Euromünzen,kleine Nominale

Wer hat da bei der Auswahl der Legierung und dem Herstellungsverfahren nicht aufgepasst ? Die 1,2- und 5 Cent - Münzen sahen nach wenigen Wochen alle aus, als hätten sie 20 Jahre im Misthaufen gelegen.

HM

Hallo,

Wer hat da bei der Auswahl der Legierung und dem
Herstellungsverfahren nicht aufgepasst ? Die 1,2- und 5 Cent -
Münzen sahen nach wenigen Wochen alle aus, als hätten sie 20
Jahre im Misthaufen gelegen.

die Federführung lag m.W. bei den EU-Finanzministern. Wenn ich mich da recht an die Ausführungen auf der Hauptversammlung des Mutterunternehmens des größten Münzenlieferanten erinnere, war man mit den Vorgaben für die Legierungen gerade bei den kleinen Münzen nicht so glücklich. Einfluß darauf hatte aber http://www.eurocoin.de nicht. Du kannst denen ja mal eine mail schicken, vielleicht können die Dir erklären, was genau das Problem ist.

Gruß,
Christian

hallo hm,

alle euromünzen gammeln früher oder später.
das liegt daran,das der prägestempel aus
stahl ist.
nach dem prägen bleiben stahlreste
auf den münzen zurück,die dann irgendwann
rosten.

also: „ich gab gold für eisen.“ :smile:)

mfg

kunde3