Bankomat

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich mal ein Erlebnis mit einem Bankomaten, der zu wenig Geld ausgegeben hat.
Eine Frau, die vor mir am Bankomaten stand, drehte sich damals fassungslos um und zeigte mir das ausgegebene Geld und den Beleg, der einen wesentlich höheren Betrag anzeigte.
Damals bin ich mit der Frau in die kleine Bankfiliale gegangen und habe bezeugt, dass der Automat zuwenig Geld herausgegeben hat.
Die Bankangestellte zeigte sich kulant und erstattete der Kundin den fehlenden Betrag, danach wurde der Automat überprüft.

Seitdem zähle ich an einem Bankomaten das ausgegebene Geld penibel nach, ich vertraue der Sache nicht mehr hundertprozentig.
Aber, was könnte ich eigentlich tatsächlich erreichen, wenn ich monieren würde, dass der Bankomat mir zu wenig Geld ausgegeben hätte, man könnte mir ja unterstellen, dass ich betrügen wollte.
Wie sollte ich beweisen, dass ich tatsächlich zu wenig Geld bekommen habe?
Sind die Bankomaten heutzutage technisch so ausgereift, dass so eine Situation hundertprozentig nicht mehr eintreten könnte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
karin

Hi Karin,

hier antwortet der Laie: Ich bin überzeugt davon, dass am Gerät festgestellt werden kann, ob zuviel Restgeld drin ist, das kann ja schon jeder Zigarettenautomat. Die Dinger werden doch ganz sicher nicht ohne Protokoll beladen!

Gruß Ralf

Hallo Karin,

die Bank-Automaten sind definitv nicht 100% sicher. Es ist keine 3 Wochen her, da ist es meiner Freundin passiert - das Ding spuckt 10 EUR zu wenig aus.

War natürlich am Wochenende und zeugen gab es auch keine.
Beruhigend: Die Bank hat, als meine Freundin in der Woche drauf reklamierte, anstandslos den Fehlbetrag ersetzt.

Gruß
Werner

Hallo Karin,

jeder Bankomat wird abgestimmt. Viele auch täglich. Hierbei ist eine Differenz zwischen Geldbestand und Zählerstand festzustellen. Dazuhin wird jede Abhebung protokolliert.

Sollte also der seltene Fall eintreten, dass du eine Differenz zu beklagen hast, so kann das Personal zumindest feststellen ob es eine gegeben hat (und eventuell auch deren Höhe wenn es ein Einzelfall war).

Dass du dort abgehoben hast steht auf dem Protokoll, also wird dir das in der Regel ohne weiteres ersetzt.

Gruß Ivo

Vielen Dank für die Antworten!
Mein Fazit:
Es kann also vorkommen, dass die Bankomaten nicht korrekt funktionieren, aber bei einer Fehlfunktion entsteht kein Verlust, da durch verschiedene Sicherungssysteme die Abhebung protokolliert wird.
Beruhigend zu wissen.

Gruß
karin