Bar oder mit EC Karte zahlen?

Guten morgen liebe Experten,ich wusste nicht wohin mir der Frage desshalb poste ich mal hier.Also ich hatte gestern eine Disskussion mit einem Bekannten.Er ist der Meinung,dass der barlose Geldverkehr einen zu mehr Geld ausgeben verleitet.Zumindest beim Einkaufen zieht er vor immer bar zu zahlen.Seine Sache.Aber ist da was dran,was meint ihr,oder kann man das nicht pauschalisieren und es letztendlich auf die Person im Einzelnen ankommt?

LG Anna

Hallo,

es letztendlich auf die
Person im Einzelnen ankommt?

genau das. NatĂŒrlich kann man mit der ec-Karte schneller Geld ausgeben, weil man nicht dauernd zum Automaten rennen muß, aber ob man das dann tatsĂ€chlich macht, ist eine Charakterfrage und nicht die des verwendeten Zahlungsmittels.

Gruß,
Christian

Besser noch: Kreditkarte!
Moinsen,

psychologisch noch besser als die EC-Karte finde ich die Kreditkarte, denn da hat man ja die Gewissheit, dass es einem erst im nÀchsten Monat abgebucht wird, wenn wieder Geld da ist. :wink:

Die Steigerung dessen ist dann noch das Kreditkartensystem, wie es hauptsĂ€chlich in Amerika praktiziert wird, wo der monatliche Saldo auf dem Kartenkonto gar nicht automatisch ausgeglichen wird, sondern nur dann, wenn man etwas zurĂŒckzahlen will. FĂŒr den restlichen Negativ-Saldo zahlt man zwischenzeitlich hohe Zinsen, und der Schulden-Berg wird immer grĂ¶ĂŸer.

Ich persönlich weiß, was ich monatlich ausgeben kann, und daran halte ich mich auch, so einfach kann das sein.

Gruß

Markus