Wie heiss darf eine Nvidia 7900 GTX werden ?

Mich würde interessieren wie heiss meine grafikkarte werden darf. Ich habe eine Nvidia 7900GTX mit 512 MB ram. Ich hatte schon Temparaturen von 66 grad während des Spielens. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das ok war oder doch zuviel ? Während des normalen Desktop Betriebes wird sie nicht mehr als 38-40 grad warm

Hallo,

Hab seit Mo. eine „GeForce 7950 GT Superclocked 512MB von eVGA“ im Austausch für „ASUS7900GT TOP“ (G-RAM defekt nach 6 Monaten ohne OC).

Bei mir in den Einstellungen für die GrKa gibt es den Punkt „Temperatureinstellungen“ (ForceWare-Version 93.71).
Dort wird, oben links „Schwelle f. Kernverlangsamung“ angezeigt.
Bei „Einstellung Standard“ zeigt es dort 130°C an!!

Meine Karte hat normal ca. 55°C (2D-Grafik) und ca. 70°C (3D-Grafik).

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich habe eine MSI 7950 GT mit passivkühlung. Im normalen Desktopbetrieb hab ich schon Temperaturen um die 60-70°C (hängt ab von der Raumtemperatur). Wenn ich Battelfield II spiele steigt die Temp. auf 116°C.
Die Temperaturwerte sind laut Hersteller ganz normal. War beim ersten mal auch ziemlich geschockt und dachte ich hätte ne defekte Grafikkarte bekommen. Hab dann beim Support angerufen. Die haben mir dann das OK gegeben.

Grüßle Basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben - die Werte sind absolut in Ordnung. Du darfst dich da nicht von den Grenzen bei den CPUs verunsichern (deutlich unter 100°C) lassen, GPUs vertagen problemlos (und ohne bleibende Schäden) Temperaturen über 100°C (bei ca. 120-130°C ist aber dann Schluss).

Viele Grüße
Martin