Die Entwicklung der Vermögensverwaltung

Hallo!

Bin dabei einen Finanzdienstleister (Vermögensverwalter) zu bewerten. Dafür möchte ich mich mehr über die Risiken und Chancen der Vermögensverwaltungbranche informieren. Könnte mich jemand auf einige vertraute Quellen (Artikeln, Statistiken) verweisen?

Danke!

LG,
Lidia

Hallo Lidia,

das ist sehr schwierig, denn die Ergebnisse der Vermögensverwalter sind meist nicht sehr transparent.
Es macht auch meistens nicht viel Sinn, da in der eigentlichen VV bestimmte Eckpunkte individuell zwischen Kunde und Verwalter vereinbart werden. Z.B. welches Risiko (je nach Definition) eingegangen werden darf oder welche Rendite angestrebt wird. Oft hat der Kunde auch klare Vorstellungen, wo er investieren möchte oder nicht.
Die Vergleichbarkeit ist also kaum gegeben, da die Vorgaben unterschiedlich sind und letztlich keine Infos über real existierende Kundendepots veröffentlicht werden dürfen.

Ein wenig in die gewünschte Richtung geht vielleicht der Depot-Contest der DAB-Bank:
http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/anlegen/boe…

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch