Zypressen ins Hochbeet ?

Hallo.

Ich habe folgende Idee, da ich schnellstmöglich einen Sichtschutz brauche.

Kann ich Zypressen die ich schon im Garten habe (höhe 1.8meter), in ein Hochbeet pflanzen?
Das Hochbeet soll an anderer Gründstücksgrenze errichtet werden. Ich dachte an 50 cm Höhe und ne Breite von 50cm über eine Länge von 6 Metern. Als Mauer vom Beet sollen Feldsteine verarbeitet werden.

Funktioniert sowas? Oder benötigen die Zypressen für Ihre Wurzeln viel mehr platz?

Gruß

Hallo.

Ich habe folgende Idee, da ich schnellstmöglich einen
Sichtschutz brauche.

Kann ich Zypressen die ich schon im Garten habe (höhe
1.8meter), in ein Hochbeet pflanzen?

da hätte ich starke Bedenken!
1.Ein Baum dieser Höhe hat und braucht ein ausgedehntes Wurzelwerk, um sich zu versorgen = wenn Du den Baum ausbuddelst, schaffst Du es selten die nötige Menge Wurzeln mitzunehmen = der Baum wird unter Mangelversorgung leiden und zwar massiv = noch dazu in einem Hochbeet, das als solches naturgemäß stärkeren Wasserabfluss hat
2. ein Baum von 1,8Metern Höhe braucht nach einer Umsetzung an einen neuen Standort eine solide Stützkonstruktion gegen Winddruck = sprich einen oder mehrere, tief ins Erdreich geschlagene Pfosten.

so - und nun überlege Dir mal, wie Du das alles verankern willst bei Deinen Vorgaben über Höhe, Tiefe und Breite des vorgeschlagenen Hochbeets:

Das Hochbeet soll an anderer Gründstücksgrenze errichtet
werden. Ich dachte an 50 cm Höhe und ne Breite von 50cm über
eine Länge von 6 Metern. Als Mauer vom Beet sollen Feldsteine
verarbeitet werden.

Trockenmauer?
Dann ist zu beachten, dass der zur Verfügung stehende Erdinhalt = das Beet, das durstigen Pflanzen zur Wasserversorgung zur Verfügung steht, durch die Drainage direkt hinter der Feldsteinmauer verkleinert wird. Ich bin mir auch nicht so 100% sicher, was funktionierende Zypressenwurzeln mit einem derartigen System über die Jahre anstellen.

Immerhin hört man allgemein Klagen von Hausbesitzern über vorwitzige Baumwurzlen, die Mauern (und zwar durchaus welche mit Mörtel oder Beton) sprengen …

Funktioniert sowas? Oder benötigen die Zypressen für Ihre
Wurzeln viel mehr platz?

ja, exakt. siehe oben. Du solltest auch nicht unterschätzen, wie schwer ein Baum dieser Größe ist. Ist ja nicht nur das Grüne mit Stamm, sondern eben auch der Wurzelballen, der so umfangreich wie nur überhaupt möglich mit versetzt werden sollte. Viel Spaß dabei, so ein Teil ohne Hilfsmittel ins Hochbeet zu wuchten. Viel Spaß auch mit der unvermeidlichen Wasserrechnung.

viele grüße
Geli