Genealogie (umg. Ahnenforschung) von Familiennamen Komm

Hallo liebe Wissenden,

Hier mal ein etwas ungewöhnlicher Name der in Deutschland ca. 2000 - 4000 mal exestiert.
Eine Genealogie vor 10 Jahren ergab, auf einer unseriösen Abzockerseite, damals der Absockschlager, dass der Name von einer Stadt an der Dreiecksländergrenze Österreich, Deutschland und Tschchien stammt. Dort sollen sich in der Stadt X die Bewohner dieser Stadt Heldenhaft gegen den anrückenden Feind (Ungaren? Türken?) erfolgreich vertedigt haben. Daher soll der Name stammen. Ob das stimmt und gegen wen Sie sich vertedigt haben, würde ich gerne genauer wissen.

solange man nicht weiß, welche Stadt das war und wann, können das von den Hunnen über die Hussiten und die Schweden bis zu den Kuruzzen alle gewesen sein…

Ja richtig, der Anhaltspunkt ist der Familienname. Wenn man das rausfindet, könnte man die Stadt in Erfahrung bringen. Warten wir mal wer noch etwas dazu weiß, vielleicht setzt sich das ganze wie ein Puzzle zusammen. Dennoch hege ich ich keinerlei Erwartungen.

Hallo lieber Ahnenforscherfreund,
es gibt in Deutschland ein Geschlechterbuch in dem die Bedeutung fast aller Namen steht! Ich bin Mitglied der Gruppe familien und Wappenfreunde der Eisenbahn. Dort könnte man nach dem Buch fragen. 
Ansprechpartner für Bayern (etc) ist Herr Helmut Drobnitsch 08232-2863 E mail [email protected]
B
itte bei der Anfrage auf mich (Schaumann Hanspeter) verweisen.
Ich hoffe Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben,bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! [email protected]
M
it freundlichen Grüßen 
Hanspeter-Anton Schaumann
Ahnenforscher-Gästehaus

Hallo liebe Wissenden,

Hallo Johannes,

um Dir helfen zu können solltest Du sämtliche Informationen, die Du hast,hier bekanntgeben.

Hier mal ein etwas ungewöhnlicher Name der in Deutschland ca.
2000 - 4000 mal exestiert.

Schön. welcher ist es?

Eine Genealogie vor 10 Jahren ergab, auf einer unseriösen
Abzockerseite, damals der Absockschlager, dass der Name von
einer Stadt an der Dreiecksländergrenze Österreich,
Deutschland und Tschchien stammt.

Stammt der Name aus deiser Gegend? Oder leitet es sich von dieser Stadt her? Oder was? Hat die Stadt einen Namen?

Dort sollen sich in der
Stadt X die Bewohner dieser Stadt Heldenhaft gegen den
anrückenden Feind (Ungaren? Türken?) erfolgreich vertedigt
haben. Daher soll der Name stammen.

Welche Informationen hast Du woher? „Abzockseite“ klingt nicht besonders seriös …

Ob das stimmt und gegen
wen Sie sich vertedigt haben, würde ich gerne genauer wissen.

Dazu sind mehr Informationen nötig.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ich habe zu menem Familiennamen auch schon „Tod und Teufel“ erzählt bekomen. Nach jeder „schön klingenden“ Geschichte bin ich (noch) vorsichtiger geworden.

Der Name ist „Komm“. Die Seite hieß Genealogie.de (https://www.youtube.com/watch?v=z_ium-bHG-k). Ich weiß nicht mehr geau den Zusammenhabg von diesen Namen zu dieser Sadt. Diese Seite Genealogie ist halt unseröus gewesen, da merkt man sich sowas nicht. Die einzigen Informationen sind tatsächlich nur der Namen. Es ist halt kein Name wie Müller, Schneider etc.pp den man sich so herleiten kann ohne weiteres. Es gibt einige Komms in Deutschland, einige sind bekannt andere haben Unternehmen. Es gibt hier einen Eintag aber wie wird man daraus schlüssig? http://wiki-de.genealogy.net/Komm/_Kamann_%28Familie…. Ein Ostpreußischer Name eine Variante von Kamm (http://de.wikipedia.org/wiki/Kamm_%28Adelsgeschlecht%29) Nun leitet sich dies wiederum von Cham ab. Ist keltisch und bedeutet Krum, Krümmung wie der Fluss Chamb. Ok habs jetz rausgefunden. Ich hätte einfach mal googeln sollen.

Die Legende weist aber auch auf Kampo hin eine Richtung der japanischen Pflanzenheilkunde (Phytotherapie). Aber auch auf den Namen Kampos bzw Kambos eine Stadt auf einer griechischen Insel Namens Icaria, nach Ikarus, den fliegenden Helden.

Hallo,

Die Legende weist aber auch auf Kampo hin eine Richtung der
japanischen Pflanzenheilkunde (Phytotherapie). Aber auch auf
den Namen Kampos bzw Kambos eine Stadt auf einer griechischen
Insel Namens Icaria, nach Ikarus, den fliegenden Helden.

Alles toll!

Das ist ja noch besser als der Bogen vom bayrischen Adelsgeschlecht zum preussischen Familiennamen.

Bedenke, dass in der „alten Zeit“ vielleicht 95% der Bevölkerung, Bauern, Handwerker und anderes „niederes Volk“ waren. Die meisten Familiennamen werden daher kommen.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

mit etwas Fantasy, aber manchmal kann man ja seinen Namen etwas für die Angehörigen ausschmücken bzw mit einer schönen Geschichte erweitern. Da freut sich jeder mit seinen Namen. Eine Email habe ich dennoch mal abgeschickt sicherheitshalber. Danke hier an Herr Zabel und Herrn Diedrich für das rege Interesse.

1 Like

Hallo Suchender.

Da Du ja schon Namen und Orte hast, schlage ich vor, entweder die entsprechende Stadtverwaltung anzuschreiben, ob Geschichtsvereine vor Ort sind oder ein Stadtarchiv besteht. Noch besser, Du fährst selbst hin und knüpfst Verbindungen. Vielleicht findest Du am örtlchen Friedhof Gräber mit diesem Namen und hast vielleicht die Möglichkeit, Verwandte dort kennen zu lernen.

Viel Glück

Ralf

Nachdem ich alle Antworten und Wider-Antworten gelesen habe, muss ich jetzt einfach mal ganz dumm fragen. Um welchen Familiennamen geht es denn?
Weißt Du, ich bin ein Bär von geringem Verstande, und ich finde, dass man, wenn man etwas wissen will, denen, die da antworten sollen, alle Infomationen möglichst auf einmal serviert.

Heißt Du „Kommq“? Und willst Du wissen, woher dieser Name kommt?
Nach Ausweis dieser Seite kommt der Name in Deutschland überhaupt nicht vor:
http://de.geneanet.org/search/?page_size=&ressource=…

Im Deutschen Namenlexikon gibt esdiesen Namen nicht, auch keinen ähnlichen.

Es dürfte sich also, wäre dies wirklich Dein Name, um ein „Hapax Legomenon“ handeln. Und das wäre in der tat ungewöhnlich.

Gruß - Rolf

Hallo,

Um welchen Familiennamen geht es denn?

der ist in der - leider abgeschnittenen - Betreffzeile zu finden:
Genealogie (umg. Ahnenforschung) von Familiennamen Komm

Gruß
Kreszenz

und danke an die weiter „Dazugekommenen“

Danke hier mal die Email, mit einer noch völlig neuen Variante der Version über den Namen.
"Sehr geehrter Herr Komm,

ich bei kein Spezialist für Namenskunde und Ihre Frage kann auch nicht ohne weiteres beantwortet werden. Häufig wurde bei Namen das „er“ am Schluss weggelassen, bzw. als Kürzel dargestellt. Der Name „Kommer“ (auch Commer, Kumprer, Kummer) kommt z. B. 1588 in Neuburg an der Donau vor. Ich habe eben bei familysearch.org nachgesehen und festgestellt, dass der Familienname „Komm“ dort sehr häufig aufscheint. Leider ist bei Auswanderern aus Deutschland nicht die genaue Herkunft angegeben."

