Sonnenaktivitaet und Weltgeschichte

Hallo,

Diese Frage könnte auch in der Esoterik zutreffen, aber wiederum nicht.

Es ist bemerkenswert das alle 500 Jahre etwas sensationelles geschah, das die Weltgeschichte prägte. Es kann aber alles nur ein teuflicher Zufall sein.

1000 v.Chr. die Veden in Indien, erste Bibelgeschichten,

500 v.Chr. Sokrates, Buddha,

0 v.Chr. Jesus, Christentum, Diaspora der Juden

500 AD Völkerwanderung, Ende des westlichen römischen Imperiums, aufkommen des Islam

1000 AD Kreuzzüge, kleine Eiszeit, Türken in Kleinasien

1500 AD Entdeckung Amerikas, Ende des römischen Imperiums im Osten, Osmanisches Kaiserreich

2000 AD ?

Die Zeiten sind natürlich sehr ungenau.

Ich kann mich erinnern an einem russischen Mathematiker (oder Physiker?) Der das genauer untersuchte und den Zyklus auf 60 Jahre beschränkte, mit kleineren Zyklen von 8 und 4 Jahre, die er genauer an der New Yorker Börse studierte und an der allgemeine wirtschaftichen AKtivitaet in der Weltgeschichte. Er verband all dies mit der Sonnenaktivität und einem Sonnensturm, das alle 5, 8 oder 60 Jahre gewaltig ausbricht. Es scheint eine Potenz von 2 oder 4 zu sein.

Wie heißt dieser Russe? Gibt es vielleicht noch andere, die sich damit beschäftigt haben?

Danke für die Aufmerksamkeit, CD

Hallo,

Diese Frage könnte auch in der Esoterik zutreffen,

könnte nicht nur, das ist so.

Falls Du das nicht glaubst, lass Dich im Astronomiebrett aufklären. Hier geht es um Geistes wissenschaft, nicht um Natur wissenschaft -> Astronomiebrett oder um Pseudo wissenschaft -> Esoterikbrett.

Nur auf die Schnelle: es gibt eine Periodizität bei den Sonnenflecken von 11,13 Jahren. Im statistischen Mittel. Was wiederum konkret heisst, dass die Dauer der Periode im Beobachtungszeitraum in den letzten drei Jahrhunderte zwischen 7,3 und 17,1 Jahren geschwankt hat.

Das ist alles, was in astronomischer Hinsicht an der Sache dran ist.

Es ist bemerkenswert das alle 500 Jahre etwas sensationelles
geschah, das die Weltgeschichte prägte.

Nein, ist es nicht. Weil das nämlich nicht der Fall ist.

1000 v.Chr. die Veden in Indien, erste Bibelgeschichten,

Beide Datierungen völlig willkürlich.

500 v.Chr. Sokrates, Buddha,

Sokrates 469-399. Buddha unsicher, die (einigermaßen plausiblen) Datierungen liegen zwischen 563-483 und 448-368.

0 v.Chr. Jesus, Christentum, Diaspora der Juden

Die Diaspora existierte schon viel früher, in hellenistischer Zeit. Wenn Du die Zerstörung des Tempels durch Titus Flavius ansetzt - da sind wir schon einmal 70 Jahre später.

500 AD Völkerwanderung, Ende des westlichen römischen
Imperiums, aufkommen des Islam

Die sog. ‚Völkerwanderung‘ ist eine Zeitepoche, deren Beginn spätestens 375 einsetzt - weil zu diesem Zeitpunkt die Wanderungsbewegungen erstmals ins Blickfeld des römischen Imperiums fielen. Odoakers Machtergreifung 476. Mohammed 570-632 - das wären schon einmal mindestens 200 Jahre, wo die von Dir genannten Ereignisse auseinanderliegen.

1000 AD Kreuzzüge, kleine Eiszeit, Türken in Kleinasien

  1. Kreuzzug 1095-1099. Kleine Eiszeit 15. - 19. Jahrhundert (mittelalterliche Warmzeit zwischen 800 und 1300). Schlacht von Manzikert 1071 - unmittelbarer anlass des 1. Kreuzzuges.

Sorry, ich spar mir den Rest. Mit solcher ‚Genauigkeitsanforderungen‘ kann ich genausogut eine Periodizität geschichtlich bedeutsamer Ereignisse von 267 Jahren behaupten. Oder von 563. Wie auch immer, das ist völlig willkürlich zusammengesponnen.

Ich kann mich erinnern an einem russischen Mathematiker (oder
Physiker?)

Der Rest ist Voodoo-Mathematik -> Esoterikbrett.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke fuer die Antwort, habe es selber gefunden
http://en.wikipedia.org/wiki/Kondratiev_wave

1 Like

Danke fuer die Antwort, habe es selber gefunden

also Kondratjew - weder Mathematiker noch Physiker, sondern Volkswirtschaftler. Und was haben jetzt die hypothetischen Kondratjew-Zyklen mit Sokrates, Mohammed, der kleinen Eiszeit, der Entdeckung Amerikas und der Völkerwanderung zu tun? Und darüber hinaus mit der Sonnenaktivität?

Andere Leute die sich auch mit so was banales voodoo befassten, haben die Theorie erweitert.

1 Like

OT

Und was haben jetzt die hypothetischen
Kondratjew-Zyklen mit Sokrates, Mohammed, der kleinen Eiszeit,
der Entdeckung Amerikas und der Völkerwanderung zu tun? Und
darüber hinaus mit der Sonnenaktivität?

Mal ehrlich: Willst Du das wirklich wissen? Ist Dir die Existenz dieser haarsträubenden mathematisch-astronomisch-historischen 500-Jahres-Zyklen nicht schon genug?

Liebe Grüße
Immo

1 Like

schön das wieder alle so ungemein freundlich sind… es ist mal wieder ein großes Vergnügen hier mit zu lesen… mann mann mann…

Hallo,

Es ist bemerkenswert das alle 500 Jahre etwas sensationelles
geschah, das die Weltgeschichte prägte. Es kann aber alles nur
ein teuflicher Zufall sein.

na, teuflisch nicht, sondern nur eine willkürliche Auswahl von
Ereignissen und deren Wertungen.(als bedeutend oder sensationell u.a.)
Ich bin überzeugt davon, daß man auch so eine „Liste“ mit einer
Periode von 100, 333 oder 283 Jahren aufstellen könnte,
Esoterisch ist das auch nicht.
Gruß VIKTOR

Zugegeben, meine Frage war ein Fehlschlag. Soviel Wahrheit kann niemand vertragen :wink: