Wühlmausattacke an Apfelbaum / Nachwort

Hallo!
Möchte einen kurzen Bericht liefern.
Vielleicht erinnert ihr euch, ich habe vor ein paar Monaten gepostet, dass die Wühlmäuse meinen Miniapfelbaum angespitzt haben und ich wissen wollte, ob der zu retten sei.

Mir sagten alle, vergiss es und beerdige ihn, kauf dir einen Neuen.
Falsch gedacht!!! :oD *freu*
Ich habe den Baum an anderer Stelle wieder in den Boden gestellt, vorher habe ich den Boden sehr gelockert, gut gewässert und den Pfeil eingestiehlt. Ich habe zwei „größere“ Zweige abgeschnitten, an welchen etliches an Blüten saß. Dann habe ich ihm täglich Wasser gegeben, aber keinerlei Dünger, auch kein Hormon an die angespitzte Stelle.
Er hat dann angefangen, Blättchen zu bilden (mein Schwiegervater, seines Zeichens erklärter Kenner und Gartenmann, meinte, dass wären die letzten Reserven aus dem Stamm, der geht sowieso ein.) Aber falsch, er ist wohl wieder angegangen, ist voller Blätter, sehr gesund
( allerdings achte ich besonders auf Tierchen etc, gehe da auch nach Absammeln sicherheitshalber mit Chemie dran)und er trägt zwei Äpfelchen! Ich gieße jetzt nicht mehr und er ist rundum gesund!

Ergo: Nicht gleich alles aufgeben, und wenn man einfach nur Spaß am Garten haben will, auch mal was ausprobieren, auch wenns heißt, es geht nicht! Klar eignet sich das nicht für einen professionellen Obstbauer mit wenig Zeit für den Aufwand, aber so für klein-klein gehts schon ;o)

Liebe Grüße
Sabine

Hallo, Sabine,
danke für das Feedback. Das freut dann immer besonders.
Schön, dass das Bäumlein überlebt hat, ma wundert sich immer wieder, welcher Überlebenswille in manchen Pflänzchen steckt.
Grüße (auch an das Bäumchen)
Eckard