Ab wann kann man von zinsen Leben

Hallo ich hätte mal ne frage: wie viel geld muss man auf dem Konto/ Sparbuch, Haben um von reinen zinsen leben zu Können? muss man da gleich Millionär Sein?

Hallo,

kommt erst Mal darauf an, wieviel man denn zu Leben braucht.

und natürlich, wie hoch das Guthaben verzinst wird.

Wenn man bescheiden von 3.000 monatlich ausgeht, dann hieße das 36.000 Euro Zinsen jährlich.
Bei einem angenommenen Zinssatz von 3% ergäbe das ziemlich genau die Million.

Damit ist die Rechnung aber nicht zu Ende, denn das Finanzamt holt sich 25% der Zinsen (ohne Soli und Kirchensteuer).
Somit dürfte die Million bei diesem Beispiel wieder nicht ausreichen.

Gruß
Lawrence

Hallo ich hätte mal ne frage: wie viel geld muss man auf dem
Konto/ Sparbuch, Haben um von reinen zinsen leben zu Können?
muss man da gleich Millionär Sein?

Hi, das kann man sooo nicht beantworten, weil das unter u.a. auf den Lebensstandard den d. Betreffende haben will ankommt.
Es sollte jedenfalls so viel sein, dass nach Steuern u. Sozialversicherungsabgaben im Monat noch 1000.- - 1500.-€ verbleiben.
MfG ramses90

Hallo,

kommt erst Mal darauf an, wieviel man denn zu Leben braucht.

eben … und 3000 € braucht man sicher nicht zum Leben, denn dann wäre hier fast alle tot.

Gruß
Diemo

Hi

Wenn man bescheiden von 3.000 monatlich ausgeht, dann hieße
das 36.000 Euro Zinsen jährlich.

Bescheidene 3000 EUR im Monat? *staun*
Bist Du irgendwo auf einer Insel mit Millionären zuhause?

Von 3000 EUR im Monat dürfte ein Großteil der Bevölkerung einfach nur träumen.

Gruß
Edith

Okay,

du gibst mir deine Millionen und bekommst von mir die Sparbuchzinsen. Ca. 0,75 %.

Ich lege das Geld mündelsicher an und kassiere mindestens 3 %. Feine Sache. Du bekommst das Geld irgendwann wieder, und ich lebe solange von den Zinsen. Doppelt so gut wie Du :wink:

Also, man muss sich erstmal über die Anlageform Gedanken machen. Bei 7 % Verzinsung braucht man eben längst nicht so viel Vermögen, wie bei 2 %. Wobei das Risiko natürlich wesentlich höher ist bei 7 %.

Gruss

Andreas

Naja, zieh Steuern ab, zieh die Krankenversicherung ab, dann sind wir schon bei annähernd 2000.

Gruß

Jörg

Gegenfrage
Auf Harz IV Niveau oder Rockefeller Niveau?

Mfg
Esteban

Hallo,

Wohnung, Strom, Wasser, Heizung, Gas, Telefon, GEZ, Reparaturen, Altersvorsorge, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Lebensvericherung, Unfallversicherung, Kfz-Versicherung, laufende Kfz-Kosten, Lebensmittel, Kleidung usw.

Ruckzuck ist das Geld fast schon weg und man hat noch nicht mal „gelebt“.

Unter Leben verstehe ich eben Erleben und nicht Dahinvegetieren.
Und für diese Zwecke sind 3000 Euro schon bescheiden, finde ich.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Damit ist die Rechnung aber nicht zu Ende, denn das Finanzamt
holt sich 25% der Zinsen (ohne Soli und Kirchensteuer).
Somit dürfte die Million bei diesem Beispiel wieder nicht
ausreichen.

Das kann man doch mit einer Anlage in der Schweiz umgehen! :smile:

Gruß
tycoon

das 36.000 Euro Zinsen jährlich.

Bescheidene 3000 EUR im Monat? *staun*
Bist Du irgendwo auf einer Insel mit Millionären zuhause?
Von 3000 EUR im Monat dürfte ein Großteil der Bevölkerung einfach nur träumen.

Hallo,
3000 entspricht geschaetzt bei einem Arbeitnehmer so um die 30.000 brutto auf der Lohnsteuerkarte. (Den Arbeitnehmeranteil von Rente und Krankenkasse darf man aus den Zinsen auch noch zahlen.)
Gruss Helmut

Zinsen sind nicht Sozialabgabenpflichtig… Gott sei Dank :wink:

falsch geschätzt.
30 000€ Jahresbrutto entsprechen 2500€ Monatsbrutto (30 000 durch 12 teilen)
und aus 2500€ Brutto 3000€ Netto zu machen ist dann doch unmöglich :wink:

Der Durchschnittsverdienst in BRD liegt übrigens bei 2500€ Monatsbrutto.

Den Arbeitnehmeranteil von Rente und Krankenkasse darf man aus den Zinsen auch noch zahlen

Nein! Zinsen sind nicht Sozialabgabenpflichtig! Rente und Krankenkasse sind Sozialabgaben. Auf Zinsen werden besteuert, aber keine Sozialabgaben bezahlt!

