Börsengang Bank~Austria

Hallo Experten,

diese Woche hörte ich im Fernsehen, daß die Hypo-Vereinsbank die Bank~Austria auf der Wiener Börse eingeführt hätte.

Soweit ich mit erinnere, war die Bank~Austria, ehemals Österr.Länderbank, später hat sie Creditanstalt-Bankverein geschluckt, die einzige GROSSBank in Österreich. Sie wurde von der Hypo-Vereinsbank gegen deren Aktien „gekauft“.

Was geschieht jetzt, nachdem die Bank~Austria praktisch gar nicht existiert sondern ein Teil der HVB ist? Wird sie aus der HVB ausgegliedert und wieder als österreichische Großbank selbständig? Oder ist das nur ein Finanztrick um der HVB Bargeld zu verschaffen? Kann man (ich meine ist es vernünftig) solche Aktien kaufen? Oder ist man als Aktionär der HVB ohnehin Besitzer der B~A?

Wer kann einem NICHT-Finanzfachmann dies einfach erklären?

Danke und Grüße, Rudolf

Hallo,

Was geschieht jetzt, nachdem die Bank~Austria praktisch gar
nicht existiert sondern ein Teil der HVB ist? Wird sie aus der
HVB ausgegliedert und wieder als österreichische Großbank
selbständig? Oder ist das nur ein Finanztrick um der HVB
Bargeld zu verschaffen?

genau dieses. Die HVB braucht wie derzeit viele Banken dringend Liquidität.

Kann man (ich meine ist es vernünftig)
solche Aktien kaufen? Oder ist man als Aktionär der HVB
ohnehin Besitzer der B~A?

Ich finde, das Engagement in Bankaktien drängt sich derzeit nicht unbedingt auf. Erst recht nicht bei der HVB-Bank bzw. Bank Austria und schon mal gleich gar nicht, wenn man schon HVB-Aktionär ist. Da die BA Tochter der HVB bleiben wird und sich die Geschäfte einigemaßen ähneln (anders als z.B. Infinion/Siemens), werden sich auch die Aktienkurse einigermaßen ähnlich entwickeln.

Gruß,
Chrisian