Aktienhandel als student?

hallo, ich (student) will mit dem aktienhandel anfangen, hab mir dazu schon etwa 2000€ angespart…
grundlagenwissen hab ich mir auch schon etwas angeeignet, JEDOCH habe ich keine ahnung welche abzüge ich vom gewinn mit aktien habe. muss ich den gewinn versteuern und wie gebe ich das an bzw. melde ich das an. hab leider noch keinen wirklichen durchblick bei den formellen sachen „drum-her-rum“.

Welchen Gewinn?
Wenn man beim traden 2000 Euro einsetzt,
und die erste Gebührenabrechnung bekommen hat,
erspart sich das in der Regel mit der Gewinnversteuerung.

Hallo,
die Steuer auf Gewinn haengt nicht mit der Berufsbezeichnung Student zusammen, sondern mit den Einkommen aus nichtselbstaendiger Arbeit, aus Forstwirtschaft, aus Kapitalanlagen und dergleichen. Lies zu Einkommensteuer weiter, speziell zu Freibetraegen und Mindesteinkommen.

Bei Aktien koenntest Du ein online-Konto fuehren. Dann sind mal ganz grob 10 EUR fuer einen Kauf von Aktien faellig. Fuer einen Umsatz von 50 EUR ebenso wie bei 500 EUR. Bei 5000 kann der Kauf etwas teurer sein. Wenn Du die Aktien verkaufst, geh mal von gleichen Kosten aus. Sollte dann ein Gewinn uebrigbleiben, und steuerlich relevant sein, hast Du eben weniger Gewinn. Verluste koennen im selben Kalenderjahr gegengerechnet werden.

Beispiel
Du kaufst einige Aktien zu 1000 EUR Kaufpreis. 10 Gebuehr. Sie steigen auf 1600. Du verkaufst die Haelfte zu 800 EUR. 10 Gebuehr. Du hast 30 Prozent Einkommensteuersatz macht 0,3*300= 100 EUR Steuer. Verkaufst Du im gleichen Jahr den Rest, nochmal 10 und 100. Das waeren 570 Gewinn.

Dazu gibt es noch Dividende von 30 EUR mit 5 EUR Steuer, Peanuts.

Bei „Schalterbanken“ kannst Du zusaetzlich bei jedem Jahreswechsel Depotgebuehren bezahlen, und beim Aktienkauf/verkauf auch hoehere Gebuehren, bekommst dafuer etwas Beratung dazu.

Wenn Du Dich weiter einliest, erkennst Du die brutalen Vereinfachungen, die ich gemacht habe.

Wichtiger ist, den Markt der Aktien zu erkennen, welcher Trend an Produkten, Zinsveraenderungen, Waehrungsveraenderungen, Regierungseinfluessen, das alles bestimmt Deinen Gewinn oder Verlust. Ob dann noch paar Steuern anfallen ist ein verhaeltnismaessig kleiner Effekt.

Was machst Du wenn die 1000 EUR Aktien nach 1 Monat bei 700 liegen und am Jahresende bei 250 ? Beten, aufhaengen, nachkaufen? Solltest Du hier Uebung brauchen, eroeffne ein kostenloses Musterdepot und pruefe Dich selbst.
Gruss Helmut

muss ich den gewinn versteuern und wie gebe ich
das an bzw. melde ich das an. hab leider noch keinen
wirklichen durchblick bei den formellen sachen „drum-her-rum“.

Versteuerung passiert automatisch, so wie bei normalen Zinseinkünften. Freibetrag für Kapitalerträge sind 801€. Darüber dann 25% Abgeltungssteier + Soli.

-Muss ich den Behörden irgendetwas melden, dass ich Aktienhandel betreibe?
-Muss ich mich um das Steuern zahlen gar nicht kümmern? So wie ich das jetzt aufgefasst habe, wird das dann automatisch von meinen Depot abgebucht oder wie?
-Wie läuft das mit der Nichtveranlagungsbescheinigung ab?

-Muss ich den Behörden irgendetwas melden, dass ich
Aktienhandel betreibe?

Nein.

-Muss ich mich um das Steuern zahlen gar nicht kümmern? So wie
ich das jetzt aufgefasst habe, wird das dann automatisch von
meinen Depot abgebucht oder wie?

