15.000 euro gut anlegen ?

hallo

angenommen jemand hat 15.000 euro. wie am besten anlegen für eine gute rendite ? aktienfonds ? wer kann gute stabile sichere empfehlen ?

mfg

hallo,

also wenn du so frägst, sage ich: für dich keine aktienfonds, so aus der ferne beurteilt.
für dich eignet sich eher ein festgeld,eben etwas fest vereinbartes, berechenbares.
oder bist jemand, den verluste kalt lassen?

gruß

holzmichl

hallo,

also wenn du so frägst, sage ich: für dich keine aktienfonds,
so aus der ferne beurteilt.
für dich eignet sich eher ein festgeld,eben etwas fest
vereinbartes, berechenbares.
oder bist jemand, den verluste kalt lassen?

nein, wer verliert schon gerne geld. bisher liegt das geld in festgeld, für schlappe 2 % im jahr.

dachte da an einen stabilen aktienfonds, der nicht allzuviel risiko birgt ( sowas solls ja geben )

gruss

Hallo,

dachte da an einen stabilen aktienfonds, der nicht allzuviel
risiko birgt ( sowas solls ja geben )

echt?
Wo?
Will ich auch?
Im Ernst:
Sebst die ruhigeren unter den Aktienfonds, z.B. ein Europa-Value-Large-Cap-Fonds, verliert in solchen Zeiten wie zwischen Mitte 2007 und März 2009 gerne mal mehr als 50%. Was so richtig weh tut, weil man dann 100% braucht, um wieder auf Null zu kommen (klar warum?).

Wenn Du zwar mit Aktien verdienen willst, aber ein begrenztes Risiko haben möchtest, dann brauchst Du Fonds, die ihr Risiko strategiebedingt begrenzen.
Eine Idee wäre, die beiden Fonds miteinander zu kombinieren:

Carmignac Patrimoine
Metzler Torero Multi Asset

Der Carmignac sieht zwar optisch besser aus, aber keine Strategie ist immer die bessere, deswegen würde ich immer mindestens zwei Strategien kombinieren.
Zum Absichern vielleicht noch einen offenen Immofonds dazupacken. z.B. AXA Immoselect.

Gruß vom Money-Schorsch

aktienfonds ? wer kann gute stabile sichere empfehlen ?

Hallo,
Aktienfond-Rendieten findest Du zB bei ww.finanzen.net dann Fonds dann Fondsfinder und dort gibst Du Aktienfond ein, Mindestalter und Performance, sortiert nach 3 Jahres Performance oder was auch immer und Du siehst gaaaaanz viele Fonds-Angebote.
Gruss Helmut

Hallo,

dachte da an einen stabilen aktienfonds, der nicht allzuviel
risiko birgt ( sowas solls ja geben )

Du kannst das Risiko selbst begrenzen, und zwar durch einen Stop-Loss-Kurs. Was das ist, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.infopunkt-aktie.de/borsenwissen-stop-loss…

Normalerweise verwendet man Stop-Loss-Kurse für Aktien und geht davon aus, dass man sie bei Fonds nicht braucht, weil man bei Fonds sein Geld ja langfristig anlegen möchte. Das ist zwar richtig - das heißt aber nicht, dass man deswegen keinen Stop-Loss-Kurs setzen kann.

Schau doch mal auf die Seiten eines Onlinebrokers, z.B. http://www.cortalconsors.de oder http://www.ing-diba.de
Dort werden immer auch Fonds empfohlen. … Ich würde nicht die ganzen 15.000 Euro in einen Fonds packen, sondern drei oder vier verschiedene kaufen, denn du weißt nie, wie sie sich entwickeln. Ich würde sie auch nicht unbedingt alle zur gleichen Zeit kaufen.

Du kannst es ja z.B. so machen, dass du erst für ca. EUR 4.000 einen Fonds kaufst, der dir gefällt. Den sicherst du mit einem Stop Loss ab. Wenn der Fonds dann im Preis steigt, was er hoffentlich tut, kannst du den Stop Loss anheben. Irgendwann liegt dein Stop Loss dann höher als ein Einstiegskurs und du kannst wieder einen neuen Fonds kaufen.

So ein Stop Loss ist natürlich keine Garantie, dass du dann wirklich zu dem von dir genannten Preis aussteigen kannst. Aber es ist besser als gar keine Absicherung. Du kannst es mit einem Sicherheitsgurt vergleichen: Bei einem Crash mit Tempo 30 schützt er dich recht zuverlässig vor schlimmen Verletzungen. Bei einem Crash mit Tempo 100 - na ja, mit Gurt ist es besser als ohne, aber ein Wundermittel ist so ein Sicherheitsgurt auch nicht.

Schöne Grüße

Petra

hallo,

also wenn du so frägst, sage ich: für dich keine aktienfonds,
so aus der ferne beurteilt.
für dich eignet sich eher ein festgeld,eben etwas fest
vereinbartes, berechenbares.
oder bist jemand, den verluste kalt lassen?

nein, wer verliert schon gerne geld. bisher liegt das geld in
festgeld, für schlappe 2 % im jahr.

das dachte ich mir schon.

dachte da an einen stabilen aktienfonds, der nicht allzuviel
risiko birgt ( sowas solls ja geben )

was auch immer du unter einem stabilen fonds verstehst,den gibt es nicht!
du wettest auf die zukunft die niemand kennt,aussagen die niemand beweisen kann und renditevergleiche von vor 20 jahren.
das zur erklärung von stabilen fonds.

was ich meine ist, alle empfehlungen von fonds die du bekommst, sind hellseherische meinungen, manche wollen auch noch kunstwerke stricken.

es gibt nur eines: wenn du dich an der börse bewegst heißt das: informiere dich über die einzelnen fonds : wer sind sie,was glauben die,warum glauben die das,und wie lange glauben die das schon und haben diese leute in diesem jahr/monat überhaupt schon geld verdient?
DAS musst du dich als zukünftiger kleiner investor fragen, alles andere ist wie lottospielen nur mit viel höherem einsatz und 100% verlustchance. wie man an solche infos kommt? recherchieren,recherchieren,oder jemand engagieren, … denn es ist dein geld.tut mir leid,fonds und aktien sind keine festgeldanlage. ich denke, du brauchst eher aussagen wie diese und keine konkreten empfehlungen für fonds die nur die meinung einzelner spiegeln.

gruss

holzmichl

1 Like

owT

schon mal etwas von Anlagen im „vorbörslichen Bereich“ gehört? Wenn du eine mittelfristige Anlage mit stetig überdurchnittlichen Renditen suchst, mit kalkulierbarem Risiko ist das, neben Edelmetallanlagen, nicht nur aus meiner Sicht genau das Richtige … LG Jürgen