Ich empfehle Ihnen zunächst festzustellen, ob sich in Ihrer Familie die Schreibweise Ihres Namens irgendwann geändert hat. In alten Personenstandsunterlagen findet man ja die unterschiedlichsten Schreibweisen von Namen. Es gibt dann Namenslexikas, in denen Sie die Bedeutung von Namen nachschlagen können. Auskünfte gibt auch die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. (GfdS), inzwischen allerdings nur mehr gegen Gebühren.

Falls Sie keine Möglichkeit habe, in Bibliotheken ein Namenslexikon einzusehen, kann ich das bei Gelegenheit in München machen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Drobnitsch

wer-erfindet-was
Servus,

mit etwas Fantasy

wie wahr, wie wahr!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

Daher soll der Name stammen.

Das ist ein gewaltiger Unsinn wie die meiste fantasiebeladene Populäronomastik.

Der Name „Komm“ steht mit verlorenem Auslaut -er in einer Reihe mit den nicht grad häufigen, aber auch nicht raren Kummer, Kommer, Kumert usw.

Als sehr häufige Bedeutung eines Namens käme eine Tätigkeit in Frage: mittelhochdeutsch kumbern = (1) Unrat, Schutt wegräumen und (2) beschlagnahmen, verhaften. Beides wäre plausibel: Das eine im Zusammenhang Ackerbau und Bergbau, das andere als eine Art öffentliches Amt.

Eventuell auch ein Zusammenhang mit altsächsisch „gumo“ = Mann.

Schöne Grüße

MM

Hier mal ein etwas ungewöhnlicher Name der in Deutschland ca.
2000 - 4000 mal exestiert.

der Name ‚Komm‘ hat laut http://www.verwandt.de/karten/absolut/komm.html gute 400 Einträge in Telefonbücher und in der von Dir genannten Ecke ist er eher weniger vertreten.

Im Rheinland ist ‚Die Komm‘ eine Wiese, die dereinst von den armen der Gemeinde für ihr Kleinvieh (Schafe und Ziegen) genutzt werden durfte. Einige Ortsbezeichnungen wie ‚Auf der Komm‘ oder einfach ‚Komm‘ deuten dies noch an.
Leute die dort lebten, kriegten ev. diesen Namen via Hausnamen ab.

Gandalf

Sklave (Servus),
ich habe im Duden das Wort kumbern nachgeschlagen und das steht dort eher für Kümmernisse bereiten. Wenn sie selbst schauen wollen (http://www.duden.de/suchen/dudenonline/kumbern). Auch in einem Mittehochdeutschen Lexika wird das Wort mit „jemanden Kummer bereiten übersetzt“. (http://woerterbuchnetz.de/Lexer/?sigle=Lexer&mode=Ve…) Aber um das Wort Komm überhaupt so übersetzten zu können muss man wissen, ob es auch von diesen Wort Kumbern her stammt. Das kann man nur rausfinden, wenn man die erste Abwandlung findet. Nun taucht das Wort Komm aber namentlich erwähnt das erste mal, nach meinen recherchen, im Ostpreussischen. Nun weiß ich nicht wo all die Namensvarianten herkommen. Neuburg in Bayern wurde genannt sowie Chamb. Bei den Wort Gumo beziehungsweise Mann oder Mensch, was auch eine Variante wäre, braucht man die genauen Herkunftskentnisse das Namens Komm aus dieser spezifischen Richtung. Das gilt für alle Varianten das Namens Komm. Da hilft nur noch die genaue Ahnenforschung der Herleitung dieser spezifischen Herkunft.
Gruß jk

1 Like

Toller hinweis Gandalf, danke!

mhd kumbern
Servus,

wegen „kumbern“ hier das DWB mit Belegen: http://woerterbuchnetz.de/DWB/?lemma=kuemmern

Der „Grimm“ gehört zum Ausführlichsten (vor allem auch betreffend Quellennachweise), was es in rebus ethymologicis im Deutschen gibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like