DKB Cash - Was ist ein Schattenkonto?

Hallo liebe WWW’ler,
da ich ab und zu mal eine Kreditkarte benötige (fliege jetzt z.B. 2 Monate nach Asien) habe ich mir ein DKB Cash Konto eröffnet.

Man liest ja nur Gutes darüber.

Vor zwei Tagen kam dann der Brief mit den Daten für mein Internet-Konto an. Die Karte kommt in den nächsten 14 Tagen.

Jetzt möchte ich auf das Inet-Konto gerne ein bißchen Geld übertragen. Sagen wir mal 3000€.

In dem Brief steht das ich einen DKB-Cash-Kredit von 500€ habe.

Heisst das jetzt das ich mir max. für 3500€ etwas mit der Visa-Karte kaufen kann? oder nur für 500€?

Oder anders gefragt, wenn ich etwas mit der Visa-Karte bezahle, wird der Betrag dann von meine Inet-Konto abgebucht?

Oder muss ich das Geld erst von meinem Inet-Konto auf dieses Visa Schattenkonto überweisen?

Würde mich über eine Antwort freuen :smile:

lieben Gruß
Sovvi

In dem Brief steht das ich einen DKB-Cash-Kredit von 500€
habe.

„DKB-Cash-Kredit“ ist vermutlich die falsche Zahl, ich glaube das ist das Dispolimit vom Girokonto, nicht das Kreditlimit der VISA-Karte. Könnte aber sein, dass es auch 500€ beträgt.

Heisst das jetzt das ich mir max. für 3500€ etwas mit der
Visa-Karte kaufen kann? oder nur für 500€?

Du kannst bis zur monatlichen Abrechnung der VISA-Karte mit ihr maximal zu ihrem Kreditrahmen ins Minus gehen. Das heisst, wenn du X Euro Guthaben auf der VISA-Karte hast und Y Euro Euro Kreditrahmen hast, kannst du bis zur monatlichen Abrechnung maximal X+Y Euro in Anspruch nehmen.

Erst bei der monatlichen Abrechnung wird ein eventuelles Minus auf der VISA-Karte durch Guthaben des Girokontos aufgefüllt.

Kurz gesagt: wenn du mehr als 500 Euro Belastung (bzw. was dein KK-Limit ist) im Monat vornehmen willst, musst du durch die DKB den Kreditrahmen erhöhen lassen (das machen die, ich habe z.B. 1000 Euro einrichten lassen), oder vorher Guthaben vom Giro auf die Karte umbuchen. Man kann auch direkt „von außen“ auf die Karte überweisen (das steht in den FAQ).

Guthaben auf der Karte ist bei der DKB generell keine schlechte Idee, weil sie es recht gut verzinsen (grob im besseren Tagesgeldkontobereich) und man es bei Bedarf ja an fast allen Geldautomaten abheben kann (d.h. die VISA-Karte funktioniert dann wie eine „Sparcard“).

Grüße,
Sebastian

Hi Sebastian,
danke dir für deine Antwort. Hab es jetzt verstanden :smile:

lieben Gruß
Sovvi