Discoeröffnung

Hallo zusammen,

in meiner Stadt gibt es eine relativ große Disco, die seit ca. 4 geschlossen hat. Die Disco ist in der ganzen Stadt immer noch bekannt (große Stadt in NRW). Außerdem gibt es eine Großraumdisco, die demnächst schließen wird. Dies geschieht weil die Stadtverwaltung das Gelände anderweitig nutzen will. Auch diese Disco ist sehr bekannt und war immer gut besucht. Ich denke also, dass hier Marktpotential entsteht, dass abgeschöpft werden kann. Deshalb möchte ich mit einem Partner zusammen diese Disco eröffnen. Ich kenne leider noch keine Einzelheiten. Aber mal angenommen das Grundstück kann nicht gepachtet sonder nur gekauft werden, dann bräuchte man einen Kredit über grob geschätze 8 Millionen Euro.

Würde man einen solchen Kredit von einer Unternehmerbank bekommen, wenn man dort einen guten Geschäftsplan vorlegt?

Ich und mein Partner haben natürlich keinerlei Sicherheiten in dieser Höhe zu bieten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Bank dann die Immobilie gehört, dann hätte sie ja einen Gegenwert zum Kredit.

Vielen Dank im Voraus

D. Coerdt

hallo david

ein spannendes und ganz schön grosses projekt.

du solltest allerdings den genauen grund der schliessung der discos kennen. wenn die discos gut liefen, dann werden deren betreiber doch sicher nach einer neuen lösung in der gleichen gegend suchen. also hättest du schon mal sehr erfahrene konkurrenten. und wenn sie nicht gut liefen, stellt sich für dich die frage, ob es dann nicht zu riskant ist für dich und deinen partner.

viel glück und grüsse
louis

wie ich schon geschrieben hatte, ist die Disco die schließt sehr gut besucht und in der ganzen Stadt bekannt. Es stand aber schon bei der Eröffnung vor 2 Jahren fest, dass die Stadtverwaltung dieses Gelände für ein neues Einkaufscentrum nutzen will. Ich will jetzt auch nicht über zu viele Details, aber wir sind uns sehr sicher, dass unsere Disco gut besucht wäre, da sie auch mitten im Stadtzentrum liegt.

Meine eigentliche Frage war aber diese hier:

Mal angenommen das Grundstück (und das Gebäube) kann nicht gepachtet sondern nur gekauft werden, dann bräuchte man einen Kredit über grob geschätze 8 Millionen Euro.

Würde man einen solchen Kredit von einer Unternehmerbank bekommen, wenn man dort einen guten Geschäftsplan vorlegt???

Ich und mein Partner haben natürlich keinerlei Sicherheiten in dieser Höhe zu bieten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Bank dann die Immobilie gehört, dann hätte sie ja einen Gegenwert zum Kredit.

gepachtet sonder nur gekauft werden, dann bräuchte man einen
Kredit über grob geschätze 8 Millionen Euro.

Für einen Kredit in dieser Größenordnung muß man Sicherheiten haben.

Würde man einen solchen Kredit von einer Unternehmerbank
bekommen, wenn man dort einen guten Geschäftsplan vorlegt?

Das wird für 8 Mio nicht ausreichen. Habt Ihr überhaupt Branchenerfahrung und betribeswirtschaftliches know-how, um so einen Betrieb erfolgreich zu führen ? Guter Wille allein reicht nicht.

der Bank dann die Immobilie gehört, dann hätte sie ja einen
Gegenwert zum Kredit.

Eine Bank hat kein Interesse daran Immobilienbesitzer zu werden.

branchenerfahrung haben wir in geringem Maße. Wir haben bereits kleinere Partys/events organisiert, in der Größenordnung 2000-3000 €. betriebswirtschaftliches Know-how haben wir auch, da wir beide gelernte Industriekaufleute sind.

„Eine Bank hat kein Interesse daran Immobilienbesitzer zu werden“

Aber wenn ich zum häuslebauer werde, gibt mir die Bank einen Kredit über sagen wir mal 300.000€, den ich dann abbezahle bis ich 50 bin. Sollte ich diesen Kredit nicht mehr bezahlen können, würde die Bank das Haus nach einer gewissen Zeit versteigern, weil sie ja der Eigentümer ist. Und ich frage mich, warum man bei einer Immobilie in der Größenordnung von 8 Millionen keinen Kredit bekommen sollte???

