Dt. Maestro-Card in Österreich benutzen, geht das?

Hallo in die Runde!

Ich reise demnächst nach Österreich und möchte nicht so viel Bargeld mitnehmen. Kann man dort mit unserer Maestro-Card (Sparkasse) problemlos bezahlen bzw. Geld an einem Automaten abheben?

Vielen Dank im voraus!
Grüße
Tanja

Hi,

Ich reise demnächst nach Österreich und möchte nicht so viel
Bargeld mitnehmen. Kann man dort mit unserer Maestro-Card
(Sparkasse) problemlos bezahlen bzw. Geld an einem Automaten
abheben?

ja.

Gruß,
Christian

Noch eine Frage :wink:
Abend!

ja.

Danke für diese knappe und vor allem schnelle Antwort :smile:))Eine weitere Frage hätte ich dennoch…
Fallen bei diesen Transaktionen Auslands-Gebühren an?
Danke!
Grüße
Tanja

Hi

Danke für diese knappe und vor allem schnelle Antwort :smile:))Eine
weitere Frage hätte ich dennoch…
Fallen bei diesen Transaktionen Auslands-Gebühren an?

Das hängt von Deiner Bank ab.

Hier ein Auszug aus der FAQ bei Maestro:

Wie hoch sind die Gebühren / Spesen bei Bezahlung bzw. Bargeldbehebung mit Maestro-Karte im Ausland?

Ob beim Beheben von Bargeld oder Bezahlen mit Maestro im Ausland Gebühren anfallen bzw. deren Höhe hängt davon ab, ob und wieviel Ihre Bank Ihnen dafür verrechnet. Da verschiedene Kreditinstitute unterschiedliche Gebühren verrechnen, bitten wir Sie sich an Ihre kontoführende Stelle zu wenden.

Gruß
Edith

Hallo Tanja,

ja.

Danke für diese knappe und vor allem schnelle Antwort :smile:))Eine
weitere Frage hätte ich dennoch…
Fallen bei diesen Transaktionen Auslands-Gebühren an?

Christians Antwort ist richtig. Meine Erfahrung besagt, dass es häufig 1 % vom abgehobenen Betrag, aber mindestens 3 EUR sind. Aber wie gesagt, dass kann bei deiner Bank anders sein. Eventuell ist es bei der österreich. Partnerbank (hier Sparkasse) etwas günstiger.

Ciao maxet.

Moin,

Fallen bei diesen Transaktionen Auslands-Gebühren an?
Danke!

i. d. R. sowohl bei Barabhebungen am Automaten als auch bei Bezahlung (z. B. in Geschäften). Durch die Betragsstaffelung ergeben sich unterschiedlich hohe Prozentsätze.

Kostensparender kann in Ländern, in denen der EUR gilt, die Bezahlung (nicht Barabhebung!) mit Kreditkarte sein. Hier werden bei meiner VISA-Card beispielsweise keine Gebühren berechnet!

Gruß vom Wolf

Hallo,

i. d. R. sowohl bei Barabhebungen am Automaten als auch bei
Bezahlung (z. B. in Geschäften).

ahem, bist Du sicher? Das ist im System überhaupt nicht vorgesehen, wobei ich nicht ausschließen kann, daß es in einigen Bananenrepubliken für Maestro-Zahler die gleichen (höheren) Preise gibt wie für Kreditkartenzahler.

Kostensparender kann in Ländern, in denen der EUR gilt, die
Bezahlung (nicht Barabhebung!) mit Kreditkarte sein. Hier
werden bei meiner VISA-Card beispielsweise keine
Gebühren
berechnet!

Das hat mit Deiner Karte nichts zu tun, sondern liegt an einer EU-Richtlinie, die genau dies verlangt: Gebühren im Ausland=Gebühren im Inland.

Gruß,
Christian

Hallo,

Fallen bei diesen Transaktionen Auslands-Gebühren an?

ja, und zwar werden die in der Tat vom kartenausgebenden Institut festgelegt und sind genauso hoch wie im Inland, wenn Du an einem fremden (bzw. nicht über eine Koopereation verbundenen) Automaten Geld abhebst: 2,5-5 Euro.

Gruß,
Christian

Hallo Christian

i. d. R. sowohl bei Barabhebungen am Automaten als auch bei
Bezahlung (z. B. in Geschäften).

ahem, bist Du sicher? Das ist im System überhaupt nicht
vorgesehen, wobei ich nicht ausschließen kann, daß es in
einigen Bananenrepubliken für Maestro-Zahler die gleichen
(höheren) Preise gibt wie für Kreditkartenzahler.

Stimmt, ich habe nochmals die Auskunft meiner Bank zu Gebühren bei Verfügungen mittels EC-Karte nachgelesen:
_Die Gebuehren fuer den Einsatz der EC-Karte im Ausland betragen bei
Zahlungen im Rahmen von electronic cash in der Regel
1% vom Kaufwert, mind. EURO 0,77 und max. EURO 3,83. Dieser Preis fällt bei Transaktionen in der Europaeischen Wirtschaftswaehrungsunion nicht an. _

Allerdings scheint Deine Aussage in Deinem anderen Posting über die Gebühren für die Barabhebung nicht zu stimmen: Du schreibst von EUR 2,50 bis 5. Mir wurden EUR 6 berechnet. War das nun ein spezieller italienischer Aufschlag zur Finanzierung bestimmter Organisationen???

Kostensparender kann in Ländern, in denen der EUR gilt, die
Bezahlung (nicht Barabhebung!) mit Kreditkarte sein. Hier
werden bei meiner VISA-Card beispielsweise keine
Gebühren
berechnet!

Das hat mit Deiner Karte nichts zu tun, sondern liegt an einer
EU-Richtlinie, die genau dies verlangt: Gebühren im
Ausland=Gebühren im Inland.

Gruß vom Wolf

Spannweite Maestro-Gebühren
Hallo noch mal,

Zahlungen im Rahmen von electronic cash in der Regel
1% vom Kaufwert, mind. EURO 0,77 und max. EURO 3,83. Dieser
Preis fällt bei Transaktionen in der Europaeischen
Wirtschaftswaehrungsunion nicht an.

selbst außerhalb der Euro-Zone ist mir diese Gebühr bei Einkäufen noch nicht begegnet; schon interessant, auf was manche Banken kommen.

Allerdings scheint Deine Aussage in Deinem anderen Posting
über die Gebühren für die Barabhebung nicht zu stimmen:
Du schreibst von EUR 2,50 bis 5. Mir wurden EUR 6 berechnet.
War das nun ein spezieller italienischer Aufschlag zur
Finanzierung bestimmter Organisationen???

Nein, das ist eine schlichte Unverschämtheit Deiner Bank. Die von mir angegebene Spanne entspringt keiner gesetzlichen Vorschrift sondern meiner Erfahrung und meiner Kenntnis fremder Preisaushänge. 5 Euro finde ich schon unverschämt; mit 6 Euro ist strebt man wohl die „Marktführerschaft“ an.

Gruß,
Christian