Ab wann kann ich zurückbuchen ?

Ich bin bei der Sparkasse Kunde. Heute hab ich meine Kontoauszüge wiedermal geholt und nachher zuhause verglichen mit dem,was mir das Onlinebanking angezeigt hat. Im Onlinebanking waren 3 Posten von heute verzeichnet,die via Auszug noch nicht verzeichnet sind (steht erst morgen oder Montag drauf). Frage: Ab wann kann ich diese Posten zurückbuchen ? Schon heute oder erst Montag,wenn sie auf dem Auszug verzeichnet sind ?

Welchen Kontostand sehen die Bankmitarbeiter in ihrem Rechner ? Das was auf meinem Auszu steht oder das,was ich im Onlinebanking sehen kann ?

Und wonach geht der Bankautomat ? Online-Stand oder Kontoauszugsstand ? Ich würde auf ersteres tippen…

Liebe Grüße
Marco

Ich bin bei der Sparkasse Kunde. Heute hab ich meine
Kontoauszüge wiedermal geholt und nachher zuhause verglichen
mit dem,was mir das Onlinebanking angezeigt hat. Im
Onlinebanking waren 3 Posten von heute verzeichnet,die via
Auszug noch nicht verzeichnet sind (steht erst morgen oder
Montag drauf). Frage: Ab wann kann ich diese Posten
zurückbuchen ?

Wenn das Lastschriften sind, was ich unterstelle, dann eigentlich ™ sobald Du davon Kenntnis hast.

Welchen Kontostand sehen die Bankmitarbeiter in ihrem Rechner

? Das was auf meinem Auszu steht oder das,was ich im
Onlinebanking sehen kann ?

Wünschenswert wäre es, daß sie das sehen können, was der aktuellste Stand ist. Muß aber nicht der Fall sein. Bei vielen Banken sind die Online-Systeme auf die alten Systeme aufgesetzt worden und die Schnittstellen sind nicht zwangsläufig die besten.

Und wonach geht der Bankautomat ? Online-Stand oder
Kontoauszugsstand ? Ich würde auf ersteres tippen…

Siehe oben, auch dazu gibt es keine allgemeine Regel. Es hängt halt von der EDV-Infastruktur der Bank ab.

Gruß,
Christian

Hallo auch,

ich habe schon von mehreren Bekannten, auch Kunde von Sparkassen gehört, dass es dort immer und immer wieder zu verspäteten Buchungen, auch via Onlineüberweisungen kommt.

Bei meiner Bank ist das nicht so. Gebucht ist da gebucht.

Ich würd da mal grundsätzlich nachfragen, warum das „rote S“ für solche Dinge so ewig braucht.

Grüsse, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]