Beteiligung an Staatsfonds

Ich würde mich gerne an Staatsfonds beteiligen - die Frage die ich habe ist: Kann ich das überhaupt? Also, ist es vorgesehen, dass sich private Investoren an einem Staatsfond beteiligen können?

Mich interessiert vor allem der „The Government Pension Fund of Norway“ sowie der „Australian Government Future Fund“.

Da müsste es doch eigentlich so etwas wie eine WKN geben, oder irr ich mich da jetzt?

Ein Staatsfond wird wie der name schon sagt, vom Staat aufgelegt und auch mit Geld ausgestattet.
Die gute Performace liegt natürlich darin begründet, dass immer wieder frisches Geld zufliesst, beim norwegischen z.B. durch die Ölverkäufe.
Privat anlegen kannst Du da nichts, sorry.

Wie lange möchtest Du denn wieviel anlegen?
Wenn Du mir Deine Vorstellungen schreibst kann ich schauen, obs Alternativen gibt

Für Staatsfonds gibt es keine Möglichkeit, sich als privater oder institutioneller Investor zu beteiligen.

Um eine WKN zu bekommen, müsste es a) der Fonds erst einmal wollen und b) technische Vorraussetzungen erfüllen, bsp. Vorgaben im Investmentbereich einhalten, einen Prospekt auflegen, einen täglichen Preis stellen etc.

Dies ist bei den genannten Fonds nicht der Fall.

Hallo Martin Lenz,
hier ist Thomas Frevel.
Staatsfonds werden in der Regel von institutionellen Anlegern mit sehr großen Summen gezeichnet, nicht von privaten Anlegern.
Aber auf Bonds spezialisierte Fondsgesellschaften bündeln solche Staatsanleihen in ihren Fonds und bieten Anteile zum Kauf an.
Diese können Sie täglich kaufen und verkaufen.
Der große Vorteil ist das geringe Risiko, bzw. die geringe Volatilität.
Meine besten Empfehlungen sind zwei Fonds aus dem Hause Allianz/PIMCO. Beide haben in den letzten Jahren traumhafte Ergebnisse gebracht. In diesem Jahr schon 11 bzw. 13%.
Ob ein solches Produkt allerdings zu Ihren persönlichen Anforderungen passt, müssten wir in einem Gespräch klären. Das ich mein Beruf.
Herzliche Grüße
Thomas Frevel

Hallo und Danke für Ihre Anfrage!

Ich würde Ihnen empfehlen, direkt mit den Iniatoren Kontakt aufzunehmen!

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

Ralf Wacker

Da bin ich überfragt.

Hallo Martin,

wenn Du einen Fonds auflegen würdest, also mit Deinem Geld Anteile an diversen Unternehmen kaufen würdest - wer außer Dir könnte da mitmachen?

Genauso ist es mit Staatsfonds.

Herzliche Grüße

Jürgen

Hallo,

ein privater Investor kann sich nicht an Staatsfonds beteiligen und demzufolge gibt es auch keine WKN. Aber es gibt andere, staatlich abgesicherte Möglichkeiten, mehr wie 6% Ertrag zu erzielen.

Einen schönen Tag,

W. Guse