Aktienfonds berechnen

Hallo,
Ich muss für eine Präsentationsprüfung an der Realschule unter anderem verschiedene Kapitalanlagen vergleichen (risiko, ertrag…). Hierzu meine Frage:
Kann man irgendwie die Rendite von Aktienfonds errechnen, ich weis, dass die von der Wirtschaft abhängt, aber bei einer Anlage Zeit von 12 Jahren kann man die ja schwer vorhersagen.
Danke schon mal im vorraus

Hallo,
in der Tat kann man das nicht im voraus berechnen. Man geht halt von einer durchschnittlichen Rendite von 7-10% aus.(Langfristig gesehen)

Man kann höchstens die Rendite zurück rechnen, was in der Vergangenheit erzielt wurde.
Hierzu müsste man folgendes ausrechnen:

Anteilspreis am anfang der Periode mal Faktor x = Anteilspreis am Ende der Periode - AP am Anfang der Periode. Die Differenz ist der Wertzuwachs.

Jetzt fehlt nur noch der Wachstumsfaktor (WF)

WF hoch Jahre (N) = Wertzuwachs. Also die N-te Wurzel vom Wertzuwachs. Müsste dann meistens etwas mit 1,xx ergeben. 1,07 wäre z.B. 7% jährlich.

Gruß,
Tristanactor

Wo würde ich dann solche Zahlen herbekommen und werden bei Aktienfonds auch Dividenden gezahlt?

Sicherlich kann man die Rendite berechnen, allerdings nur für die Vergangenheit. Denn wie Sie richtig sagen, kennen wir die Zukunft nicht.
Reine Aktienfonds haben in der Vergangenheit 5-7% Rendite pro Jahr gebracht. Allerdings bei hohem Risiko, denn schnell kann man auch mal 30 oder 40% verlieren.

Mein Lieblings-Fonds, der M&G Global Basics hat über die letzten 10 Jahre im Schnitt gut 10% gebracht, der Lieblings-Fonds der Sparkasse (AriDeka) im Schnitt -1%. Die Unterschiede sind also enorm.
Übrigens: Es gibt alleine in Deutschland über 8.000 Aktienfonds.

Hallo

es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) such Dir zB. bei Finanzen100.de (Wertpapiere -> Fonds, Suche, Typ: Aktienfonds, Fonds Alter: min. 10 Jahre) einen oder mehrere Aktienfonds heraus und lass Dir die Performance der letzten 10 Jahre anzeigen. Nimm den Mittelwert. Du musst nur schauen, dass Du Fonds nimmst, die auch schon so lange am Markt sind.
2.) Performance Daumenregel:

  • Aktienfondes haben ca. 7% pro Jahr
  • Anleihe (Renten, Bond) Fonds ca. 6% pro Jahr
    Diese Zahlen basieren auf dem langjährigen Durchschnitt.

Zahlen aus der Zukunft gibt es nicht, daher kannst Du für Deine Präsentation nur die Vergangenheit hernehmen.

Bei den Fonds findest Du dann auch die Risikodaten (Volatilität u.s.w.)

Grüße
Heinrich Giefing

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch eine Frage, dass mit der Volatilität verstehe ich nicht ganz. Was bedeutet die Volatilität, was kann ich daran ablesen?

die Zahlen (Kurse) bekommst du „überall“ online. z.b. bei comdirect.de
Soviel ich weiss werden auch Dividenden gezahlt, wenn die Fonds entsprechende Aktien im Portfolio haben…

Wo würde ich dann solche Zahlen herbekommen und werden bei
Aktienfonds auch Dividenden gezahlt?

Mal kurz gegoogelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Volatilit%C3%A4t

Erklärung: ist ein Maß für die Kursschwankungen bei Aktien/Anleihen u. eben Fonds.
Je höher die V., umso mehr schwankt der Preis um den Mittelwert.
Hohe V.: gut für Sparpläne (=jedes Monat gleiche Summe), weil bei Zeiten geringer Preise viele Anteile gekauft werden, die dann im Wert mitsteigen (Durchscnitsseffekt, Coist-average Effekt)
Niedrige V.: gut für Einmalanlagen (einmal Geld rein und warten), weil das Verlustrisiko geringer ist.

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch eine Frage, dass mit der Volatilität verstehe
ich nicht ganz. Was bedeutet die Volatilität, was kann ich
daran ablesen?

Bei Aktien kann man nur im Nachhinein die durchschnittliche Rendite berechnen. Das Risiko wird in Volatilität ausgedrückt, also in Kursschwankungen. Die unberechenbarkeit ist eben das Risiko das man für die höheren Ertragsaussichten bezahlt.