Bankkonto bei einer serbischen Bank

Hallo zusammen,

kann mir einer von Ihnen behilflich sein, wenn ich nach Möglichkeiten suche, ein Bankkonto bei einer serbischen Bank zu eröffnen?

Bevor auch bei meiner Frage der Eindruck erweckt wird, ich wolle Geld „aus dem Weg schaffen“, eine kleine Erläuterung: Die Großmutter meiner Frau lebt in Serbien. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters ist sie auf Pflege Dritter angewiesen, denen ich im Monat einen Betrag in Höhe von € 125,00 zu bezahlen habe.

Über meine Hausbank ist eine Überweisung nach Serbien zwar dank Online-Banking (auch für mich) keine Herausforderung, jedoch berechnet meine Bank jedes Mal € 12,00 Gebühren. Da das Geld netto ankommen muss bezahle ich auch die Gebühren des Empängers in Höhe von € 25,00. Eine Überweisung in Höhe von € 125,00 bedeutet also für mich eine wiederkehrende Belastung in Höhe von € 162,00.

Da ich mich meiner Zahlungsverpflichtung nicht entziehen kann und will suche ich nun eine Lösung, künftige Zahlungen kostengünstiger vornehmen zu können. Kann ich in Serbien ein Konto eröffnen und z.B. jeweils € 500,00 dort einzahlen bzw. überweisen? Von dort aus könnte dann ja per Dauerauftrag landesintern eine regelmäßige Überweisung in Höhe von € 125,00 erfolgen.

So weit ich weiß gibt es in manchen Ländern Reglementierungen, so dass nur inländische Staatsbürger Konten eröffnen können. Ein Konto auf den Namen meiner Schwieger-Großmutter besteht nicht.

Ich danke für Ihre Unterstützung. Sollten weitere Daten erforderlich sein stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Berntas

Hallo.

Ich nehme mal an, dass du entweder einen größeren Betrag auf dein Konto in Serbien überweisen wirst oder aber das dort bar einzahlen möchtest.

M.W. ist dies ohne Probleme auch für nicht gebietsansässige möglich.

Als Bank möchte ich dir die Raiffeisenbank a.d. empfehlen (seit Nov. 2004 Marktführer was Bilanzsumme, Kundeneinlagen und Kreditportfolio angeht).
Meine Empfehlung hat folgenden Hintergrund:

  • Es ist eine Bank wo - wenn du das brauchst - deutschsprachige Ansprechpartner hast
  • Sie gehört letztendlich der österreichischen Raiffeisen Zentralbank

Nachteil: - Sie hat m.W. bisher nur knapp 30 Geschäftsstellen.

Gruß Ivo

Guten Morgen.

Nochmals ganz deutlich: Deine Konten, auch wenn sie aufgelöst sind, werden 3 Jahre gespeichert. Es bringt nichts mehr, jetzt in Hektik zu verfallen und das Konto abzuräumen. Auch das wird auffallen und dann hast du erst recht Probleme.
Versuche vielleicht lieber, direkt einen neuen Job zu bekommen. Dann hat sich ALG2 von selbst erledigt.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du sicher auf den richtigen Artikel…
…geantwortet zu haben?

Hier gings drum Gebühren für Auslandsszahlungen zu sparen!

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

ich habe mich soeben mit der Raiffeisenbank a.d. in Verbindung gesetzt. Da meine serbischen Sprachkenntnisse doch sehr in den Kinderschuhen verhungert sind kommt mir hoffentlich die Verbindung zu Österreich zu Gute.

Ich danke Dir für diesen Hinweis!

Gruß
Berntas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]