Ablöseschreiben angefordert bisher keine Antwort

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen ein Ablöseschreiben für einen Kredit angefordert. Habe bis heute keine Antwort erhalten. Die Bank  vertröstet mich immer wieder (nur per Telefon), sie hätten technische Schwierigkeiten und können Momentan keine Ablösschreiben erstellen.
Wie lange darf eine Bank diese Schreiben zurückhalten, habe ich Möglichkeiten die Bank zur Rechenschaft zu ziehen? Kann ich meine aktuelle Kreditrate zurückziehen?
Wie und wo kann ich mich beschweren. Mir sind solch unprofessionelle Dinge wie bei dieser Bank noch nie untergekommen.

Wie lange darf eine Bank diese Schreiben zurückhalten,

Solange wie sie möchte.

habe ich Möglichkeiten die Bank zur Rechenschaft zu ziehen?

Gehe einfach zum Anwalt oder Banken- Ombudsmann.

Kann ich meine aktuelle Kreditrate zurückziehen?

Natürlich kannst Du das: Storniere einfach die Lastschrift. Evtl. handelst Du Dir damit einen Schufa- Negativ- Eintrag ein, aber das ist die Folge von Vertragsbruch.

Hallo,

Wie lange darf eine Bank diese Schreiben zurückhalten,

Solange wie sie möchte.

Einfach so?

habe ich Möglichkeiten die Bank zur Rechenschaft zu ziehen?

Gehe einfach zum Anwalt oder Banken-Ombudsmann.

Das könnten wir hier doch analog auf fast jede Frage antworten?

Kann ich meine aktuelle Kreditrate zurückziehen?

Natürlich kannst Du das: Storniere einfach die Lastschrift. Evtl. handelst Du Dir damit einen Schufa- Negativ- Eintrag ein, aber das ist die Folge von Vertragsbruch.

So eine Bank könnte ihrerseits nicht auch vertraglich oder gesetzlich verpflichtet sein, auf solch ein Schreiben innerhalb einer bestimmten Frist zu antworten?
Dass die das vielleicht nicht will, ist klar. Es geht doch eher darum, ob es da Konsequenzen gibt, wenn die das nicht macht, obwohl sie dazu verpflichtet wäre. Nach meiner Kenntnis gibt es ja durchaus Fälle, in denen eine Bank einer Ablösung zustimmen muss. Wenn die dann dieser Pflicht einfach durch konsequentes Ignorieren umgehen können, wäre das wohl zu einfach. Ja, es ist eine Bank und die haben manchmal so ihre Probleme mit dem geltenden Recht, aber das ist ja hier sicher nicht die Frage.
Grüße

Hallo,

vielleicht magst Du uns ja erzählen, um was für einen Kredit es sich handelt, wie lange der bisher schon lief und was der Anlaß der Ablösung ist. Das alles ist für die Antwort nämlich durchaus relevant.

Gruß
C.

Hat sich mittlerweile geklärt. …nach dem ich Ihnen einen nicht sehr nrtten mit Fakten bestückten Brief zukommen ließ und mit Anwalt und Presse gewunken habe, kam gestern das Schreiben.
Danke für die Antworten.