Also 1.:
darfs man das Geld weder auf dem Konto noch auf dem Sparbuch haben. Denn aufs Girokonto gibts keine Zinsen und aufs Sparbuch so gut wie keine. Eine Anlage sollte immer über 2% Zinsen erwirtschaften sonst ist es bei einer Inflation von durchschnittlich 2% Geldvernichtung :wink:

Und 2.:

Gehen wir davon aus, man braucht 1500€ im Monat zum Leben. (Hat man andere Vorstellungen, so teile man sie mit). 25% Steuern fallen auf die Zinsen an. Dann benötigt man 2000€ monatlich um 1500€ zur Verfügung zu haben.
Sprich 24 000€ im Jahr.
Um 24 000€ im Jahr an Zinsen zu erwirtschaften, kommt es nun auf die Anlage an.

Also gehen wir davon aus, wir haben ein Tagegeldkonto, das 4% Zinsen gibt, bräuchte man 600 000€. Dann bekäme man 24 000€ Zinsen.

Hätte man eine Anlage, die 7% erwirtschaftet, bräuchte man nur noch 343 000€ um jährlich 24 000€ zu erhalten.

Und wäre man Verhandlungsgeschickt und würde mit der Bank vereinbaren 10% Zinsen zu erhalten, bräuchte man nur noch 240 000€ um eben 24 000€ jährlich ausgeschüttet zu bekommen.

Die Rechnung, ab wann man von Zinsen leben kann ist davon Abhängig, wie viel man monatlich haben möchte und wie viele Zinsen man auf sein angelegtes Geld bekommt. Im Moment sind die Zinsen ja gerade leider im Keller.
Je höher das Anlagevolumen, desto höher die Verhandlungsmöglichkeit mit den Banken.

Bei 1 Million kann man nun wirklich gut leben. Zum Einen bekommt man einen hohen Zins von der Bank, denn immerhin gibt man der Bank 1 Million mit der sie arbeiten können. Bei 10% Zinsen wären das abzüglich 25% Steuern 6250€ im Monat.

Lottogewinner oder ähnliches geben leider Ihre Kohle gleich aus. Klüger wäre es immer, sie sicher anzulegen um immer etwas davon zu haben. Lebt man von den Zinsen, schrumpft das Kaptial ja nicht.

und weil ich es so oft gelesen habe noch mal die Bemerkung
Zinsen sind Steuerpflichtig aber nicht Sozialabgabenpflichtig!

Hallo,
der Arbeitnehmer bekommt (angenommen) 30.ooo Jahres-Brutto. Dazu bekommt er noch den Arbeitgeberanteil von Krankenkasse und Rente, indirekt. Macht geschaetzt 35.ooo, und diesen Betrag braucht man als Zinsen, um aehnlich zu leben. Man will doch nicht ohne Krankenversicherung leben. Ohne Rentenversicherung ginge allerdings in der Situation.

Weiterhin muss ueberlegt werden, ob das Kapital aufgezehrt oder erhalten bleiben soll, oder ob gar die Inflation als Zuwachs zum Kapital hinzukommen soll, damit die Kaufkraft erhalten bleibt. Dann kann nur der kleine Rest verbraucht werden, den der Zins hoeher ist als die Inflation, der Realzins.

Als wichtigstes ist zu bewerten, wieviel man zum Leben braucht. Der eine, ich uebertreibe, wohnt auf dem Campingplatz und isst Gras, der andere kann ohne Segeljacht und Butler nicht leben.

Gruss Helmut

Wie kommst du auf eine solche Behauptung ?
Hallo 4Bine4,

abgesehen davon das jeder andere Ansprüche hat (1500€ im Monat zum Leben oder mehr ) darf man bei dieser Betrachtung nicht die Kosten für Krankenversicherung etc unberücksichtigt lassen.

Nun zu deinem Satz:
"Bei 1 Million kann man nun wirklich gut leben. Zum Einen bekommt man einen hohen Zins von der Bank, denn immerhin gibt man der Bank 1 Million mit der sie arbeiten können. Bei 10% Zinsen wären das abzüglich 25% Steuern 6250€ im Monat. "

Ich weiss zwar nicht wie du auf eine solche Behauptung kommst, aber Sie ist schlicht weg falsch.
Diese Vorstellung scheint allerdings in den Köpfen vieler Menschen zu sein.

Sorry, aber zu glauben nur weil man 1 Millionen zur Bank bringt würde man 7% oder wie du schreibst 10% bekommen ist völlig falsch.

Einen schöenen Tag noch
Börsenfan1968

Wie hier schon einige bemerkt haben, kommt es auf die Ansprüche und die Verhältnisse an. Auf das Alter, wie alt man vorhat zu werden und was übrigbleiben soll (Erben !!!). Dann kann man mit Kapitalverzehr rechnen.
Wer sein Haus abbezahlt hat :smile: hat praktisch keine Mietausgaben, wenn es in Schuss ist fallen nur Unterhaltskosten an.

Und was keiner berücksichtigt hat, der Staat holt sich keine 25% Steuern, es gibt immerhin Steuerfreibeträge. 25% zahlt man (verh.) bei so um die 90.000€ Einkommen (St.tab. 2008)
Dazu kommt die Absetzbarkeit der KV, damit kann man fast 20.000 € steuerfrei kassieren.
Mit den hier angesprochenen 3000€ (36000€) läge man bei etwa 4000€ Steuern.

cu

Von 3000 EUR im Monat dürfte ein Großteil der Bevölkerung
einfach nur träumen.

Naja, ich glaube in Deutschland verdient ein Vollzeit Arbeitnehmer zZ. um die 40.000€.
Also über 3000€, allerdings natürlich Bruto.
Oder irre ich mich?