Baufinanzierung in 2 Schritten

Hallo, 

wir möchten in naher Zukunft (2-3) Jahre ein Haus Bauen.
Nun ist uns ein Grundstück unter gekommen, welches wir nun schon gerne erwerben würden.
Da wir nur 50k€ Eigenkapital haben müssten wir uns für das Grundstüch noch einen Kredit von 50k€ aufnehmen.
Da wir es wohl nur sehr knapp oder nicht ganz schaffen werden diesen Kredit in den kommenden 2-3 Jahren zu tilgen frage ich mich wie ich dann mit Restschulden einen Kredit für das Haus aufnehmen soll.
Das Eigenkapital läge dann ja auch bei 0.
Was gibt es hier für Optionen bei der Finanzierung?
Gäbe es die Möglichkeit sich jetzt schon das Geld für den Hausbau zu sichern und die Auszahlung erst in 3 Jahren zu beginnen?

Hi,

Das Eigenkapital läge dann ja auch bei 0.

Warum - das Grundstück steht doch dann im Raum - zum Großteil dann auch schon abbezahlt. Problem wäre nur dann eines, wenn sich der Wert des Grundstücks halbieren würde…

Was gibt es hier für Optionen bei der Finanzierung?
Gäbe es die Möglichkeit sich jetzt schon das Geld für den
Hausbau zu sichern und die Auszahlung erst in 3 Jahren zu
beginnen?

Einfach mal zu einer Bank gehen und sich beraten lassen? Kostet nur 1-2 h Zeit und ihr bekommt dann handfeste Informationen…

Moin!

Wenn Ihr das Grundstück nicht bar bezahlen könnt, ist es sogar sehr dringend angeraten bereits heute die ganze Hausfinanzierung zu machen.

Aus folgendem Grund: Wenn ihr heute das Grundstück kauft, leiht euch dazu 50 t€ möchte die Bank Sicherheiten haben. Das heißt die trägt sich die erstrangige Grundschuld auf dem Grundstück ein. Soweit so gut. Wenn ihr dann in 2-3 Jahren kommt und wollt bauen, dann könnt ihr Glück haben und genau diese Bank gibt euch den Baukredit. Dann trägt die sich eine weitere Grundschuld ein. Dann besteht kein Problem.

Ihr könnt aber auch Pech haben und diese Bank hat keinen Bock dazu euch das Haus zu finanzieren bzw. bietet euch miese Konditionen. Dann werdet ihr keine andere Bank finden die euch finanziert, da die erstrangige Grundschuld bereits von der Grundstücks-Finanzierung belegt ist.

Was ich noch einwerfe ist: Wenn ihr nicht fähig seit von diesem Grundstückskaufpreis irgendwas zu tilgen, dann ist eure Finanzsituation doch vielleicht etwas schwach für ein Eigenheim. Denkt dran: ein eigenes Haus ist teurer als eine Mietwohnung. Als Eigentümer hat man Kosten für Reparaturen die man als Mieter nicht hat. Und das können ganz schnell enorme Beträge werden.

Gruß derschwede77

Banktermine stehen nächste Woche an, wollte nur vorab mal in den Raum fragen.

Schön wäre es bereits jetzt zu wissen, wie hoch sich die Gesamtkosten belaufen.
Die Finanzierung sollte komplett geprüft werden, so dass Sie auch gleich die Gewissheit haben, dass Sie auch in 2-3 Jahren bauen können.

Und wenn die Bonität und die Finanzierung passt, stellt sich doch die Frage, warum noch 2-3 Jahre warten?

Davon abgesehen, können Sie aktuell auch für das Grundstück eine Finanzierung wählen, ohn feste Zinslaufzeit (variabler Zins). So haben Sie die Möglichkeit, jederzeit das Darlehen durch ggf. auch eine andere Bank abzulösen.

Wir selbst haben ein Bankvergleichssystem und suchen die günstigsten Konditionen tagesaktuell heraus. Mein Tipp, suchen Sie sich einen unabhängigen Finanzmakler in Ihrer Nähe und lassen sich beraten. Vorab können Sie auch bei Ihrer Hausbank einmal anfragen, dann können Sie hier schon einmal die Beratungen miteinander vergleichen.

wir sind schon in der Lage das Grundstück zu tilgen. Nur eventuell nicht in 2 Jahren, sondern in 3,5 oder 4. Der Bau soll aber schon früher beginnen.

