Creditreform Anfrage, wie reagieren ?

Hallo,

nachdem ich den Vertrieb von Produkten für ein größeres renommierteres Unternehmen aufnehmen möchte wurde ich nun von der Creditreform angerufen. Ich persönlich firmiere als EInzelunternehmen, publizeire somit keine Jahresabschlüsse. Der potenzielle Lieferant möchte wohl nun Infos über mich…

Ich wurde am Tel. von Creditreform nach meiner Hausbankgefragt. Ansonsten wollten die mir die Unterlagen schriftlich zusenden. Wie sollte man in dem Falle reagieren hat jemand hier Erfahrung?
Welche Infos kann die Creditreform über ein Konto einholen, das nur auf „Gutenhabenbasis“ geführt wird, sprich keine Kredite eingeräumt sind. Können die dort die monatlichen Umsätze erfragen?? Bzw. welche anderen Infos? Welche Reaktion ist hier angebracht, auch gegenüber dem Lieferanten?

Bin für jegliche Hinweise sehr dankbar!!
Julian

Hallo Julian,

Ich wurde am Tel. von Creditreform nach meiner
Hausbankgefragt. Ansonsten wollten die mir die Unterlagen
schriftlich zusenden. Wie sollte man in dem Falle reagieren
hat jemand hier Erfahrung?

Ich habe für ein Unternehmen gearbeitet, dessen Geschäftsführer sich mal über die CR geärgert hatte und wutentbrannt untersagt hat, irgendwelche Angaben über das Unternehmen an Dritte zu geben. Acht Jahre und zwei Geschäftsführer später galt dieses Verbot immer noch, bloß niemand wusste mehr so recht davon. Folge: Keine Leasingverträge, keine Zielvereinbarungen, sone Aufträge wie 60 Laptops auf einmal werden bloß per Vorkasse beliefert etc. …

Wir haben uns dann mal eine Auskunft in eigener Sache (steht Dir zu und ist gratis) geben lassen, ein wenig sortiert und gefiltert, und der ganze Spuk war verflogen. Und das, was wir niemandem sagen wollten, war immer noch nicht in der Auskunft enthalten.

Welche Infos kann die Creditreform über ein Konto einholen,
das nur auf „Gutenhabenbasis“ geführt wird, sprich keine
Kredite eingeräumt sind. Können die dort die monatlichen
Umsätze erfragen??

Um Kontenstände und -bewegungen geht es der Creditreform nicht so sehr. Eher um Zahlungsgewohnheiten, Ertragspotential, vorhandene Sicherheiten und dergleichen. Und dafür hat sie viele mehr oder weniger gute Quellen. Ein Konto braucht nicht prall gefüllt zu sein, wenn man als Einzelunternehmer eine gute Bewertung bekommen möchte.

Welche Reaktion
ist hier angebracht, auch gegenüber dem Lieferanten?

In beiden Fällen: Reden mit die Leut. Mauern führt zu widerlichen Folgen, die man leicht vermeiden kann.

Schöne Grüße

MM

Danke!
Hallo Martin,

vielen DAnk, das ist ja sehr interessant zu lesen, weil ich tendenziell auch vielleicht erstmal keine Infos rausgegeben hätte. Ich finde diese totale Transparenz nicht unbedingt anstrebenswert, aber es ist sicherlihc was dran, dass das dann auch sehr negative Konsequenzen haben kann.

Vielen DAnk für die Infos
Julian