Zeitpunkt + Reihenfolge: Garten anlegen

Hallo,

wir sind Mitte Dezember in unser neues Haus eingezogen und so langsam sieht es wohnlich aus. Jetzt soll der Garten drankommen. Von Garten kann noch keine Rede sein. Es müssen folgende Dinge gemacht werden und wir sind uns nicht sicher, in welcher Reihenfolge und ob es in bestimmten Monaten gemacht werden muss (Pflanzungen etc)

Wir wohnen im Norden von Berlin und da gibt es oft noch Frost im März/April.

  1. Garten ebnen und Erde verteilen (im Moment ist der Garten zur Mitte hin abfallend und ein großer Berg Muttererde und ein Haufen Sand liegen im Garten)

  2. Garage bauen inkl. Fundament, Genehmigung vorhanden. (Macht man das vor oder nach der Ebnung des Gartens?)

  3. Zisterne bauen und Rohre hinlegen

  4. Wege und Auffahrt pflastern

  5. Rasen sähen

  6. Baumersatzpflanzung

  7. Zaun und Hecke (Lebensbäume)

Es wäre sehr nett, wenn mir ein Gartenexperte einige Tipps geben könnte, was wann gemacht werden muss, denn in der Reihenfolge müssen wir dann Firmen organisieren.

Gruß
Nina

Hallo Nina,

  1. Alle Tiefbauarbeiten, wie Zisterne usw.
  2. Garage bauen
  3. Grobplanum des Niveaus, Mutterboden verteilen
  4. Wwge, Terrasse auskoffern, pflastern
  5. Bepflanzung mit Gehölzen
  6. Beete anlegen, vorbereiten
  7. Feinplanum, Raseneinsaat

1-4 kann jetzt begonnen werden, bei frostfreiem Wetter, und gleichzeitig
geschehen
5 sollte bis Anfang-Mitte Mai abgeschlossen sein
6 anschließend
7 bei trockenem Wetter, am besten im Frühsommer

Gruß
Horst

Hallo auch!
Ich schließe mich Horst an, und eigentlich hast Du schon die richtige Reihenfolge in Deiner Frage aufgestellt.
Nur noch das: Vorher über die Gehölze denken, denken, denken…das sage ich deshalb, weil wir erst sechs Jahre hier wohnen und schon wieder am 'Rausholen und Umpflanzen sind. Am Anfang lieber mehr Platz lassen als erstmal alles vollzusetzen, weil’s noch so klein ist.
Den Rasen zuletzt, weil man doch immer nochmal drüber schiebt.
Viel Spaß und Erfolg - Anette

Noch ein Tipp
Nachdem der Mutterboden verteilt ist und ihr sicher sein könnt, dass er
nicht mehr von Maschinen befahren wird, besorgt euch beim Landhandel eine
Leguminosenmischung und bringt diese breitwürfig aus. Sie keimen recht
schnell, versorgen den Boden mit Stickstoff und brechen mit den
tiefreichenden Wurzeln Verdichtungen auf. Aussaat, hm, ich denke so im
April oder schon früher, die Saatmenge richtet sich nach der Fläche und
kann euch bestimmt vom Fachmann benannt werden, richtet sich auch nach der
Mischung. Diese Gründungpflanzen werden einige Wochen vor der Raseneinsaat
abgemäht und untergefräst, aber das weiß euer GaLa-Bauer auch.

Gruß
Horst