Wohnhäuser, die sagen wir mal 300 TEUR Wert sind, lassen sich aber wesentlich leichter versteigern, als eine große Gewerbeimmobilie im Wert von 8 Mio… Wahrscheinlich wäre eine Zwangsverwertung dieser Sicherheit gänzlich unmöglich

ok, nachdem ihr meine vorstellungen zerstört habt (wofür ich euch ja dankbar bin) würde ich gerne wissen welche möglichkeiten es gäbe ein solches Vorhaben auf die Beine zu stellen???

euch ja dankbar bin) würde ich gerne wissen welche
möglichkeiten es gäbe ein solches Vorhaben auf die Beine zu stellen???

Da Ihr schon Erfashrungen in der Organisation von Veranstaltungen habt, solltet Ihr das ausbauen und langsam (!!) vergrößern. Der Sprung von Geschäften im Bereich 2-3 k€ auf 8 M€ ist doch scho sehr groß. Wenn Ihr dann etwas Eigenkapital angesammelt habt, wird es mit dem Kredit auch leichter.

Hallo,

es gibt eine Gemeinsamkeit, unter der fast alle Discos leiden. Sie können sehr gut besucht sein, aber es wird viel zu wenig Umsatz gemacht.

Was nützt Dir ein voller Schuppen, wenn jeder nur zwei oder drei Cola am Abend trinkt ?

Außerdem ist man als Betreiber sehr davon abhängig, wie sich die Leute verhalten. Friedliche Gäste sind toll, bei aggressiven Typen brauchst Du wesentlich mehr Sichterheitspersonal, und das kostet richtig Geld.

Nun zum wichtigsten Punkt. Ihr braucht ein Konzept, mit dem ihr die Bank überzeugt, warum grade ihr Erfolg haben werdet, warum sie grade euch so viel Geld leihen soll, und warum ihr die richten Super-Cracks dafür seid.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass ihr gut drauf seid, und dass ihr den Laden top schmeißen würdet. Warum nicht ? Aber das interessiert keine Bank, die wollen Zahlen sehen. Entscheidend ist, was unterm Strich steht.

Auf keinen Fall solltet ihr euch entmutigen lassen. Fragt rum, wer ein Finanzierungskonzept aufstellen kann. Klammert euch nicht nur an Banken, auch Versicherungen geben Kredite. Gibt es Fördermöglichkeiten ? Stellt ihr Langzeitarbeitslose ein (Förderung von der ARGE, z. B. für Elektriker/Hausmeister). Stellt einen Plan auf, und dann los. So schlecht können die Chancen ja nicht sein, wenn eine Disse grade schließt. Könnt ihr auch mit dem Betreiber dieser Disco zusammen tun ? Will der weiter machen oder hat er genug von Discos ? Viele Fragen, die geklärt werden sollten.

Viel Erfolg,

Andreas

Es gibt bei der Kapitalbeschaffung eine ganz einfache Regel die für ALLE gewerblichen Vorhaben gilt:
Man braucht Eigenkapital, ohne geht es nicht !

Entweder man sucht sich einen Kapitalgeber der die vollständigen Kosten übernimmt und zur Sicherung seines Kapital die Mehrheit der Gesellschafteranteile hält und zusätzlich in die Geschäftsleitung geht = Man hat dann nichts mehr zu sagen in seiner „eigenen“ Disko

oder

man bedient sich von Beteiligungskapital (in diesem Fall partiarisch) als typisch stille Beteiligung. Es gibt hierzu Lösungen bei denen man das Sagen behält. Um dies realisieren zu können braucht man aber Eigenkapital. Im Schnitt um die 10% der Nettoinvestitionssumme. Als im Falle der Disko ca. 800.000,- Euro.

Zu bedenken ist auch, dass man (abgesehen von einem Bankkredit) in den seltensten Fällen eine schnelle Kapitalisierung zustande bringt. Beteiligungsgelder werden oft generiert.