2 Überweisungen - nur 1 angekommen

Hallo!

Am 19.10. wurde laut kontoauszug von der postbank mein sparguthaben samt zinsen (2 separate überweisungen) auf mein girokonto tranferiert.

die zinsen sind inzwischen auch angekommen - das guthaben NICHT!

ist das normal? wie lange soll ich warten um da auf den busch zu hauen? habe das sparkonto ja nicht umsonst aufgelöst. der ärger mit den lieben leuten von der postbank wurde mir einfach zu viel!
zumal es schon der 2. versuch ist das geld auf ein anderes konto zu bekommen. beim 1. sind noch nicht mal die zinsen irgendwo angekommen.

jetzt ist das sparbuch aber leer!

vielen dank und viele grüße
whitby

Hallo,

die zinsen sind inzwischen auch angekommen - das guthaben
NICHT!

ist das normal?

Gegenfrage: Du verschickst einen Brief und einen (asiatischen) Elephanten von Grönland nach Hawaii. Was dauert länger?

wie lange soll ich warten um da auf den busch
zu hauen? habe das sparkonto ja nicht umsonst aufgelöst.

Wie überweist man eigentlich Beträge von einem Sparkonto?

jetzt ist das sparbuch aber leer!

Das spricht ja dafür, daß da irgendwas passiert ist.

Gruß,
Christian

Gegenfrage: Du verschickst einen Brief und einen (asiatischen)
Elephanten von Grönland nach Hawaii. Was dauert länger?

in dem fall wurden aber 2x das gleiche verschickt - nämlich 2 überweisungen getätitgt, nur eben mit unterschiedlichen summen!

dein vergleich mit brief und sperrgut hinkt also!

wie lange soll ich warten um da auf den busch
zu hauen? habe das sparkonto ja nicht umsonst aufgelöst.

Wie überweist man eigentlich Beträge von einem Sparkonto?

das macht die bank bei auflösung des kontos! und da ich selbst nicht weiss wie das von statten geht habe ich hier auf hilfe und nicht auf dumme kommentare gehofft!

jetzt ist das sparbuch aber leer!

Das spricht ja dafür, daß da irgendwas passiert ist.

schon klar! nur komisch, dass beides am gleichen tag gebucht wurde, aber nicht beides gleichzeitig ankommt (oder wenigstens am gleichen werktag). und da es nicht um ein paar cent geht und ich mehr als nur 1x schlechte erfahrungen mit dem verein gemacht habe, wird man sich ja wohl gedanken machen dürfen, oder?

gruß
tanja

Hallo!

Am 19.10. wurde laut kontoauszug von der postbank mein
sparguthaben samt zinsen (2 separate überweisungen) auf mein
girokonto tranferiert.

die zinsen sind inzwischen auch angekommen - das guthaben
NICHT!

wenn Die Zinsen schon angekommen sind würde ich heute (nachmittag) noch mal auf das Konto gucken. Vielleicht hat sich dann die Frage schon erledigt und es hat einfachnur einen Tag länger gedauert. (hoffe ich für Dich) Ich verstehe sowiso nicht warum die Postbank dafü zwei seperate Überweisungen machen mußte, wenn sie das Konto auflöst.

ist das normal? wie lange soll ich warten um da auf den busch
zu hauen?

Also wenn dass Geld nicht spätestens morgen auf dem Konto ist, würde ich zumindest einmal nachfragen. vielleicht prüft Du auch mal die Belege, die Du bekommen hast, vielleicht war ja in einer Überweisung ein Zahlendreher drin

Gegenfrage: Du verschickst einen Brief und einen (asiatischen)
Elephanten von Grönland nach Hawaii. Was dauert länger?

in dem fall wurden aber 2x das gleiche verschickt - nämlich 2
überweisungen getätitgt, nur eben mit unterschiedlichen
summen!

Eben. Je nach Betrag nehmen Überweisungen mitunter völlig verschiedene Wege innerhalb der Institute.

Wie überweist man eigentlich Beträge von einem Sparkonto?

das macht die bank bei auflösung des kontos! und da ich selbst
nicht weiss wie das von statten geht habe ich hier auf hilfe
und nicht auf dumme kommentare gehofft!

Die dummen Kommentare dienten dazu, überhaupt herauszubekommen, was sich da eigentlich abgespielt hat. Dadurch, daß Du inzwischen so freundlich warst, auf Nachfrage ein paar der relevanten Informationen zu vermitteln (wenn auch nicht ohne unnötige Anmache), kann ich Dir nun auch mitteilen, daß es allein schon aufgrund der unterschiedlichen Vorgänge zu unterschiedlichen Laufzeiten kommen kann.

Es kann nämlich gut sein, daß die Überweisung des Sparbetrages erst bei der EDV-mäßigen Freigabe der Löschung des Kontos erfolgt, während die Zinsen schon direkt bei Buchung überwiesen wurden.

schon klar! nur komisch, dass beides am gleichen tag gebucht
wurde, aber nicht beides gleichzeitig ankommt (oder wenigstens
am gleichen werktag). und da es nicht um ein paar cent geht
und ich mehr als nur 1x schlechte erfahrungen mit dem verein
gemacht habe, wird man sich ja wohl gedanken machen dürfen,
oder?

Meinetwegen.

Gruß,
Christian

es gibt halt immer wieder leute die was zu muckern haben! du scheinst anscheinend dazu zu gehören!

es waren alle wesentlichen angaben in meinem hauptbeitrag, was man auch wohl daran erkennt, dass schon wer anders geantwortet hat ohne einen dumm anzumachen!

und nun erspar uns beiden (und auch dem rest) einen weiteren kommentar! ich verzichte gerne auf besserwisserei!

es gibt halt immer wieder leute die was zu muckern haben! du
scheinst anscheinend dazu zu gehören!

es waren alle wesentlichen angaben in meinem hauptbeitrag, was
man auch wohl daran erkennt, dass schon wer anders geantwortet
hat ohne einen dumm anzumachen!

Nur, daß diese Antwort nicht zur Sachverhaltsaufklärung beitrug. Da steht nämlich nur „Warte mal noch ein bißchen.“

Einige mögliche Erklärungen stehen in meinem zweiten Artikel, nachdem Du nach meinem ersten Artikel mit ein paar zusätzlichen Informationen rüberkamst.

Wenn Du das ein oder andere Wort in meinem Artikel nicht verstanden hast, gehe ich Dir im übrigen gerne mit Erläuterungen zur Hand.

und nun erspar uns beiden (und auch dem rest) einen weiteren
kommentar! ich verzichte gerne auf besserwisserei!

Nach einer kurzen Archivssuche weiß ich nun auch wieder, woher mir Deine liebenswürdige Art bekannt vorkam. Nur weiter so!

Gruß,
Christian

ändert nichts an der tatsache, dass man einen dann „nett“ auf diese fehlenden informationen hinweisen kann und nicht gleich drauf los poltern muss! wer austeilt, muss nun mal auch einstecken können!

Nach einer kurzen Archivssuche weiß ich nun auch wieder, woher
mir Deine liebenswürdige Art bekannt vorkam. Nur weiter so!

ich kann mich zwar nicht entsinnen (und habe auch keine lust dafür zeit zu opfern), aber wahrscheinlich lag es dann auch an der plumpen art. für den der fragt ist es nun mal nicht selbstverständlich alles zu wissen! sonst würde er wohl kaum fragen!

und zudem: wer hat denn mit den liebenswürdigkeiten angefangen?

Gruß,
Christian

ebenfalls grüße und einen schönen tag
tanja

ändert nichts an der tatsache, dass man einen dann „nett“ auf
diese fehlenden informationen hinweisen kann und nicht gleich
drauf los poltern muss! wer austeilt, muss nun mal auch
einstecken können!

Welche meiner Äußerungen verstehst Du denn als poltern, meckern und austeilen?
Die Frage nach der Überweisung von einem Sparkonto? Nun, die Frage ist berechtigt, weil der handelsübliche Bankkunde von seinem Sparkonto nicht überweisen kann.

ich kann mich zwar nicht entsinnen (und habe auch keine lust
dafür zeit zu opfern), aber wahrscheinlich lag es dann auch an
der plumpen art.

Das kann man auch anders sehen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und zudem: wer hat denn mit den liebenswürdigkeiten
angefangen?

Tja, ich würde mal sagen Du („habe ich hier auf hilfe und nicht auf dumme kommentare gehofft!“), aber vielleicht findest Du in meinen Texten noch etwas, das ich bisher übersehen habe.

Gruß,
Christian

hab du das letzte wort und ich meine ruhe!
ist mir echt zu blöd!

hab du das letzte wort und ich meine ruhe!

Sehr schade, daß Du mich nun unaufgeklärt über meine polternden, meckernden und austeilenden Formulierungen weiter auf die Menschheit losläßt. Alternativ könnte man davon ausgehen, daß Du einfach nur angefressen warst, weil ich Dir nicht erzählt habe, was Du hören wolltest.

Gruß,
Christian

Nur mal nebenbei…

es gibt halt immer wieder leute die was zu muckern haben! du scheinst
anscheinend dazu zu gehören!

Tolle Einstellung, sehr gut :smile:

Immer sind die anderen alles Schuld (z.B. die böse Postbank), und wer ist denn hier am muckern ??

