EECH Hamburg

hallo experten,

kennt jemand die european energy consult holding in hamburg. haben gerade eine solar-anleihe mit 8,25% festzins bei 6 jahren laufzeit im angebot. hat hier jemand erfahrungen mit der firma.

danke im voraus, maxxler71

Hallo,

kennt jemand die european energy consult holding in hamburg.
haben gerade eine solar-anleihe mit 8,25% festzins bei 6
jahren laufzeit im angebot.

entsprechende Renditen erzielt man auch bei Investments in Anleihen südamerikanischer Länder, z.B. Venezuela. Da niemand einen höheren Zins zahlt, als es notwendige ist, um Investoren zu finden, kann man darüber schon einmal eine Einschätzung des Risikos erhalten (unter Investmentgrade).

Neben den auf der Homepage nicht vorhandenen Informationen zum Unternehmen oder zur Anleihe spricht auch die Tatsache, daß es sich beim Solarbranche um eine hochgradig von politischen Faktoren abhängige Branche handelt, nicht unbedingt für eine Investition.

Gruß,
Christian

Wenn schon volle Kanne Risiko, dann doch bitte ein bekanntes Unternehmen!

http://tinyurl.com/8sl52

Thilo

In der neuesten FinanzTest-Ausgabe der Stiftung Warentest steht darüber ein Artikel drin. Hab die Zeitung leider im Büro liegenlassen, aber das Fazit war: GANZ DRINGEND DIE FINGER WEG DAVON !

Es besteht die Gefahr eines totalen Verlusts, da die Bilanz der Firma wohl nicht so dolle aussieht (mehrere Mio. Euro Schulden ggü. nur einigen 10T Euro Eigenkapital)

Lass dich nicht vom schön glänzenden Verkaufsprospekt blenden (den ich mir übrigens auch mal habe zukommen lasen).

Gruß, Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo maxxler71,

neben dem gesunden Menschenverstand bei solchen Zinsen, hilft oftmals der Blick ins Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

oder

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Interessant finde ich, dass seit der letzten Anfrage die Zinsen nochmals um ein 1/10% gestiegen sind… scheint sich nach wie vor nicht gut zu verkaufen.
Ist auch kein Wunder, da bei solchen Produkten die Zinsen meist aus den neu verkauften Anleihen bezahlt werden-

Gruß Ivo

hallo experten,

die EECH ist ein junges unternehmen. schaun mer mal.
es gibt aber durchaus anbieter die schon seit jahren auf dem markt sind. und ihre windkraftanlagen bündeln - damit die systhemfehler ausgeglichen werden - was früher schonmal ein problem darstellen konnte.
die haben sogar einen zweitmarkt eröffnet für freiwerdende papiere. warum auch immer.
was ich hier lese ist jedoch nicht sachlich begründet sondern nur aus dem bauch raus.
ein klitzekleines risiko 8,75% - und das als beimischung im depot - warum eigentlich nicht ? (no risk no fun ! nur mal so zur erinnerung - >als 85% der in deutschland gehandelten fonds sind versager und produzieren mehr oder weniger grosse verluste!!!)
ein echtes contra argument habe ich hier noch nicht gelesen.
t.

kennt jemand die european energy consult holding in hamburg.
haben gerade eine solar-anleihe mit 8,25% festzins bei 6
jahren laufzeit im angebot. hat hier jemand erfahrungen mit
der firma.

danke im voraus, maxxler71

Hallo Tamansari,

ich weiss, dass die Feststellung zu Fonds derzeit eine deiner Lieblingbemerkungen ist. Sie ist auch richtig.

Nur: Wer Fonds und Anleihen in einen Topf wirft, zeigt nur seine Unkenntnis der Materie.

Offensichtlich hast du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt.
Schau dir doch mal die Unternehmenszahlen, das wirtschaftliche Umfeld und die sonstigen Rahmenbedingungen an, damit du das Ausfallrisiko realistisch einschätzt.

Richtig… mit Risiko läßt sich Geld verdienen.
Aber eben auch verlieren.

Wenn schon eine Swiss-Air Anleihe im Totalverlust enden konnte - wie ist es dann erst bei so einem Unternehmen, das bisher Größtenteils davon lebt, die Zinsen des alten Kapitals mit neu eingesammeltem zu bezahlen. -> Wenn dieses Schneeballsystem nicht durchbrochen wird, ist der Gau programmiert.

Wenn du zocken willst, dann kauf dir eben Junk-Bonds - Investmentgrade ist das jedenfalls keinesfalls.

Gruß Ivo

hi maxxler,

finger weg, beschäftige dich lieber mit seriöser geldanlage. oder gib dein geld am besten mir.
ich lege es in die sonne (wirklich), du bekommst 30%.
ist das nicht eine tolle anlage?
die solarbranche ist derzeit sehr heißgelaufen, ähnlich den internetwerten im jahre 2000.
wenn damit geld verdienen, dann auf fallende kurse setzen. als sehr erfahrener anleger aber!

strubbel
$:open_mouth:)