Wurzeln von Hecke abtöten

Hallo zusammen,

Wir haben in meinem Garten circa 40m Hecke abgesägt und etwa 0,5-1 Meter von den Stämmen stehen lassen. Da die Hecke nie gepflegt wurde sind die Stämme der Konifere zum Teil sehr stark (15-30cm Durchmesser).

Mittlerweile weiß ich, dass es am besten ist, die Wurzeln komplett zu entfernen. Ich hatte die Tage auch eine Firma hier, die dies mit einem entsprechenden Bagger machen würde. Allerdings gehen die Kosten in die Tausender, weshalb ich mich frage, ob es auch eine andere Lösung gibt. Ohnehin möchte ich die Wurzeln ungern ziehen, da es von meinem sehr alten Haus keine Pläne gibt, wo welche Leitungen laufen. Nicht dass man mehr beschädigt als gewinnt.

Meine Frage ist also, ob ich die Stümpfe einfach möglichst tief absägen und dann mit einem Mittelchen bestreichen kann, damit sie nicht mehr austreiben, absterben und verrotten. Ich dachte mir, dass hier vielleicht ein Bitumenanstrich helfen könnte, der die Schnittfläche luftdicht verschliesst. Hat jemand Erfahrungen mit Bitumen und Hecken?

Gespannte Grüße!

Hallo sunshake,
um welche Art von Gewächs handelt es sich?
Wenn es, Thuja oder ähnliches ist, dann ist Dein Vorschlag - ‚‚ziemlich unten absägen‘‘ - ok. Ich würde das aber nicht mit Bitumen o.ä. einschmieren, da versaust Du Dir den ganzen Boden! Wenn Du eine Teichfolie drüberlegst, würde dies auch bewirken, die Austriebe absterben zu lassen. Bei den kommenden Austrieben die Triebe immer wieder ausreißen, das müsste genügen. Immer wieder nachschauen und ausreißen bzw. absägen ist sicher billiger!

Hallo,
das mit dem so tief wie möglich absägen, am besten etwas Erde vom Stamm entfernen, sollte langen.
Wenn etwas wieder aussprießen will dann hilft auch kein Bitumen!
Also tief abschneiden -Erde drüber und abwarten.
normalerweise sprießen Koniferen nicht wieder aus
Freundlicher Gruß Hermann

Hi
Koniferen treiben in der Regel schlecht wieder aus, wenn sie ganz dicht über der Erde abgeschnitten werden.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, dann bohrst Du ca. 3 Löcher in Rindennähe (10mm), füllst diese mit ROUNDUP und bedeckst die Stubben mit einem Stein, um Ausschwemmungen zu verhindern.
An vorgesehenen Pflanzplätzen für anderes " Unkraut "
empfehle ich aber großzügügen Bodenaustausch !
Bei weitern Fragen - einfach stellen :wink:)

Hallo sunshake,

wenn du an die Stelle der Hecke in den nächsten Jahren nichts anderes pflanzen willst, kannst du es so machen

die Stümpfe einfach möglichst tief absägen und dann mit einem Mittelchen bestreichen

Aber warum Bitumen? Aus dem Stumpf treibt sowieso nichts mehr aus, soweit ich Koniferen kenne.
Ich hab es so gemacht:
In die Stümpfe einige Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt und Schnellkomposter eingefüllt.
Ein paar Jahre wird es dennoch dauern.

Viele Grüße
ulla

Hallo Sunshake,

leider habe ich keine Erfahrung mit Bitumen und Wurzeln. Ich weiß aber das es Mittel gibt die auf bodennah abgesägten Stümpfen die Verrottung der Wurzeln beschleunigen sollen. So etwas gibt es im Fach- und Gärtnerversandhandel.

Gartenfreund

Hallo sunshake,
Wir machen es mit unserer alten sehr starken und breiten Haselnusshecke genauso: möglich tief absägen, dann so eine Art Baumstumfpkompostierer drauf und mit Folie abdecken.
Schöne Grüße, atunka

Hallo
Koniferen so tief es geht abschneiden, sie treiben nicht mehr aus.
Besser ist die Wurzeln zu entfernen.
Chemische Behahndlung ist nicht ratsam.
Gruß Fenn

Leider kann ich zu dem Problem nichts sagen. Koniferen finde ich auch furchtbar hässlich. Weil sie billig sind und schnell wachsen, werden sie immer häufiger als Hecke angepflanzt, in die sich niemals ein Vogel verirren wird und auch sonst nichts lebt!
Ich hoffe, jemand hat einen brauchbaren Vorschlag, vielleicht gibt es Pflanzen, die stärker wurzeln und diese Scheußlichkeiten vertreiben?

elise

Hallo, ich habe leider keine Erfahrung aber meine Meinung nach wäre am besten die Wurzeln zu entfernen!!
Was die Kabeln betrifft: zum Beispiel, E-On hat einen Plan wie die Strom-Kabeln verlegung sind.
Wünsche eine gute Entscheidung
Gruß
Hulahub46

Super, vielen Dank an alle! Ich werde die Version mit dem tiefen absägen, den Löchern und dem Schnellkomposter wählen. Mal sehen wie´s und ob´s klappt…

DANKE!!

Hallo,

da ich die Idee eigentlich ganz gut fand mir aber unsicher war, habe ich mich mit einem guten Bekannten abgesprochen, der selbst schon vor diesem Problem stand. (Bei einem Hausbau mußte ca. 20 Koniferen, Tuja´s und ähnliches aus dem zu bebauenden Grundstück entfernt werden.)

Er hat mir nun erklärt, die Wurzeln müßten wirklich entfernt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Koniferen an anderer Stelle wieder austreiben. Auch ein Bestreichen mit Bitumen bringt nichts.

Die einzige Möglichkeit, die Wurzeln ausgraben. Ich weiß ja nicht ob Sie dann evtl. Rasen an dieser Stelle anpflanzen wollen?

Hier hat er mir erklärt auch da müßten die Wurzeln wohl gut ausgegraben werden. Doch wenn noch Reste vorhanden sind könnten dann die Austriebe beim Rasenschnitt weggemacht werden und nach „einiger“ Zeit hat man dann Ruhe.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Emi

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe Deine E-Mail leider erst jetzt erhalten, da unser Provider wieder einmal Probleme mit seinem E-Mail Server hatte.

Das mit dem bestreichen der Stümpfe mit Bitumen funktioniert nicht, je nach Art der Hecke treiben sie wieder aus.
Chemische Mittel gibt es zwar, aber die sind in Deutschland nicht erlaubt, also bleibt nur das ausgraben.

Es tut mir Leid, dass ich Dir keine andere Antwort geben kann.