich den Artikel nicht
wiedergefunden…

Könnt Ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen? Diesmal schreib
ich mir’s dann auf!

Schöne Grüße,

Jule

Hetz, Keuch, Schnauf… Ich hab’s gefunden!
Hier als Copy:

ansonsten: kaufe 20g getrockneten Schachtelhalm in der Apotheke Deines Vertrauens, koche daraus 5l Tee und lasse ihn erkalten. Schachtelhalm enthält Kieselsäure. Das stärkt als Spritzung und gegossen junge Pflanzen, sowohl innerlich wie äußerlich.

War aber nicht direkt zur Ungezieferbekämpfung sondern mehr zum stärken der Blätter und Stengel und dadurch indirekt gegen Ungeziefer :smile: Überhaupt! Wie kann man den jetzt schon Ungeziefer haben?
Viel Spaß die Jagdelster

… ich kann es Dir sagen: Läuse, jede Menge.
Die Schachtelhalmkur hilft aber nicht bei akutem Befall. Da helfen Vogelpaare, die jetzt anfangen, Kleininsekten für Nestlinge einzutragen.

Gut funktioniert auch ein Gartenschlauch. Mit etwas Wasserdruck kann man die Schädlinge eigentlich schon ganz gut „abspritzen“.

Sonst mische eine Spritzbrühe aus Wasser + Spülmittel + Spiritus. Ich nehme immer auf 1l einen tüchtigen Schuss Spiritus und einen normalen Schuss Spülmittel. Die exakte Dosierung ist dabei nicht soo wichtig.
Wichtiger ist:

  • nicht bei voller Sonne spritzen, das kann bei jungen Blättern zu Verbrennungen führen

  • die eigene Nase aus dem Wind halten. Die erwähnte Mischung mögen menschliche Bronchien auch nicht

  • mindestens im Abstand von 5 Tagen wiederholen
    damit Du vernichtest, was die Überlebenden an Jungen bekommen haben

bei der ganzen Aktion bitte nicht vergessen, dass Natur ohne Schädlinge ein Unding ist. Erstens kommen sie wieder, zweitens haben sie ihren Platz im Ökosystem.

viele grüße
geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Morgen Jule,

Jagdelster hat recht! Schachtelhalm ist ein Träger von Kieselsäure.

Du willst doch Pflanzen im Freien behandeln und nichr Zimmerpflanzen? Mit Zimmerpflanzen kenne ich mich nicht
aus.

Die ausgekochten Schachtelhalme kannst du dann als Mulch um die Pflanzen verteilen. Kannst auch frisch gesammelte Schachtelhalme als Abdeckmaterial brauchen.
Vermischt sich nach dem Abtrocknen gut mit der Erde, aber mit Mass, nicht haufenweise. Kannst ja selber trocknen für .

gutes Gelingen wünscht

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Genau das war’s! Danke für Deinen Jagdeifer, liebe -elster, und Inge und Geli für Eure Ergänzungen.
Meine Balkonpflanzen hatten Läuse, die hab ich erstmal weggekriegt, aber da die bestimmt wiederkommen wollen, versuch ich’s mal mit der vorbeugenden Stärkung.

Wünsche Euren Pflanzen gutes Gedeihen,

schönen Gruß,

Jule