Aufstiegskandidaten Dax

Hallo,Leute!

Wo finde ich Infos darüber welche Aktien in den Dax und M-Dax aufsteigen und wann es soweit ist.

MfG

zwille

Hi Zwille,

wenn’s so weit ist af http://www.exchange.com Da gibt es dann immer das offizielle Excel-Sheet.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn’s so weit ist af http://www.exchange.com Da gibt es dann
immer das offizielle Excel-Sheet.

Allerdings bedeutet beim (…)Dax die Erfüllung der Kriterien nicht automatisch, daß der Wert auch in den Index aufgenommen wird, da auch auf eine gewisse „Kontinuität“ (was auch immer das genau heißt) Wert gelegt wird.

Cu Rene

1 Like

Hallo René (ab heute wieder mit accents)

Dax die Erfüllung der Kriterien
nicht automatisch, daß der Wert auch in den Index aufgenommen
wird, da auch auf eine gewisse „Kontinuität“ (was auch immer
das genau heißt)

grundsätzlich werden Werte dann neu in den Dax aufgenommen, wenn sie bei Börsenkapitalisierung und Börsenumsatz zu den 35 größten Werten im amtlichen Handel gehören und mindestens ein DAX-Wert diese Vorgaben nicht mehr erfüllt. Ist ein DAX-Wert bei einer Größe nur 36. und der potentiell neue Wert 34., wird man von einem Tausch absehen, um zu verhindern, daß im DAX ein ständiger Wechsel stattfindet. Die Unterschiede zwischen Auf- und Absteigern sollten also etwas deutlicher sein.

Gruß
Christian