Wurm im Holzmantel

Hallo, ich habe auf meinem Balkon komische kleine Würmchen, die um sich herum einen Mantel aus Mini-Holzstückchen tragen. An einer Seite sind sie offen und da guckt dann das schwarze Köpfchen vom sonst weißen Würmchen heraus. Sie sind max. 1 cm groß und klettern ab Fühjahr und auch im Sommer und Herbst vermutlich aus unserem Balkonfußboden (kurze Erklärung: wir haben einen holzverkleideten Fußboden mit Lücken zwischen den Brettern, so dass Wasser und aber auch Laub durchfallen können - ist also wie ein kleiner modernder Sumpf darunter).
Sie fressen nichts (?!), also gehen nicht an Planzen, aber haben die blöde Angewohnheit, dass sie die Wände hochklettern und sich da festsaugen. Das nervt besonders, wenn sie ins Wohnzimmer kommen!
Kennt jemand diese Insekten??? Da sie sich auch nicht verwandeln in einen hübschen Schmetterling und sonst zu nix nütze sind, würd ich sie gern dauerhaft aus der Umgebung meiner Wohnung verbannen. Nur wie?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Nadine

Vielleicht eine Köcherfliege
Moin Nadine,
dein Wurm erinnert mich an eine Köcherfliege wir haben sie immer nur im Gewässer gefunden, daher habe ich keine Ahnung was man macht damit sie nicht die Wände hochkriechen.
Gruß Jenne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]