Garten und Pflanzen
Von: Nina, 20.1.2005 09:19 Uhr
Hallo,

wir sind Mitte Dezember in unser neues Haus eingezogen und so langsam sieht es wohnlich aus. Jetzt soll der Garten drankommen. Von Garten kann noch keine Rede sein. Es müssen folgende Dinge gemacht werden und wir sind uns nicht sicher, in welcher Reihenfolge und ob es in bestimmten Monaten gemacht werden muss (Pflanzungen etc)

Wir wohnen im Norden von Berlin und da gibt es oft noch Frost im März/April.

1) Garten ebnen und Erde verteilen (im Moment ist der Garten zur Mitte hin abfallend und ein großer Berg Muttererde und ein Haufen Sand liegen im Garten)

2) Garage bauen inkl. Fundament, Genehmigung vorhanden. (Macht man das vor oder nach der Ebnung des Gartens?)

3) Zisterne bauen und Rohre hinlegen

4) Wege und Auffahrt pflastern

5) Rasen sähen

6) Baumersatzpflanzung

7) Zaun und Hecke (Lebensbäume)

Es wäre sehr nett, wenn mir ein Gartenexperte einige Tipps geben könnte, was wann gemacht werden muss, denn in der Reihenfolge müssen wir dann Firmen organisieren.

Gruß
Nina



  1. Antwort von Lantanos 1
    Re: Zeitpunkt + Reihenfolge: Garten anlegen
    Hallo Nina,

    1. Alle Tiefbauarbeiten, wie Zisterne usw.
    2. Garage bauen
    3. Grobplanum des Niveaus, Mutterboden verteilen
    4. Wwge, Terrasse auskoffern, pflastern
    5. Bepflanzung mit Gehölzen
    6. Beete anlegen, vorbereiten
    7. Feinplanum, Raseneinsaat


    1-4 kann jetzt begonnen werden, bei frostfreiem Wetter, und gleichzeitig
    geschehen
    5 sollte bis Anfang-Mitte Mai abgeschlossen sein
    6 anschließend
    7 bei trockenem Wetter, am besten im Frühsommer

    Gruß
    Horst
    1 Kommentare
    • von Lantanos 0
      Noch ein Tipp
      Nachdem der Mutterboden verteilt ist und ihr sicher sein könnt, dass er
      nicht mehr von Maschinen befahren wird, besorgt euch beim Landhandel eine
      Leguminosenmischung und bringt diese breitwürfig aus. Sie keimen recht
      schnell, versorgen den Boden mit Stickstoff und brechen mit den
      tiefreichenden Wurzeln Verdichtungen auf. Aussaat, hm, ich denke so im
      April oder schon früher, die Saatmenge richtet sich nach der Fläche und
      kann euch bestimmt vom Fachmann benannt werden, richtet sich auch nach der
      Mischung. Diese Gründungpflanzen werden einige Wochen vor der Raseneinsaat
      abgemäht und untergefräst, aber das weiß euer GaLa-Bauer auch.

      Gruß
      Horst
  2. Antwort von anette bauer (abgemeldet) 0
    Re: Zeitpunkt + Reihenfolge: Garten anlegen
    Hallo auch!
    Ich schließe mich Horst an, und eigentlich hast Du schon die richtige Reihenfolge in Deiner Frage aufgestellt.
    Nur noch das: Vorher über die Gehölze denken, denken, denken...das sage ich deshalb, weil wir erst sechs Jahre hier wohnen und schon wieder am 'Rausholen und Umpflanzen sind. Am Anfang lieber mehr Platz lassen als erstmal alles vollzusetzen, weil's noch so klein ist.
    Den Rasen zuletzt, weil man doch immer nochmal drüber schiebt.
    Viel Spaß und Erfolg - Anette