ETW Finanzierungsfragen

Hallo liebe wer weiss was Freunde,

ich habe gleich mehrere Fragen, aber erstmal zum Grundliegenden. Seit einiger Zeit spare ich nun um mir eine ETW kaufen zu können, nun habe ich im Internet und von Bekannten gehört, dass ich erst einmal 20Prozent des Kaufbetrages ansparen sollte, gut dass habe ich nun bald erreicht. Vor etwa 6 Jahren als ich mit meiner Ausbildung zum Stuckateur begann habe ich auch einen Bausparvertrag abgeschlossen, der ist aber leider noch nicht Zuteilungsreif. Der Bausparvertrag läuft über 20000€ also 10000€ ich und 10000€ Bankdarlehen, immoment steht er ungefähr bei 5500€. Die Preise für die ETW’s die meinen Anforderungen entsprechen, liegen zwischen 60000€ und 75000€ auf eine genaue Wohnung habe ich mich noch nicht festgelegt. Nun meine Fragen. Ist es generell möglich bei meinem Bausparvertrag die Einzahlungen zu erhöhen, so dass er zuteilungsreif ist und ich ihn mit zur Bezahlung der ETW benutzen kann? Zudem wollte ich noch wissen kann ich einen Bausparvertrag eigentlich zur ETW bezahlung benutzen oder variiert dass von Vertrag zu Vertrag? Welche Finanzierungsart lohnt sich für mich, kann ich bei einer ETW eine Hypothek oder Grundschuld aufnehmen oder ist ein Bankdarlehen Sinnvoller? Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen dank im vorraus.

Liebe Grüße Matthias

Hallo,

ich mich noch nicht festgelegt. Nun meine Fragen. Ist es
generell möglich bei meinem Bausparvertrag die Einzahlungen zu
erhöhen, so dass er zuteilungsreif ist und ich ihn mit zur
Bezahlung der ETW benutzen kann?

generell möglich ist das, ja. Ein Griff zum Hörer bringt Gewißheit.

Zudem wollte ich noch wissen
kann ich einen Bausparvertrag eigentlich zur ETW bezahlung
benutzen oder variiert dass von Vertrag zu Vertrag?

Das ist doch der Witz bei einem Bausparvertrag: erst einzahlen und mäßig Zinsen bekommen und dann Kreditaufnahme zu einem etwas günstigeren (im Vergleich zum Markt) Zinssatz.

Welche
Finanzierungsart lohnt sich für mich, kann ich bei einer ETW
eine Hypothek oder Grundschuld aufnehmen oder ist ein
Bankdarlehen Sinnvoller?

Eine Grundschuld ist keine Finanzierungsart, sondern eine Sicherheit für einen Kredit, also: Ein Bankdarlehen wird durch eine Grundschuld besichert.

Noch eine generelle Anmerkung: ausgehend vom Preis gehe ich davon aus, daß die Butze eher klein sein wird. Du solltest Dir vor dem Kauf auch Gedanken darüber machen, ob Du die Wohnung auch wieder verkaufen kannst. Außerdem legst Du Dich meiner Ansicht nach mit einer Eigentumswohnung zu früh (d.h. in Bezug auf Dein Alter) fest.

Aber das nur nebenbei.

Gruß
Christian

Hallo,

Das ist doch der Witz bei einem Bausparvertrag: erst einzahlen und :mäßig Zinsen bekommen und dann Kreditaufnahme zu einem etwas :günstigeren (im Vergleich zum Markt) Zinssatz.

ich meinte eigentlich ob ich mit dem Bausparvertrag auch ein Haus kaufen kann oder ETW weil es ja „Bau“ sparvertrag heißt. Aber ist ja eigentlich klar, sonst müsste ja jeder der einen Bausparvertrag abschließt neu bauen.

Eine Grundschuld ist keine Finanzierungsart, sondern eine Sicherheit :für einen Kredit, also: Ein Bankdarlehen wird durch eine Grundschuld :besichert.

Ok, dass ist doch mal gut zu wissen.

Noch eine generelle Anmerkung: ausgehend vom Preis gehe ich davon :aus, daß die Butze eher klein sein wird. Du solltest Dir vor dem :Kauf auch Gedanken darüber machen, ob Du die Wohnung auch wieder :verkaufen kannst. Außerdem legst Du Dich meiner Ansicht nach mit :einer Eigentumswohnung zu früh (d.h. in Bezug auf Dein Alter) fest.

Kann schon sein, aber warum sollte ich mir unnötiger weise eine Mietwohnung holen, nur mal so zum Nachrechnen eine Mietwohnung Kostenpunkt im Monat ca 500€, nehmen wir mal an ich wohne bis ich 30 bin in Miete heißt also 500 x 12 x 9 = 54000€. Mal 9 dürfte klar sein, ich bin 21. Und jetzt denke ich mir, warum sollte ich nun 9 Jahre für den Vermieter Arbeiten gehen.? Außerdem kann ich gut 500€ für die Wohnung bezahlen, egal ob Miete oder ETW. Entschuldigung wenn ich so direkt bin, aber ich finde Mietwohnungen sind nur Sinnvoll, wenn ich genau weiß, dass es nur für ein paar Monate drin wohne. Ok wieder zurück, die Wohnungen die Mich Interessieren sind zwischen 65m² und 80m² groß. Natürlich will ich die Wohnung früher oder später wieder Verkaufen und dank meinem kleinen Handwerklichen geschieck kann ich auch viel selber an und in der Wohnung machen. Bitte trotzdem um rat.

