Beurteilungsschlüssel-Haspa

Hallihallo, wie lange dürfen negative Beurteilungsschlüssel in einem Girokonto bleiben. In der Schufa sind Einträge drei Jahre drin und bei einem Girokonto?

Hallihallo, wie lange dürfen negative Beurteilungsschlüssel in
einem Girokonto bleiben. In der Schufa sind Einträge drei
Jahre drin und bei einem Girokonto?

Was ist denn ein negativer Beurteilungsschlüssel? Wie dem auch sei: Jede Bank kann negative Vermerke bei einem Kunden bis zum Sanktnimmerleinstag beibehalten.

Gruß,
Christian

Hallo Christian, ein negativer Beurteilungsschlüssel ist, wenn man 1997 sein Kto überzogen hat, obwohl man das nicht durfte - „S-Card-Mißbrauch“. Dadurch habe ich mitunter Probleme die Bank zu wechseln. Oh nein, wenn das bis zum St.Nimmerleinstag drin ist, dann wäre ich ein Leben lang an diese Bank gefesselt. Hatte mit denen gesprochen, die wollen das erst 2005 rausnehmen, weil erst dann ein Eintrag, mein einziger, in der Schufa raus ist. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich von denen weg komme und können die das an die Schufa (den Vermerk) weiterleiten, wenn ich das Kto einfach kündige? Grüsslies und Merci

Hallo Yeliel,

hmm wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Bankinterne Verschlüsselung - die hat zunächst mal nichts mit der Schufa zu tun. Es liegt wie schon richtig gesagt wurde, im Ermessen der Bank dies in ihren Daten gespeichert zu halten, sollte aber weniger deine Möglichkeiten die Bank wechseln einschränken. Das tut nur der Schufaeintrag den du anscheinend hast.

Wenn bei der Schufa ein Eintrag gemacht wird durch die Bank, dann geschieht das nicht erst nach 2 oder 3 Jahren sondern zeitnah. Einer anderen Bank werden die Schlüssel nicht weitergegeben ohne dein Einverständnis (Bankgeheimnis!; daher muss man der Schufaklausel ja auch explizit zustimmen bevor die Bank melden darf). Ich sehe also von Seiten deiner Bank aus keine wirklichen Hindernisse zu einer anderen Bank zu wechseln.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ca. 1981 hatte ich große Probeleme mit der örtlichen Sparkasse(mea culpa).

Als ich etliche Jahre später bei einer anderen Zweigstelle nur ein Sparbuch eröffnen wollte -ich war inzwischen auch noch innerhalb des Ortes umgezogen- bekam ich eine Anfrage, ob ich früher unter der Anschrift ABC gemeldet war :frowning:

Auf das Sparbuch habe ich verzichtet, denke aber, das ist eine willkürliche Entscheidung der Bank und hat mit der Schufa nichts zu tun.

Gruss

Andreas Simon