Der Baubeginn soll erst in 2 Jahren beginnen da sowohl ich als auch meine Frau sich nebenberuflich weiterbilden.
Das dauert eben noch bis sie ihren Master hat und ich meinen Techniker.
Sobald wir durch sind gibt es auch 500€ mehr netto.
Deshalb wollten wir auch mit dem Bauen warten weil bis dahin wenig Zeit haben und wir ne Ecke mehr Geld zur Verfügung haben sobald wir beide durch sind.

Weitestgehend ist wohl alles gesagt, jedoch bitte ich noch einen Punkt zu bedenken: Manche Gemeinden und Städte haben Vorgaben, in welchem Zeitrahmen das Grundstück bebaut werden muss. Hier bitte vorher klären.

Bitte bedenken sie auch, das manche Gemeinden und Städte Vorgaben haben, in welchem Zeitrahmen ein Grundstück bebaut werden muss. Dies ist im Vorfeld zu klären.

Nehmen Sie jetzt direkt den Kredit für das Grundstück auf,
jedoch erst alles genau absichern, ob mit dem Grundstück
alles ok ist. Beim Bauamt nachfragen, bei der Stadtverwaltung usw.

Aktuell sind die Zinsen so günstig wie noch nie. Bei 50000 €
Eigenkapital bekommen Sie überall noch 50000 geliehen, z.B.
auch bei Bausparkassen.

Sie haben dann in 3 Jahren ein Eigenkapital in Form des
bereits gekauften Grundstücks.

Viel Glück… und immer alles prüfen. Das fängt bereits beim
Preis für das Gundstück an… ob der ok ist, ob die Lage ok ist,
welche Bauvorhaben hat die Dtadt dort, was befindet sich in
der Nachbarschaft usw.

Gruß
Hartmut

OK, habe ich falsch verstanden

schildert der bank die situation. das eigenkapital fließt in das gesamtpaket, insofern sollte insgesamt die sicherheit ausreichen für grundstück und haus.

zurrt das paket bei einer bank fest und plant die kosten für den bau großzügig. weniger kredit sollte nachher möglich sein.

fragt, wie lange die bank euch das ohne bereitstellungszinsen anbieten kann.

und lasst euch keinen bausparer aufschwätzen.

gruß inder

Liebe/r Kneeslider,

zu deiner Anfrage folgende Grundsatzantworten:

Wenn erst in 2-3 Jahren mit der Baumaßnahme begonnen werden soll, dann fängst du nicht bei 0 Eigenkapital an, sondern du bringst ein ganz oder teilweise bezahltes Grundstück in die Finanzierung ein und das wäre dann dein Eigenkapital.

Wenn du erst einen Kredit für das Grundstück vereinbaren willst und zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Darlehen für das Haus, kannst du das natürlich machen. Wenn du dann in 2-3 Jahren Geld zum Hausbau benötigst, wirst du zuerst mit der Bank sprechen, die bereits das Grundstück finanziert hat. Wenn du noch ein Restdarlehen aus dem Grundstückskauf laufen hast, dann bist du u.U. voll und ganz in der Hand dieser Bank, da diese dir jede miese Kondition anbieten kann. Eine andere Bank wird dich nicht finanzieren, wenn die Bank für die Grundstücksfinanzierung im Grundbuch an erster Stelle steht und ob sie mit einer Ablösung einverstanden wäre, bezweifle ich.

Besser wäre es, bereits jetzt eine Gesamtfinanzierung für Grundstückskauf und Bebauung zu vereinbaren. Hier solltest du dann zwei Darlehen vereinbaren, nämlich das erste für den Grundstückskauf und das zweite für den Hausbau. Für das zweite Darlehen könntest du ein sogenanntes Forward-Darlehen vereinbaren, bei dem du bereits heute die Zinsen sicherst, die Auszahlung und die Zinsgarantie aber erst in 2-3 Jahren beginnt. Was du aber wissen mußt, ist, dass diese Forwarddarlehen teurer sind als normale Darlehen.

Hoffe, ich konnte dir helfen und bleibe

Wolfgang