Quellenangabe zu "Probleme"-Zitat von Einstein

Weiß jemand eine zutreffende Quellenangabe zu machen zu dem immer wieder zitierten und leider nie nachgewiesenen Satz von Einstein: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“? Eine andere (Übersetzungs-)Variante, da der Satz vermutlich ursprünglich englisch, lautet: „Probleme kann man niemals auf derselben Ebene lösen, auf der sie entstanden sind.“ Vielen Dank im Voraus! -

Weiß jemand eine zutreffende Quellenangabe zu machen zu dem
immer wieder zitierten und leider nie nachgewiesenen Satz von
Einstein: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise
lösen, durch die sie entstanden sind“

Hallo Arndt,
Du hast sicher, bevor Du Deine Frage gestellt hast, selbst im Web herumgesucht. Der Ursprung dieses Zitates bleibt verschwunden. Was aber, und das hat sich bei meinen Suchergebnissen ergeben, ist die Interpretation dieses Satzes. Schau Dir mal diese Webseite:

http://www.nlp-coaching-news.de/weiterbildung/coachi…

an.

Ich melde mich noch einmal, wenn ich meine Frage, die ich abgesandt habe, hoffentlich beantwortet bekomme.

bis dahin
I lselore

Interpretation, ja, darum geht’s, nur dass den Kontext zu kennen nicht schaden würde. Hab’s schon in diversen Zitate-Lexiken versucht und freilich im Internet, auch einige der zitierenden Nutznießer angeschrieben und wer sonst sich so befleißigte - ohne Erfolg. „Mein Weltbild“ ist ein wahrscheinlicher Kandidat, irgendwo in dem Piper-Bändchen mit „Zitaten, Einfällen, Gedanken“ von Einstein findet sich der Satz bestimmt auch, aber noch in der Hoffnung, dass man nicht alles selber blättern muss - vielleicht postet ja ein eilfertiger Findefuchs oder sich erbarmender Althase doch noch Ersterscheinungsort und Seitenzahl? Ich wäre erquickt :wink: Und danke schon erstmal für deine Hilfe!

Ist zwar schon 9 Jahre her, aber da ich vermutet habe, dass das Original auf Englisch war, habe ich das hier gefunden:
https://www.quora.com/Did-Albert-Einstein-ever-say-write-that-We-cant-solve-problems-by-using-the-same-kind-of-thinking-we-used-when-we-created-them-If-so-where-and-when-did-he-say-write-so

Tom McFarlane, B.S. Physics, Stanford University (1988)Answered Oct 24 2018 · Author has 2.5k answers and 2.6m answer viewsNo,
not exactly. But in the context of discussing the dangers of atomic
weapons, Einstein did write that “a new type of thinking is essential if
mankind is to survive and move toward higher levels.” This was in a
telegram reported in a news piece published in the New York Times (25 May 1946): ATOMIC EDUCATION URGED BY EINSTEIN; Scientist in Plea for $200,000 to Promote New Type of Essential Thinking.It
appears that — as has happened with many of Einstein’s quotes — this
one has taken on a life of its own, spawning a variety of variants that
are misattributed to Einstein: „The world will not evolve past its current state of crisis by using the same thinking that created the situation.“ „The significant problems we have cannot be solved at the same level of thinking with which we created them.“ „Problems
cannot be solved by the same level of thinking that created them.“ „No
problem can be solved from the same level of consciousness that created
it.“