Darf Bank Darlehen verkaufen?

Hallo

Mal eine Frage. Wir haben vor Jahren ein Haus gekauft. Dann kam die Trennung und die Raten gingen nur noch unregelmäßig raus. Etwas später bekamen wir Post, dass wir jetzt einen anderen Gläubiger haben, also die Bank hat unser Darlehen an eine andere Investmentfirma verkauft. Ist dies erlaubt ohne uns zu fragen? Nachdem wir dieses Schreiben bekommen haben, sind wir zur Bank und wollten den alten Kredit durch einen neuen ablösen. Dem stand nichts im wege bis dann der Bankmitarbeiter den Grundbucheintrag gesehen hat. Da stand sinngemäß drin, dass ein Zwangsvollstreckungsverfahren eingeleitet wurde. Jetzt stehen wir da, können keinen Kredit aufnehmen, dass Haus steht zur Zwangsversteigerung und wir sollen die EV unterschreiben. Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu.

MfG

Hallo!
Also ich fürchte schon. Je nach Geldgeber ist ein Verkauf der Forderungen möglich. Gerade bei (teilweiser) Nichtzahlung der Raten.
Ist einmal ein solcher Vermerk im Grundbuch, kenne ich derzeit keinen Geldgeber der Euch nochmals ein Darlehen geben würde. Er Könnte ja genauso Gefahr laufen, von Euch seine Raten auch nicht regelmäßig zu bekommen.
Nehmt Euch Hilfe in Form eines Rechtsanwalts und sucht das Gespräch.
Viel Erfolg!

Muß sowas nicht im Vertrag stehen? Wenn nein können es dann die Banken trotzdem tun? Und auf welcher gesetzlichen Grundlage ruht dieses Handeln? Es muß doch jeden möglich gemacht werden, dem entgegen zu wirken. Hat nicht auch eine Bank eine Informationspflicht, wenn sie solche Geschäfte mit dritten tätigt?

MfG

Muß sowas nicht im Vertrag stehen?

Das steht sicher so im Vertrag, nämlich daß die Bank, sofern ihr die Raten nicht bedient, ihre Forderung abtreten kann.

Es muß doch jeden möglich gemacht werden, dem entgegen zu wirken.

Korrekt. Die Zauberformel heißt „pünktliche vollständige Ratenzahlung“. Dann ist nach meiner Kenntnis kein Verkauf der Forderung möglich.

Du alleine hast den Kreditvertrag mit der Bank durch Nichtzahlung einiger Raten gebrochen!

Die feine englische Art ist das zwar nicht von der Bank, einfach alles zu verkaufen, sobald die Möglichkeit bestand. Es ist aber auch nicht feine englische Art von Dir, den Kreditvertrag zu brechen…

Mein Rat wäre: Ab zum Anwalt!!!

MfG

3 Like

Vielen Dank für die Antwort. Die war klar und deutlich.

MfG

Hallo,

das mit dem Verkauf ist ein leidiges Problem, da hierbei sehr oft hohe Renditen erwirtschaftet werden. Leider nur für den Käufer der Forderungen. Allerdings gibt es auch Banken/Versicherungen, die dieses zum Großteil miese Geschäft nicht betreiben - was Dir aber jetzt nicht mehr helfen dürfte.

Gruß, Detlev

Bekomme ich jetzt ein ‚Sternchen‘

Vielen Dank für die Antwort. Die war klar und deutlich.

Bekomme ich jetzt ein Sternchen von Dir *liebguck* ?

Dann will ich 2 Sternchen! :wink:

Dann will ich 2 Sternchen! :wink:

Bähhh, ich habe 2 bekommen, und Du nicht :wink:.

Nicht streiten!:wink:
Hab mal ein Unentschieden daraus gemacht!:smile:
VG René