Liebe Grüße Matthias

Hallo,

ich meinte eigentlich ob ich mit dem Bausparvertrag auch ein
Haus kaufen kann oder ETW weil es ja „Bau“ sparvertrag heißt.
Aber ist ja eigentlich klar, sonst müsste ja jeder der einen
Bausparvertrag abschließt neu bauen.

genau. Also: ein Kauf ist natürlich auch möglich.

Kann schon sein, aber warum sollte ich mir unnötiger weise
eine Mietwohnung holen, nur mal so zum Nachrechnen eine
Mietwohnung Kostenpunkt im Monat ca 500€, nehmen wir mal an
ich wohne bis ich 30 bin in Miete heißt also 500 x 12 x 9 =
54000€. Mal 9 dürfte klar sein, ich bin 21. Und jetzt denke
ich mir, warum sollte ich nun 9 Jahre für den Vermieter
Arbeiten gehen.?

Naja, die Kosten sind ja nicht groß anders, nur weil Du die Wohnung gekauft hast. Die Nebenkosten sind die gleichen und das, was Du an Miete zahlst, wirst Du in etwa (es ist wahrscheinlich etwas weniger) auch für den Kredit bezahlen müssen. Zusätzlich trägst Du aber das Wertverlustrisiko und die Instandhaltungskosten.

Hinzu kommt, daß Du mit einer ETW deutlich unflexibler. Schließlich mußt Du erst einen Käufer finden, den Kredit ablösen und dann noch darauf hoffen, daß der Wohnungsmarkt nicht gerade am Boden ist.

Gruß
Christian

Hallo,

Naja, die Kosten sind ja nicht groß anders, nur weil Du die Wohnung :gekauft hast. Die Nebenkosten sind die gleichen und das, was Du an :Miete zahlst, wirst Du in etwa (es ist wahrscheinlich etwas weniger) :auch für den Kredit bezahlen müssen. Zusätzlich trägst Du aber das :Wertverlustrisiko und die Instandhaltungskosten.

Also ich habe dass ganze mal durchgerechnet bei einem Kredit von 60000€ und einem p.a Zinssatz von 4Prozent sind dass im Jahr 2400€ also in 10 Jahren 24000€. Also wenn ich in einer Mietwohnung 4 Jahre leben würde, hätte ich gegenüber einer ETW schon die Kompletten Zinsen bezahlt. Ich sage jetzt nur was ich denke also falls ich einen Fehler drin habe korigieren Sie mich einfach. Die 4 Prozent entnahm ich hierraus: http://www.interhyp.de/baufinanzierung.html?adChanne…
Bei Zinsbindung: 5Jahre, bei Objektwert: 75000€ und bei Darlehensumme 60000€. Wenn Sie dann auf Berechnen drücken steht dort 3,71 effektiv Zins. Kann ich so rechnen oder ist etwas falsch?

Hinzu kommt, daß Du mit einer ETW deutlich unflexibler. Schließlich :mußt Du erst einen Käufer finden, den Kredit ablösen und dann noch :darauf hoffen, daß der Wohnungsmarkt nicht gerade am Boden ist.

Kann ich denn die Wohnung nicht auch vermieten? Oder muss man dafür noch etwas beachten?

Liebe Grüße Matthias

Hallo Matthias,

Also ich habe dass ganze mal durchgerechnet bei einem Kredit
von 60000€ und einem p.a Zinssatz von 4Prozent sind dass im
Jahr 2400€ also in 10 Jahren 24000€. Also wenn ich in einer
Mietwohnung 4 Jahre leben würde, hätte ich gegenüber einer ETW
schon die Kompletten Zinsen bezahlt.

Wo zahlst Du für eine Bude die EUR 60.000,- wert ist EUR 500,- Kaltmiete, das wären wären EUR 6.000,- pro Jahr oder fast 10% Mietrendite. Das gibt es derzeit meines Erachtens derzeit nirgends, jedenfalls nicht in Deutschland.

