Noch'n Zitat gesucht: Wir haben eine Schlacht

Liebe Experten !

Offensichtlich reicht meine Literatur nie aus, da ich schon wieder ein Zitat suche: Weiß jemand, wer in welchem Zusammenhang folgenden bzw. ähnlichen Satz gesagt haben soll: „Wir haben eine Schlacht verloren aber keinen (oder „nicht den“) Krieg!“?

Danke im Voraus an alle und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,

dieses Zitat wird allgemein Charles de Gaulle als Äusserung während des II. Weltkrieges zugesprochen…„wir haben eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg“

Gruss
Eve*

Hallo Helmut,
Hi, Eve*

Auch bei Asterix (XXVII/40) ist dieses Zitat zu finden:
Brutus zu Primus Cactus, der als Amme Vaseline nicht sehr erfolgreich in das Lager zurückkehrt -
Das Original dieses Zitats („Nous avons perdu une bataille, pas la guerre!“) hat Charles de Gaulle anlässlich des Widerstandes gegen die deutschen Besatzer gesprochen.

Grüße Eckard

…und wieder einaml bin ich begeistert von den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Forumteilnehmer !!

Danke an Euch
Grüße aus Wien
Helmut

PS: Bin noch nicht so lange dabei und kann deshalb noch keine „Sternderln“ vergeben.

und ein link…
Hi Helmut,

…und wieder einaml bin ich begeistert von den Möglichkeiten
und Fähigkeiten der Forumteilnehmer !!

Ich auch. Nicht, dass wir Dich im Forum nicht mehr sehen *traurigwerd*, aber vielleicht kannst Du trotzdem diesen Link nutzen
http://www.komma-net.de/zitate/
Liebe Grüße aus dem sonnigen (!) Kärnten
Birgit