Wurm auf Rosenblatt

Hallo,

heute nach dem abkühlenden Regen fand ich auf einem Rosenblatt einen seltsamen, sehr aktiven Wurm.

Er ist etwa 10 cm lang und höchstens einen halben Millimeter dünn. Weißlich, beide Enden verjüngt. Er kringelte sich und „streckte“ sich weit über das Blatt hinaus, um zu einem anderen zu kommen.

Eigentlich erinnert er mich an einen Hundespulwurm, bloß dass er viel dünner ist. Was kann das für ein Wurm sein und was macht der auf meiner Rose? Vielleicht frisst er ja die vielen kleinen Nacktschneckenkinder, die da jetzt munter rumkriechen …

Viele Grüße
ulla

Hallo ulla,

heute nach dem abkühlenden Regen fand ich auf einem Rosenblatt
einen seltsamen, sehr aktiven Wurm.

Du meinst wahrscheinlich eher eine Raupe
Tipp am Rand: Bild einstellen - das vermindert das Rätselraten

Er ist etwa 10 cm lang und höchstens einen halben Millimeter
dünn. Weißlich, beide Enden verjüngt. Er kringelte sich und
„streckte“ sich weit über das Blatt hinaus, um zu einem
anderen zu kommen.

klingt nach Spannerraupe

Eigentlich erinnert er mich an einen Hundespulwurm, bloß dass
er viel dünner ist. Was kann das für ein Wurm sein und was
macht der auf meiner Rose?

„er“ hat die Rose zum Fressen gern.

Vielleicht frisst er ja die vielen
kleinen Nacktschneckenkinder, die da jetzt munter rumkriechen

oh komm, das ist ein Scherz! Wenn ein „Wurm“ eine Nackschnecke anfallen würde, würden sämtliche Gartenforen dieser Welt laut sein Loblied singen und man könnte dieses Geschöpf teuer von einem Nützlingehersteller kaufen.

Merke und jetzt mal ernsthaft: Wenn etwas, das kleiner als ein Rosenblatt ist, sich die Mühe macht, auf dieses Rosenblatt zu gelangen, hat es NICHT im Sinn, etwas 1,5m tiefer zu erledigen.

Noch ernsthafter: Du kannst den „Wurm“ absammeln und im Biomüllcontainer entsorgen.
Du kannst auch einfach überhaupt nichts tun.
Pflanzen und Tiere, die Pflanzen fressen, sind seit Millionen von Jahren aufeinander eingespielt. Es wäre definitiv der Tod seltsamer weißer Würmer als Schädlingsart, würden sie ihr Futter auf Dauer vernichten.
Dass wir Menschen vollständige Rosenblätter und -blüten ästhetischer finden, ist unser Problem. Für die Natur gilt: Leben und leben lassen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für deine Antwort.
Voweg: Wer sagt denn, dass ich den Wurm töten wollte? Ich habe nichts gegen eine gewisse Anzahl von Blattläusen, Schnecken etc., sofern auch die Pflanzen überleben. Und damit sie das können, sorge ich für entsprechende Pflanzen und Nistmöglichkeiten von Vögeln und Hautflüglern.

Und es war sicher keine Spannerraupe. Ich hab auch versucht, den Wurm zu fotografieren, die Bilder sind aber noch in der Kamera. Ich hoffe, dass ich es im Lauf des Tages schaffe, eins einzustellen, sofern was Brauchbares dabei ist. Bis dahin ein Link zu einem Bild, das meinem „Wurm“ sehr, sehr ähnlich sieht: http://www.dog-snake.de/Krankheiten-Schlangen/Parasi…" und:
http://tierarzt-schwelm.de/uploads/images/Gallery/le…"
Ich vermute inzwischen, dass es sich um einen Rundwurm handelt, der, wie auch immer dort hingekommen ist.

Viele Grüße
ulla

Hallo,

ja, wenn dein Wurm so aussah, war’s mit Sicherheit keine Raupe. Herkunft? Vielleicht ein von einem vorrüberfliegenden Vogel ausgeschissener Darmparasit? Bei der Länge von 10 cm halte ich das für wahrscheinlich. Hochgekrabbelt ist der Wurm bestimmt nicht.

Doll, was man so alles findet.

LG Barbara

Bilder vom Wurm auf Rosenblatt
http://img807.imageshack.us/img807/4131/dscn3285w.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/601/dscn3291wg.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/9444/dscn3292w.jpg

Vielleicht kann jetzt jemand was Genaueres sagen?

Viele Grüße
Ulla

Hallo Ulla.

Das ist ganz sicher kein normaler Wurm.
Rein intuitiv würde ich auch einen Darmparasiten vermuten.

Töte ihn!

Da deine Frage schon ziemlich tief gerutscht ist, empfehle ich, sie unter etwas anderem Titel, nochmal bei Zoologie einzustellen.

Mit den Bildern.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Vielleicht kann jetzt jemand was Genaueres sagen?

Nein, ich leider nicht. Deinen erster Verdacht auf Nematode (Rundwurm, Fadenwurm) würde ich bestätigen. Aber welcher genau könnte nur ein Fachmensch sagen. Nematodenarten unterscheiden sich zwar in Größe und Lebensraum, sind darüber hinaus aber relativ wenig individuell. Selbst wenn du wüßtest, wo er herkommt, würden wir hier kaum weiter kommen.

LG Barbara

Saitenwurm
Hi!
Ein Kollege berichtete ähnliches, da wir viele Biologen bei uns haben, konnten wir das Tier auf „Saitenwurm“ eingrenzen.

Google mal danach, sieht genauso aus.

Welcher genau der Deine ist, kann man wahrscheinlich nur durch Zählen der Kieferborsten unter dem Mikroskop (oder etwas ähnlich detailliertem) feststellen.

Die meisten dieser Würmer leben wohl im Wasser, vielleicht grenzt das die Möglichkeiten ein.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

Bingo! Es ist ein Saitenwurm.
http://www.villafrohsinn.de/tiere/Wuermer/Saitenwurm…
http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenw%C3%BCrmer

Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße
ulla