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Mitwohnung und gekaufte ETW sollten schon vergleichbar sein. Für ein Objekt, dass EUR 60.000- wert ist, zahlst Du wahrschein EUR 250,- an Miete - und dann wird sich der Vermieter schon glücklich schätzen. Vorallem wenn die Miete auch noch regelmäßig und pünktlich eingeht :wink:)

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Wo zahlst Du für eine Bude die EUR 60.000,- wert ist EUR 500,-
Kaltmiete, das wären wären EUR 6.000,- pro Jahr oder fast 10%
Mietrendite. Das gibt es derzeit meines Erachtens derzeit
nirgends, jedenfalls nicht in Deutschland.

gut Sie haben recht, dass ist wahrscheinlich ein etwas extremer vergleich, aber ein Freund von mir bezahlt für eine 66m² große Wohnung 440€ kalt wenn er das 4Jahre machen würde hätte er über 20000€ bezahlt, meiner Meinung nach totaler Wahnsinn und dass bei uns in Illingen, ich meine wenn es jetzt Berlin direkt vorm Bundestag währe oder so dann ja wegen mir,:smile: aber Illingen, dass ist eine Großgemeinde mit ca 20000 Einwohnern total lächerlich dort so Preise zu verlangen

Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - Mitwohnung und
gekaufte ETW sollten schon vergleichbar sein. Für ein Objekt,
dass EUR 60.000- wert ist, zahlst Du wahrschein EUR 250,- an
Miete - und dann wird sich der Vermieter schon glücklich
schätzen. Vorallem wenn die Miete auch noch regelmäßig und
pünktlich eingeht :wink:)

stimmt schon, klar aber ich will mein Geld nicht unnötig ausgeben. Denken Sie es ist ein fehler sich eine ETW zu kaufen?

Liebe Grüße Matthias

Hallo Matthias,

aber Illingen, dass ist eine Großgemeinde mit ca 20000
Einwohnern total lächerlich dort so Preise zu verlangen

Naja, Preise (auch Mieten) werden von Angebot und Nachfrage - solange der Vermieter jemand findet, der im diese Miete zahlt kann und sollte er sie auch verlangen. Ich vermute trotzdem, dass es sich um ein Wohnung mit besonderer Ausstattung und/oder Lage handelt, die im Kaufpreis auch erheblich über EUR 60.000,- läge.

Denken Sie es ist ein fehler sich eine ETW zu kaufen?

Muss nicht, aber kann…

Man sollte sich das jedenfalls nicht künstlich schön rechnen. Als grobe Faustregel kannst Du annehmen, dass Zinsen (für die Finanzierung bzw. entgangene für eingesetztes Eigenkapital) + Instandhaltungsaufwendungen + Zusatzkosten (die Du als Mieter nicht hättest) nicht wesentlich niedriger sind als die Miete für eine vergleichbare Wohnung.

Wenn die Wohnung in 10 Jahren an Wert gewonnen hat war es ein gutes Geschäft, verliert sie an Wert eher ein schlechtes.

Natürlich spielen auch andere Dinge eine Rolle - mancher fühlt sich in der eigenen Wohnung einfach wohler. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit - so leicht rauswerfen kann man Dich da nicht. Andererseits ist man natürlich auch sehr gebunden: Berufliche Veränderungen (mit Umzug), sich ändernde Vorstellungen (plötzlich ist da die Traumfrau, mit der Du unbedingt 4 Kinder haben möchtest:smile:), usw. Plötzlich ist die Wohnung am falschen Ort, zu klein usw. Ein Verkauf ist ungleich aufwändiger als die Kündigung einer Mietwohnung.
Aber all dies sind eher irrationale Argumente, die jeder für sich werten muss - letztlich musst Du mit Deiner Entscheidung leben und Dich wohlfühlen.

Hallo Werner, Hallo Christian

Man sollte sich das jedenfalls nicht künstlich schön rechnen.
Als grobe Faustregel kannst Du annehmen, dass Zinsen (für die
Finanzierung bzw. entgangene für eingesetztes Eigenkapital) +
Instandhaltungsaufwendungen + Zusatzkosten (die Du als Mieter
nicht hättest) nicht wesentlich niedriger sind als die Miete
für eine vergleichbare Wohnung.

gut zu wissen,

Wenn die Wohnung in 10 Jahren an Wert gewonnen hat war es ein
gutes Geschäft, verliert sie an Wert eher ein schlechtes.

Natürlich spielen auch andere Dinge eine Rolle - mancher fühlt
sich in der eigenen Wohnung einfach wohler. Es gibt ein Gefühl
der Sicherheit - so leicht rauswerfen kann man Dich da nicht.
Andererseits ist man natürlich auch sehr gebunden: Berufliche
Veränderungen (mit Umzug), sich ändernde Vorstellungen
(plötzlich ist da die Traumfrau, mit der Du unbedingt 4 Kinder
haben möchtest:smile:), usw. Plötzlich ist die Wohnung am falschen
Ort, zu klein usw. Ein Verkauf ist ungleich aufwändiger als
die Kündigung einer Mietwohnung.
Aber all dies sind eher irrationale Argumente, die jeder für
sich werten muss - letztlich musst Du mit Deiner Entscheidung
leben und Dich wohlfühlen.

Klar an die Kinder haben wir auch schon gedacht, wir haben zwar noch keine und wollten uns auch noch zeit lassen, aber wenn es dann soweit wäre geht bestimmt alles ganz schnell und es wird immer enger in der Wohnung. Daran haben wir noch nicht so richtig drüber nachgedacht. Ohhwweee da werde ich wohl noch einiges überdenken müssen. Schade eigentlich. Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße Matthias