Eine ganz 'profane' Frage

Hallo,

wie lange dauert es, bis eine Bareinzahlung bei einem Geldinstitut (in diesem Fall bei der Postbank) beim Empfänger gutgeschrieben wird?

Herzliche Grüße

Thomas M.

Moin,

wie lange dauert es, bis eine Bareinzahlung bei einem
Geldinstitut (in diesem Fall bei der Postbank) beim Empfänger
gutgeschrieben wird?

Sofern Du bei einer Bank bar auf (d)ein Konto bei derselben Bank einzahlst, muss der Betrag am selben Tag gutgeschrieben werden werden. Dies bezieht sich auf die Wertstellung (Valuta); die sichtbare Buchung auf einem Auszug kann auch später sein (z. B. wenn Du erst abends einzahlst), aber deswegen muss die Valuta trotzdem rückwirkend erfolgen.

Gruß vom Wolf

Hallo,
wenn ein Dritter (z.B.Arbeitgeber) mit Einzahlungsbeleg Geld einzahlt, dauert es länger. Mein AG hat das einmal gemacht, es hat 3(!) Werktage bis zur Gutschrift gebraucht und 3,50 Euro gekostet. Ich bin übrigens bei der Postbank. Ne Online-Überweisung ist in jedem Fall schneller…
Bommel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Also im Rahmen, schließlich muss eine Inlandsüberweisung inerhalb von 3 Tagen beim Empfänger sein.

Gruß Ivo

1 Like

Danke an alle
Hallo,

es war eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto bei einer fremden Bank, und es gab einen Grund, nicht online zu überweisen (sonst mache ich das schon). Inzwischen ist die Buchung auch geschehen, so dass ich keine Sorge mehr habe, dass das Geld nicht angekommen sein könnte.

Ihr habt mir sehr geholfen. Danke.

Herzliche Grüße

Thomas Miller