Derivativer Geschäfstwert =>Bilden von Guv&Bila

Hallo,

ich hab ein Problem beim Bilden der GuV und der Bilanz vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen,
vor allem bei der Bilanz tu ich mich schwer.
Auf http://www.steuernetz.de/fachinfos/kommentierungen/b… steht ein Beispiel:

Handelsbilanz Steuerbilanz
Gewinn vor Abschreibung 450 000 DM 450 000 DM
Abschreibung (bzw. AfA) auf Firmenwert 60 000 DM 16 000 DM
= Gewinn nach Firmenwert-Abschreibung 390 000 DM 434 000 DM

Gut, der Unterschied resultiert aus verschiedenen rechten, spielt ja jetzt nicht so die Rolle.
Mal angenommen, wir könnten den Geschäftswert über 15 Jahre sowohl in HB als auch in StB abschreiben, wie würde dann (bei konstants aller anderen Faktoren, Ust sei = 0) meine GuV und meine Bilanz aussehen?
Vor allem habe ich ein Problem damit, dass da steht StB (oder auch HB) „Gewinn vor Abschreibung“ bzw.„Gewinn nach Firmenwert-Abschreibung“ . In der Bilanz taucht doch überhaupt kein Gewinn auf! Wie kann ich dann sowas rechnen?

Liebe Grüße

Thorsten

Hi,

Mal angenommen, wir könnten den Geschäftswert über 15 Jahre
sowohl in HB als auch in StB abschreiben, wie würde dann (bei
konstants aller anderen Faktoren, Ust sei = 0) meine GuV und
meine Bilanz aussehen?

Da wir die Ausgangsbilanz nicht kennen, kann man nicht wissen, wie die Bilanz in diesem Fall aussehen wird. Aber zu den Abschreibungen läßt sich sagen, daß die dann in HB und StB bzw. in der jeweiligen GuV-Rechnung 30.000 betragen würden.

Vor allem habe ich ein Problem damit, dass da steht StB (oder
auch HB) „Gewinn vor Abschreibung“ bzw.„Gewinn nach
Firmenwert-Abschreibung“ . In der Bilanz taucht doch überhaupt
kein Gewinn auf!

Es handelt sich hier um eine sprachliche Ungenauigkeit. Das Steuerbilanz bedeutet letztlich Steuerbilanz und Steuer-Guv-Rechung und vor allem in letzterer spielt sich der Unterschied dann ab.

Allerdings findet der Gewinn sehr wohl Eingang in die Bilanz, wenn er nicht ausgeschüttet wurde, und zwar über die Position Gewinnrücklagen, Bilanzgewinn, Gewinn-/Verlustvortrag oder Jahresüberschuß, und somit wird dann auch eine Änderung bei der Abschreibungssystematik in der Bilanz spürbar.

In der Hoffnung, Deine Fragen richtig verstanden zu haben, soll das erst mal reichen.

Gruß,
Christian

P.S:
Die vorherigen Antworten habe ich wegen mißlungenem Pre-Tag wieder gelöscht.