Aktienhandel als student?

hallo, ich (student) will mit dem aktienhandel anfangen, hab mir dazu schon etwa 2000€ angespart…
grundlagenwissen hab ich mir auch schon etwas angeeignet, JEDOCH habe ich keine ahnung welche abzüge ich vom gewinn mit aktien habe. muss ich den gewinn versteuern und wie gebe ich das an bzw. melde ich das an. hab leider noch keinen wirklichen durchblick bei den formellen sachen „drum-her-rum“.

Hallo,
Du benötigst bei einer Bank (evtl. Online Bank wie comdirect etc) ein Bankkonto und dann ein Depot zum Aktienhandel. Vorher wird die Bank Dein Wissen hinsichtlich Aktienhandel etc. mittels Fragebogen abfragen. Beim Aktienhandel wird die Bank innerhalb des Kalenderjahres Deine Gewinne beim anschl. Verkauf mit 25 % Körperschaftssteuer und 5,5 % Solidaritätszuschlag besteuern und vom Gewinn gleich abziehen. Realisierte Verluste (also nach Verkauf) werden beim nächsten Verkauf mit verrechnet. Da die Aktien in der Regel über die Bank gekauft werden, hat die Bank die Aufgabe, für die korrekte Besteuerung zu sorgen, die sie die Anschaffungskosten (also Kauf plus Maklergebühren sowie Verkauf und Maklergebühren) kennt. Also braucht man selbst keine Meldung zu machen. Man sollte sich jedoch am Jahresende eine entsprechende Steuerbescheinigung geben lassen, da z.B. bei ausländischen Aktien teilweise bei der Einkommensteuererklärung Steuern zurückfließen.
Bei der Einrichtung eines Wertpapierkontos muß man auch auf evtl. Kosten für das Depot achten, teilweise sind Wertpapier-Depots kostenlos.
Beim Aktienkauf fallen in der Regel bis zu 0,5 % Kosten für Makler etc. vom Anschaffungspreis an, beim Verkauf sind es auch 0,5 %. Das heißt, bei einem Ankauf von Aktien für 2000 EUR müssen diese Aktien mindestens zu 2020 EUR verkauft werden, um die 1 % Kosten zu decken. Bei einem Verkaufserlös von 2100 EUR würde die Bank 20 EUR Kapitalertragsteuer und 5,5 % Soli (von der Kapitalertragsteuer) = 1,10 EUR abziehen, so daß als Gewinn nur 58,90 EUR bleiben. Wenn An- und Verkauf an einem Tag passieren würde, wäre das eine gute Verzinsung. Wichtig: die Maklerprovision ist manchmel an einem Mindestkaufbetrag gekoppelt, dann sind z.B. 9,00 EUR mindestens Maklergebühr fällig. Wenn dann nur für 100 EUR Aktien gekauft worden sind, war die Anschaffung schon 109 EUR plus Verkauf 9 EUR Provision= 118 EUR Minimum-Verkauferlös. D. H. in diesem Fall müßte die Aktie um 18 % steigen, um auf plus-minus-null zu kommen.
Deshalb gibt es Banken, die z.B. Fonds verkaufen, wo man z.B. monatl. 50 anlegt und dafür Fondanteile erwerben kann. Langfristig eine gute Sache, da sich Höhen und Tiefen der Aktienkurse (bzw. Fondkurse) ausgleichen.
Aber mit 2000 EUR Startkapital kann man nur auch keine großen Sprünge machen.
Trotzdem viel Erfolg. Kostolany sagte schon damals: Aktien kaufen, unters Kopfkissen legen und abwarten.

hi robytro
so gut kenne ich mich mit steuern auch nicht aus
aber schau mal hier rein
www.steuertipps.de

Hallo!
Ich habe seit der letzten Baisse aufgehört mit dem Aktienhanmdel. Ist schon wieder Jahre her und ich weiß die jetzigen Bestimmungen nicht genau.

Gruß Jürgen

Hallo,

falls die Frage noch nicht beantwortet wurde:

Für die grundlegenden Dinge, solltest du dir ein Wertpapierkonto bei deiner Bank einrichten und dich da auch entsprechend beraten lassen inkl. Einstufung in eine der entsprechenden Risiko Bereiche.
Du kannst dich dazu auch erstmal in entsprechenden Foren www.boersenforum.de , www.wertpapier-forum.de schlau machen.
Was du generell beachten solltest, Aktienhandel ist oft eine sehr emotionale Sache, die viel mit Erwartungen zutun hat und je höher das Risiko umso grösser natprlich die Erwartungen bzw. die daraus resultierenden Schwankungen des Kurses.
Empfehlen würde ich dir auch mal ein Buch wie z.b. http://www.faw-neu-ulm.de/das-kartenhaus-weltfinanzs… , um mal etwas Einblick zu gewinnen in die Finanzwelt und wie es wirklich funktioniert.

Liebe Grüße Hans

Steuern werden direkt vom Gewinn abgebucht!