Darlehen Fixzinsen mehr als 3 Jahre Österreich

Hallo,

Ich wohne in Österreich in der nähe von Wien und würde mir gerne ein Haus kaufen.
Deshalb war ich gestern bei meiner Hausbank Erste Bank (Sparkasse) wegen einen Beratungsgespräch.
Mir wurde dann gesagt, dass es keine Darlehen (Kredite) mehr gibt die einen Fixzins haben und länger als 3 Jahre laufen!

Stimmt das wirklich? Gibt es das auch bei anderen Banken nicht? Oder war der Berater nur schlecht?

Noch zur Info, falls das eine Rolle spielt, ich habe genügend Eigenkapital. (mehr als 30 % vom Kaufpreis)

Danke

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hallo,

leider kenne ich mich in Österreich mit Finanzierungen nicht aus.
In Deutschland sind Zinsfestschreibungen bis 10 Jahre die Regel. Man kann sogar noch längere vereinbaren.

Allerdings habe ich auf der Homepage deiner Hausbank folgendes unter dem Punkt Fixzinsvereinbarung gefunden :

„Die Dauer der Fixzinsperiode bestimmen Sie. Das Minimum beträgt 1 Jahr, das Maximum bis zu 10 Jahren.“

Hier ist auch der Link dazu: http://www.sparkasse.at/erstebank/Privatkunden/Produ…

Ich hoffe, du kannst ihn öffnen.

Meiner persönlichen Meinung nach hatte der Berater einen rabenschwarzen Tag.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Immobilie,
Thomas

Antwort:
Nun, von Österreich weiß ich das nicht.
Kanns mir aber beileibe nicht vorstellen.
In Deutschland bekommen Sie alle Arten von
Festzinsen für Immobiliendarlehen bis zu 30 Jahren.
Wo legen all die Versicherungen ihr Geld dann an.
Neben Anleihen (da soll man ja vorsichtig sein) gibts als sicheren Hort noch die Immobiliendarlehen.
Die Bank refinanziert sich entweder mit Sparbriefen
(Sparkassen) oder mit Pfandbriefen und das Geld das die Banken dadurch reinbekommen, geben sie als Immo-Darlehen wieder raus.

Suchen Sie mal auf www.google.de und geben Sie im Suchfeld ein: Immodarlehen + Festzinssätze + Österreich

Geben Sie die Suchbegriffe genau so ein, wie von mir vorgegeben.
Da kommt z.B. folgendes dabei heraus
http://www.bankkonditionen.at/produkte/kreditzinsen.cfm

Es gibt sie also, die langlaufenden Festzinsen

Grüsse
Bracco

Danke
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich dachte mir schon, dass das irgendwie nicht sein kann, ich werde mich mal bei einer anderen Bank erkundigen und dann vielleicht nochmal bei meiner Hausbank vorbeischauen.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

seit 1982 machen ich in D Baufinanzierungen http://www.hs-baufinanzierung.de - ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem niedrigsten Zinsniveau aller Zeiten die österreichischen Banken so schlechte Angebote machen - hier nochmals suchen: www.banken.at/

Ansonsten kann ich ja mal meine deutschen und französischen Partnerbanken fragen, ob sie auch gerne einen österreichischen Kunden hätte: Hier sind - wie auch in D - bis zu 30 Jahre Festzins möglich!!!

Viele Grüße
Heinz

Hallo,

für Österreich kann ich da leider keine Aussage machen.
Aber in Deutschland gibt es Festzinsbindungen bis zu 15 Jahre. Am häufigsten wird 10 Jahre genommen.
Ich wüßte keinen Grund, warum es das in Österreich nicht auch geben sollte.

Gruß
Jürgen

Hallo, ist das Problem noch akut? Ich habe leider die Frage übersehen, sorry.
Falls noch aktuell, bitte an [email protected] senden.
Danke und Grüße
Heinz