Alter Verrechnungsscheck

Hallo,

meine Freundin hatte ganz vergessen, dass sie im Lotto gewonnen hat :wink: Daher hat sie jetzt erst einen Verrechnungsscheck über EUR 12,50 wiederentdeckt, der glaube ich von letztem September stammt.

  1. kann man den noch problemlos einlösen?
  2. was muss man tun, damit ich den Scheck auf mein Konto einzahlen kann? Der Scheck lautet auf ihren Namen, aber die nächste Filiale ihrer Bank ist 30 km entfernt.

Gruß,

Myriam
*scheck- und lottogewinnunerfahren*

Hallo Myriam.

die Einlösung ist grundsätzlich kein Problem, es sei denn, der Aussteller hat ihn zwischenzeitlich sperren lassen.

Die Deutsche Post transportiert Briefe auch über eine Entfernung von 30 km :wink:, so dass Deine Freundin den Scheck ihrer Bank zusenden kann mit der Bitte um Gutschrift auf ihr Konto (es gibt zwar Vordrucke hierfür, ein kurzes Begleitschreiben sollte aber auch genügen). Wenn er dennoch auf Dein Konto gutgeschrieben werden soll, sollte sie zuvor den Scheck auf der Rückseite unterschreiben.

Freundliche Grüße

wolle

Zustimmung
Unabhängig von den Bestimmungen des Scheckgesetzes hat es m.W. noch nie Probleme mit Schecks von Lottogesellschaften gegeben, zumindest nicht beim geschilderten Sachverhalt.

Gruß Ivo

1 Like

danke! owT
.