Ablösen Hypothek 2014

Hallo,

hatte 2004 Kredit für eine ETW aufgenommen, mit 10 Jahren festem Zins. Werde in 2014 etwa 60.000€ Restschuld haben, für das ich dann einen neuen Kredit aufnehmen muss.
Weil die Zinsen gerade so niedrig sind, habe ich die Möglichkeit, bereits jetzt eine Anschlussfinanzierung abzuschließen, mit dem heutigen Zinssatz?
Bzw. welche Möglichkeiten habe ich? Und was sollte ich allgemein beachten?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Robby

Weil die Zinsen gerade so niedrig sind, habe ich die
Möglichkeit, bereits jetzt eine Anschlussfinanzierung
abzuschließen, mit dem heutigen Zinssatz?

Grundsätzlich ja, wenn eine Bank Dir die Zinsen auf vier Jahre im Voraus festschreibt.

Bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Doppelt gefragt hält besser ?

Und was sollte ich allgemein beachten?

Ich würde mich nicht auf so lange Zeit festlegen.

Guten Tag,

Hallo Robby,

Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Banken bei einem Forwarddarlehen nur eine dreijährige Zinssicherung vornehemen. In deinem Fall könntest du dann nächsten Jahr umschulden. Wenn du Hilfe dabei brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung. Denn ich hab die Möglichkeit bei mir auf Arbeit in unserem Portal aus über 40 Banken das beste Angebot rauszusuchen. Du musst beachten, dass wenn du ein Forwarddarlehen wählst, prozentuale Kosten für die drei Jahre der Zinssicherung entstehen. Ab 2014 würde das Darlehen dann ganz normal weiterlaufen, ohne zusätzliche Kosten.

Lass dir auch ein Angebot von deiner jetzigen Bank unterbreiten. Wenn du mir ein paar Daten schickst, könnte ich dir das auch mal ausrechnen???

Liebe Grüße Christina

@ Nordlicht
Wenn man Klugsch… Antworten (wie Deine) weglassen würde, wäre das tolle Forum hier wertvoller!

Warum doppelt gefragt?

Erste gezielte Frage nach Anschluss-Finanzierung
–> …habe ich die
Möglichkeit, bereits jetzt eine Anschlussfinanzierung
abzuschließen, mit dem heutigen Zinssatz?

Zweite Frage nach Alternativen
–> Bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

@ Christina
Danke für Deine Antwort. Welche Angaben benötigst Du?
Und kannst Du das mit „prozentuale Kosten für die drei Jahre der Zinssicherung“ bitte genauer erklären? Am Besten mit Beispiel, für die Laien…

Wenn man Klugsch… Antworten (wie Deine) weglassen würde,
wäre das tolle Forum hier wertvoller!

Wenn Du lesen und verstehen würdest, was man Dir schreibt, dann wären doppelte Postings überflüssig.

Erste gezielte Frage nach Anschluss-Finanzierung
–> …habe ich die
Möglichkeit, bereits jetzt eine Anschlussfinanzierung
abzuschließen, mit dem heutigen Zinssatz?

Wenn Du eine Bank findest: Ja.

Zweite Frage nach Alternativen
–> Bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Abwarten und die Zinsen beobachten. Ich halte es nicht für sinnvoll sich schon vier Jahre vor Ablauf des Darlehens festzulegen.