Richtig bzw. wird direkt vom Gewinn abgezogen, durch die Bank.

-Wie läuft das mit der Nichtveranlagungsbescheinigung ab?

-Wie läuft das mit der Nichtveranlagungsbescheinigung ab?

Man stellt beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt einen Antrag auf Nichtveranlagung. In diesem Antrag listet man alle steuerrelevanten Einnahmen und Ausgaben auf, schickt ihn dann ans Finanzamt und sofern sich durch diesen Antrag herausstellt, dass man die nächsten 3 Veranlagungszeiträume unter dem jeweiligen Grundfreibetrag bleibt, stellt das Finanzamt die NV-Bescheinigung aus. Diese übergibt man dann den entsprechenden Banken. Dann wird weder Kapitalertragssteuer, noch Soli, noch Kirchensteuer (wenn überhaupt) einbehalten.

angenommen ich verdien durch nebenjobs max. 100€/Monat…
jetzt handel ich noch ein bisschen und (wir gehen mal von etwas positiven aus) mach 1000€ Gewinn. Jetzt brauch ich doch die nv-bescheinigung, richtig?

wozu genau dient dieser schein und was muss da drauf? wikipedia ist mir in dem fall zu hoch, bin ja auch kein bwl student.

Hallo,

JEDOCH habe ich keine ahnung welche abzüge ich vom gewinn mit
aktien habe. muss ich den gewinn versteuern und wie gebe ich
das an bzw. melde ich das an.

Die Bank zieht dir automatisch 25% + evtl. Kirchensteueranteil von deinen Gewinnen ab. Das ist die „Abgeltungssteuer“. Theoretisch musst du dann gar nichts weiter machen. Aber es gibt diesen Freibetrag von EUR 801,-. Gewinne durch Kapitalerträge, die darunter liegen, müssen nicht versteuert werden. Und die Gewinne, die darüber liegen, werden auch nur mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Als Student dürfte der bei dir bei Null oder nahe Null liegen. Jedenfalls keine 25%.

Du machst jedes Jahr eine Steuererklärung und gibst die Einkünfte aus Kapitalerträgen sowie die bereits gezahlte Abgeltungssteuer an. Dann erstattet dir das Finanzamt die Abgeltungssteuer.

Schöne Grüße

Petra

Danke Petra, das war sehr verständlich :smile:
Ich müsste mir also nach jedem Handel meine gezahlten Steuern (Abgeltungssteuer) vermerken um diese am Ende des Jahres auf der Steuererklärung zu vermerken?! Muss ich das auch machen, wenn ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung besitze?

Gelesen? Verstanden?
Öhm?!?
Hast du meine Antwort gelesen? Und auch verstanden? Da habe ich doch erklärt, was zu tun ist und was dann passiert, wenn die NV-Bescheinigung ausgestellt wird… Dafür muss man kein BWL-Student sein…

Ich müsste mir also nach jedem Handel meine gezahlten Steuern
(Abgeltungssteuer) vermerken um diese am Ende des Jahres auf
der Steuererklärung zu vermerken?!

Nein, die Bank eine Steuerbescheinigung aus.

Muss ich das auch machen,
wenn ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung besitze?

Nein.

Hallo,

Ich müsste mir also nach jedem Handel meine gezahlten Steuern
(Abgeltungssteuer) vermerken um diese am Ende des Jahres auf
der Steuererklärung zu vermerken?!

Nein, so gut wie jede Bank schickt dir zu Beginn des neuen Jahres eine Jahresbescheinigung für die Steuer zu. (Einige ausländische Online-Broker machen das nicht, da muss man es alles selber ausrechnen.) Hast du dich schon entschieden, wo du dein Depot haben möchtest?

Muss ich das auch machen,
wenn ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung besitze?

Was ist das denn? Da fragst du besser die Steuerexperten, die es auch hier im Brett gibt. Ich weiß nur über die Basics Bescheid.

Schöne Grüße

Petra

erstmal allen ein großes dankeschön, ihr habt mich echt weitergebracht =) grade mich, wo ich eigendlich null plan von steuern etc. habe…

was empfehlt ihr den für eine bank?

hab zz ein musterdepot bei comdirect, aber find jetzt auch flatex nicht schlecht, weil ich da auch übers handy ziemlich einfach traden kann…

lg