Narrenkreuz

Kann mir jemand sagen, was das ist.

Danke

Erster Post
Hi Logan
Ich habe mal beschlossen, meinen ersten Post hier zu verewigen :smile:
Also zu Narrenkreuz fällt mir ein, das man früher Menschen die gegen ein Regierungsoberhaupt waren (König etc.), an ein Kreuz genagelt hat (als Exempel, zur Abschreckung), um zu zeigen, daß es nicht ratsam ist, sich dem Oberhaupt zu widersetzen. Die Kreuze nannte man Narrenkreuz.
Warum weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weil diese Menschen so „närrisch“ waren sich gegen den Herrscher zu stellen?

Vielleicht hilft dir das weiter

Grüße
Lorena

Kann mir jemand sagen, was das ist.

Danke

Hallo !

Vom 5. bis ins 16. Jahrhundert, von Weihnachten bis zum letzten Sonntag nach Epiphanias wurde ein Narrenfest begangen. In Frankreich und den rheinischen Ländern Deutschlands.
Es wurden Kirche und und kirchliche Gebräuche nachgeäfft und die Kirche verhöhnt und ihre Geistlichen.
Es wurde z.B. an den Hauptfesttagen während des nachgeäfften Hochamtes der Altar gleichzeitig als Zech- und Spieltisch benutzt. Man warf alte Schuhe in die geweihten Rauchfässr und die Weihwassergefäße enthielten die unsaubersten Flüssigkeiten.
Dazu wurden Narrenpäpste und Narrenbischöfe gewählt und von niederen Kirchendienern und vom Volk in der Kirche selbst alle irgend denkbaren Ausschweifungen begangen.
Während dieses Narrenfestes hatte man natürlich auch Narrenkreuze und andere kirchlichen Gegenstände zur Hand.

Gruß max

Dann kann es vielleich sein das der Begriff nicht nur in einem Kontext bekannt ist. Ich wußte es schon immer, mein damaliger Geschichtslehrer war nicht unfehlbar :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]