Yucca - Palmen sowie Gummibaum

Hallo,

ich habe einige Yucca-Palmen auf der Fensterbank, die im unteren Bereich, mh, man könnte schon sagen zu 2 /3 keine Blätter mehr aufweisen.
Kann man sie einfach kappen und wieder einpflanzen? Ja, natürlich kann man das :wink:, nur, wurzeln sie auch wieder ?
Oder was kann man machen? ich möchte sie ungerne entsorgen.

Die gleiche Frage gilt für meinen Gummibaum (Ficus xxxxx ), der Haupttrieb bestitzt nur noch oben einige Blätter, dafür hat er aber zwei kleiner Seitentriebe sowie einen sehr großen kräftigen Seitentrieb.
Was ratet ihr mir? kann man die Seitentriebe einfach abschneiden und einpflanzen oder wie vermehrt man einen Gummibaum eigentlich?

danke und liebe Grüße
Posy

Hallo,
also ich bin mit meiner Yucca ziemlich nüchtern umgegangen: abschneiden, selbst einzelne Stücke eines Stammes, gleich wieder in die Erde oder wahlweise ins Wasser, die treibt ziemlich schnell wieder Wurzeln und wächst. Aus meinem Stamm mit 3 Trieben habe ich in 10 Jahren mit dieser „Methode“ knapp 40 Triebe gewonnen… also nur Mut! :smile:
mit dem Ficus ist das so eine Sache: meine Erfahrung ist, wenn man die Äste beschneidet bzw. ausdünnt, treibt er sehr schön nach. Geht man hingegen mit ihm um wie mit der Yucca (wie oben beschrieben) segnet er sehr schnell das zeitliche…
Also einfach mal ausprobieren, wobei das Zurückschneiden der Äste durchaus großzügig sein darf, vor allem die trockenen müssen weg.

Viel Erfolg!
Martina

Hallo,

ich habe einige Yucca-Palmen auf der Fensterbank, die im
unteren Bereich, mh, man könnte schon sagen zu 2 /3 keine
Blätter mehr aufweisen.
Kann man sie einfach kappen und wieder einpflanzen? Ja,
natürlich kann man das :wink:, nur, wurzeln sie auch wieder ?
Oder was kann man machen? ich möchte sie ungerne entsorgen.

Die gleiche Frage gilt für meinen Gummibaum (Ficus xxxxx ),
der Haupttrieb bestitzt nur noch oben einige Blätter, dafür
hat er aber zwei kleiner Seitentriebe sowie einen sehr großen
kräftigen Seitentrieb.
Was ratet ihr mir? kann man die Seitentriebe einfach
abschneiden und einpflanzen oder wie vermehrt man einen
Gummibaum eigentlich?

danke und liebe Grüße
Posy

Hallo Posy,

Die Yucca einfach abschneiden, nicht verholzte Spitze ins Wasser stellen. Verholzte Stammstücke leicht anfeuchten, in Bewurzelungspulfer tunken und zu 1/3 in die Erde. Mäßig Giesen.

Zum Gummibaum:
Sicherste Methode ist das abmoosen.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/vvermehr.htm

Es gibt eine Art Gummibaum den man zum Busch schneiden kann. Er hat kleinere Blätter und ist nicht so verbreitet. Den vermehrt man wie die Yucca (einfach abschneiden und ins Wasser).

Viel Erfolg
wildthing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Posy,

ich stimme den Vorpostern nur insofern nicht zu, daß ich auch Gummibäume gnadenlos zurückzuschneiden pflege, wenn sie nach Palme aussehen. Die abgeschnittenen Enden zerteile ich in handliche Stücke, lasse sie einen halben Tag liegen und stell sie dann in Wasser. Nur wenn ich Zweige mit fünf oder mehr Blättern bewurzeln will, stülpe ich noch 'ne Tüte drüber.
Gummibäume sehen oft so aus, weil sie nicht gedüngt wurden, oder die Erde zu lange nicht getauscht wurde, also wird der Stumpf umgetopft und bleibt einfach stehen - der treibt auch dann wieder aus, wenn kein Blatt mehr übrig ist.

Gruß
Sibylle

Hallo,

Yucca abschneiden, Holz verwachsen. Abgeschnittene Teile mit Gummi zusammenbinden und trocknen lassen, dann einpflanzen in Anzuchterde, dann abwarten.

Gruss
Michael

Hallo,

wenn du die Palme weglässt, wird’s auch ne richtig benannte Pflanze daraus, nämlich Yucca und sonst nichts. Die abgetrennten Aststücke lässt du einen Tag abtrocknen und setztst sie dann in sandig-humoses Substrat; mäßig feucht und vor allen Dingen warm und sehr hell stellen, dann bewurzelt das Ding sehr schnell.

Hallo und vielen Dank für die überaus zahlreichen Antworten die ihr mir geschickt habt.
Ich werd’s ausprobieren.
Irgendwo hatte ich mal gelesen,dass man Schnittstellen mit Aktivkohle wegen irgendwelchen Bakterienbefalls o.ä. einreiben soll?
Auf alle Fälle bedanke ich mich für euen Rat und bezüglich von wegen „Yucca-Palme“, sorry, bisher hatte ich diesen Begriff immer in dieser Form gelesen und nicht nur in dem Buchtitel "Die Spinnen in der Yucca-Palme "

liebe Grüße Posy