EC-Karte bei kaputtem Automaten

Hi liebe Banker
Ich hätte da mal eine Frage:
Als ich mal wieder ein wenig Geld „aus der Mauer“ ziehen wollte, wollte der Automat einfach kein Geld ausspucken. Nachdem die nächste Bank nicht gerade „um die Ecke“ lag (Ja, hier im tiefsten Niederbayern ist die Bevölkerungsdichte etwas geringer, und damit auch die Bankendichte), fragte ich mal am Schalter, ob die mir auch „auf die Karte“ das Geld so geben können.
Antwort: Nö, geht leider nicht!
Die Frage nach dem Grund konnte man mir nicht beantworten (Ich liebe gut ausgebildetes Personal!)

Wenn ich im Supermarkt für 1000 Euro Krempel gegen Karte und Unterschrift rausschleppen kann (auch ohne eine Onlineüberprüfung… passiert weil Leitung überlastet!) wieso krieg ich dann auf meine EC-Karte in einer Bank kein Geld… obwohl die blos bei meiner Hausbank anrufen müssten, ob mein Konto gedeckt wäre…

das war kein Einzelfall, sondern ich durfte mehrfach 10 km bis zur nächsten Bank fahren…

Hoffe auf Erleuchtung

Mike
(z.Z. in Arschkartenhausen)

nochmal neu und ausführlicher
Hallo Mike,

sicherist es ärgerlich, wenn ein Geldausgabeautomat nicht funktioniert.

Aber um auf deinen Vergleich mit dem Handel zu kommen:

Ein Geldausgabeautomat ist nichts anderes als ein Händlerterminal wo du gegen PIN Eingabe die Ware „Geld“ bekommst. Tut das Gerät beim Händler nicht, so gibts keine Authorisation, also kannst du auch nicht so zahlen.

Das Risiko der Lastschrift, geht keine Bank ein, wenn du es mit dem schönen Unterschriftenverfahren vergleichst. Logisch, erstens kann die von deiner Bank nicht eingelöst werden, zweitens kannst du die zurückgeben. Da nützt auch ein Anruf bei deiner Bank nichts.

Hoffe hier ein bischen geholfen zu haben.

Gruß ivo

Merci… o.w.T.