Zeitraum zum Düngen

Hallo liebe Garten-Experten,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem Düngen auskennt.

Von wann bis wann brauchen Pflanzen extra Dünger und wann sollte man den Dünger lieber weglassen? Gibt es da Richtlinien für den Zeitraum während dem Düngen nötig ist?
Ich freue mich auf viele Hinweise zum Düngen!

Hallo,
es gibt eine grobe Regel, alles düngen was gerade blüht, dabei reicht einmal die Woche aus. Ich gebe zum Beispiel in meine Blumenkästen und Kübel einen Langzeitdünger, damit muss ich an nichts mehr denken und das reicht die ganze Saison.
Liebes Grüessli

Hallo,

ich habe neulich gehört, das man Gartenbeete nicht düngen braucht. Für den Rasen wurden Hornspäne empfohlen.

Viele Grüße

Claudia

Hallo, die Frage ist etwas zu allgemein, es kommt natürlich auf die jeweiligen Pflanzen an - Bäume, Sträucher, Rasen, Blumen, Gemüse? Und natürlich auf die Beschaffenheit des Bodens. (Im Herbst vor der Ruhephase sollte man mit dem Düngen vorsichtig sein, damit die Pflanzen nicht kurz vor der Kälteperiode eine neue Wachstumsphase bewältigen müssen. Es ist ja eher Rückschnittzeit. Bei Gemüseflächen könntest du Gründüngung erwägen. Am besten schaust du dir an, welche Pflanzen du hast, und dann ab ins Internet, da gibts für alles gute Anleitungen. Sorry, dass ich nicht viel helfen kann, alles Gute, JoKay

Hallo,
das pauschal zu beantworten ist absolut kontraproduktiv! Jede Pflanze ist ein Individum.
Also auch individuell zu behandeln(düngen).
LG