Zimmerpflanzen auf Balkon

Hallöchen,

ich habe einige Zimmerpflanzen auf den Balkon gestellt, ua. Wasserlilie, Yuccapalme, Geldbäumchen, Drachenbaum. Wann sollte ich die wieder in die Wohnung holen? Nachts wird es ja mittlerweile doch recht frisch…

LG von Suse

Hallo,

Yucca und Crassula können noch bis Ende Oktober im Freien bleiben, natürlich nur, wenn keine Nachtfröste zu erwarten sind. Die Dracaena verträgt die momentanen Nachttemperaturen ganz gut, nur wenn es dauerhaft nachts unter 5° absinkt, solltest du sie reinnehmen. Unter Wasserlilie kann ich mir nichts vorstellen - was ist das?

Ich habe noch alles, auch meine Sukkulenten, im Freien stehen; je länger man den Pflanzen den Urlaub gönnt, umso kräftiger und abgehärteter können sie in den Winterschlaf.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort. Wasserlilie…hm…heißt das nicht so? Das sieht so ähnlich aus wie Gras, ist aber giftig und eine typische Büropflanze. Gibts in grün oder grün-weiß-gestreift. Manchmal bilden sich lange Triebe, da sind ganz zarte weiße Blüten dran. Weißt du was ich meine?

LG von Suse

Ne, Suse, ich bin jetzt nicht schlauer geworden. Deutsche Namen sind einfach irreführend, missverständlich und oft einfach unsinnig - wenn dir der botanische Namen einfällt, weiß ich bestimmt, was du meinst.

Ha - ich hab’s: Chlorophytum comosum, die Grünlilie, stimmt’s? Es ist mir aber neu, dass die giftig sein soll. Wenn es die ist, sollte sie bald eingeräumt werden.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Grünlilie, die ist es. Danke Dir nochmals und verzeih einem blutigen Laien die profane Wortwahl :wink:

Schönen Abend dir noch!