Also ehrlich mal, angewiesen wurde das Geld laut deiner Aussage am 16.10. , also Donnerstag letzte Woche, da es zu einer anderen Bank geht (wovon ich mal ausgehe, und was ich auch hoffe ^^) wird es im Normalfall nicht im nächsten Augenblick dort ankommen, sondern bis zu 3 BANKARBEITSTAGE dauern (Sa und SO sind da ausgenommen), naja, scheint so, dass es da nun einer extrem schnellen Reaktion bzw. Reklamation deinerseits bedarf *lol*

Das es bei einem einfachen Konto in 2 Summen überwiesen wird, ist mir auch neu, wenn es ein Kapital Plus (Festgeld) war, dann ist es normal, das Anlagebetrag und Zinsen getrennt überwiesen werden.

Gruß, Kris (der sich immer freut, wenn bestimmte Klientel sich eine andere Bank suchen, die sie piesacken können)

Also ehrlich mal, angewiesen wurde das Geld laut deiner
Aussage am 16.10. , also Donnerstag letzte Woche, da es zu
einer anderen Bank geht (wovon ich mal ausgehe, und was ich
auch hoffe ^^) wird es im Normalfall nicht im nächsten
Augenblick dort ankommen, sondern bis zu 3 BANKARBEITSTAGE
dauern (Sa und SO sind da ausgenommen), naja, scheint so, dass
es da nun einer extrem schnellen Reaktion bzw. Reklamation
deinerseits bedarf *lol*

hallo kris!

ich habe ja auch nicht erwartet, dass es SOFORT da ist. mich hat die frage beschäftigt, ob es NORMAL ist, dass von 2 zeitgleichen überweisungen von ein und demselben konto auf ein und dasselbe andere konto halt nur 1 ankommt! nicht mehr und nicht weniger. ;o)

und wenn dann mit briefen und elephanten geantwortet wird …

Das es bei einem einfachen Konto in 2 Summen überwiesen wird,
ist mir auch neu, wenn es ein Kapital Plus (Festgeld) war,
dann ist es normal, das Anlagebetrag und Zinsen getrennt
überwiesen werden.

es war kein festgeld, sondern eine ganz normale sparcard.

Gruß, Kris (der sich immer freut, wenn bestimmte Klientel sich
eine andere Bank suchen, die sie piesacken können)

gruß und schönen abend, tanja (die mit ihrer normalen bank noch nie probleme hatte)

Hallöchen,

und wenn dann mit briefen und elephanten geantwortet wird

ich bin mir relativ sicher, daß die Analogie von dem ein oder anderen verstanden wurde. Ich habe weiterhin keine Lust, mich darauf einzustellen, daß der Fragesteller ein Humorabstinenzler ist.

Gruß,
Christian

Hallo,

hast Du das Geld inzwischen ?

Als Grund für die Verzögerung könnte ich mir Fristen vorstellen. Z. B. eine Kündigungsfrist, die einzuhalten war, und Du musst noch etwas warten ? Ist nur so eine Idee.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas!

hast Du das Geld inzwischen ?

nein, es ist immer noch nicht gutgeschrieben. werde morgen nachmittag mal telefonisch nachhaken.

Als Grund für die Verzögerung könnte ich mir Fristen
vorstellen. Z. B. eine Kündigungsfrist, die einzuhalten war,
und Du musst noch etwas warten ? Ist nur so eine Idee.

das konto war fristgerecht gekündigt, daran kann es eigentlich also auch nicht liegen. wäre ja auch unlogisch, da die zinsen aus 2006 schon berechnet und auch da sind.

bin also nach wie vor ratlos und warte auf die dinge die da kommen!

Gruss

Andreas

vielen dank und viele grüße zurück
tanja

stimmt! du scheinst talent dazu zu haben (mir) dinge zu erzählen, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte. siehe auch dein rausgewühlter beitrag von damals. ;o)

stimmt! du scheinst talent dazu zu haben (mir) dinge zu
erzählen, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte.

Ich bin schon seit langem der Ansicht, daß ein Fragesteller dem geneigten Publikum vorab mitteilen sollte, was er hören will, weil das die Sache kolossal vereinfacht.

Außerdem bin ich der Ansicht, daß es manchmal hilfreich sein kann, den Fragesteller zum selbständigen Denken zu bewegen, daher auch mein Beispiel mit den verschiedenen Versandobjekten.

Aber Du hast ja gewonnen: Ich werde Dich mit meinen völlig nutzlosen Antworten zukünftig verschonen.

C.

hallo kris!

ich habe ja auch nicht erwartet, dass es SOFORT da ist. mich
hat die frage beschäftigt, ob es NORMAL ist, dass von 2
zeitgleichen überweisungen von ein und demselben konto auf ein
und dasselbe andere konto halt nur 1 ankommt! nicht mehr und
nicht weniger. ;o)

und wenn dann mit briefen und elephanten geantwortet wird

vielleicht darf ich eine sachliche Antwort beisteuern? :wink:
Wenn es sich um einen Betrag von mehr als 15.000€ handelt, wäre es mehr als verständlich, dass es länger dauert. Denn dann muss die Zentralbank informiert werden.
So, und jetzt zickt weiter …

Frank Wilke