Einfluß

was glaubt ihr, welchen Einfluß die Umstellung auf den Euro, auf die Wechselkurse zwischen Euro - Dollar und Euro - Yen haben wird ? Welche Richtung ist zu erwarten ?

Gruß
Theo

hallo theo, der dollar wird gegenüber dem euro schwächer.

cu

strubbel
§:o)

hallo theo, der dollar wird gegenüber dem euro schwächer.

wenn dadurch das Vertrauen in die Währung steigt schon. Da hast zu zumindest kurzfristig recht. und auch ich gehe mal davon aus. Dies ist aber rein psychologisch gesehen

Andererseits wird es alles in allem gar keinen großen Effekt geben… denn den Euro haben wir ja schon… ob wir jetzt mit EUR-Gegenwertsgeld oder mit Euro im Geldbeutel umherlaufen hat rein wirtschaftlich gesehen keinen Effekt.

mfg Ivo

Hallo zusammen,

ich denke schon, daß die Akzeptanz des Euro zunimmt, wenn man ihn tatsächlich in Händen hält. Zur Zeit herrscht da doch noch sehr verbreitete Skepsis, auch wenn er faktisch schon da ist.

Insofern beeinflusst Ausgabe von EURO-Bargeld den Wert des Euro gegenüber Dollar und Yen sicher positiv.

Allerdings gibt es auf diesen Wert viele Einflüsse, der beschriebene Effekt ist nur einer von vielen. Wichtiger ist z.B. die wirtschaftliche Entwicklung im jeweiligen Währungsraum.

Ob der Euro durch den pschologischen Effekt der Bargeldeinführung tatsächlich steigt oder nur ein wenig weniger
fällt bleibt abzuwarten.

Persönlich erwarte ich aber, aus grundsätzlichen Erwägungen, eher eine steigende Tendenz.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo Werner,

was das grundsätzliche angeht sehe ich es ähnlich.

Hierfür muss sich aber noch einiges verbessern… besonders was das wirschaftswachstum angeht.

aber gefragt war ja nur nach dem effekt der bargeldeinführung