Capital Concept

Hallo zusammen,

kennt jemand die Firma „Capital Concept“ aus Mannheim?
Sie bietet mir Genussscheine an mit 8% Garantieverzinsung bei einer Mindestanlage von 1000 € auf 10 Jahre.

Ist das seriös? Kann ich sicher sein, dass ich mein Geld wieder bekomme?

Vielen Dank

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

ich habe jetzt in den Links der entsprechenden FAQ nichts direkt gefunden.
Aber wer zahlt schon ohne Grund so viel über dem marktüblichen Zins?
Da muss das Risiko zwangsläufig ein gutes Stück höher sein.

Ich hoffe du weisst womit das Unternehmen sein Geld verdient!

nur mal kurz die HP: http://www.capitalconcept.de/

Gruß Ivo

Hallo Marcus,

diese Art der Finanzierung wird zur Zeit von vielen Firmen genutzt, um sich neue liquide Mittel für Investitionen zu besorgen. Die Art und Weise dieser alternativen Finanzierung ist natürlich seriös, allerdings ist es eine unternehmerische Beteiligung, bei der ein Verlustrisiko nicht ausgeschlossen werden kann. Man sollte schon genau prüfen, wo das Geld letztendlich investiert wird.

Ich würde niemals Genussscheine von einer Firma erwerben, die ihr Hauptgeschäft mit dem An-und Verkauf von Immobilien macht. Entweder sind die Immobilien so gut, dass man selber eine erwirbt, oder man lässt die Finger davon.
Das letztere ist meines Erachtens bei über 90% der am Markt befindlichen Angebote von Eigentumswohnungen und Immobilienfonds der bessere Weg, weil man dort bereits beim Kauf einen Verlust von 30-50% realisiert hat.
Gründe sind: Agio 5%, weiche Kosten 10-30%, Fremdfinanzierung …

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit 8% Rendite bewegst Du Dich im Ratingbereich von CCC (FAQ:851), was einer Ausfallwahrscheinlichkeit für das erste Jahr von deutlich über 10% entspricht. Ein Anlage mit ähnlicher Rendite wäre z.B. eine Uruguay-Anleihe mit einer Restlaufzeit von 8 Jahren:
http://www.finanztreff.de/ftreff/anleihen_einzelkurs…

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gruß,
Christian